Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

30 Tipps zum erfolgreichen Twittern

4 Minuten Lesedauer

Wer online bislang noch nicht so häufig gefunden wird, dem eröffnet sich mit Twitter eine spannende neue Möglichkeit, etwas für seine eigene digitale Reputation und das Social Networking zu tun. Denn es reichen auf dem Microblogging-Kanal oft schon Kleinstbeiträge in einer Länge von 140 Zeichen, um bei Google positive Reputationseffekte zu erzielen.

Die reale Welt rückt mit Twitter in Digitalien ein wenig näher. Inzwischen twittere ich seit März 2007 beinahe wochentäglich und gewinne immer mehr Freude daran. Wenn die eigenen persönliche Gespräche und Gedanken online verfügbar sind, entsteht eine neue Qualität in der Kommunikation. Das durfte ich mehr als einmal erleben. Auf der Next08 war das Twittern ein großes Thema. Es ist seltsam, so vielen Menschen auf einer Business-Veranstaltung zu begegnen, die das Twittern für sich entdeckt haben. Es sind vermutlich rund 200 Twitterer auf dem SinnerSchrader-Event dabei gewesen sein. Grund genug, jetzt einmal über das erfolgreiche Twittern nachzudenken. Im folgenden habe ich einige Tipps für Twitterer gesammelt, die dadurch Ihre Online Reputation aktiv verbessern wollen.

30 Twitter-Tipps für das erfolgreiche Twittern

  1. Twitter-Start: Am besten lesen Sie am Anfang andere Twitter-Artikel von Bekannten und halten sich etwas zurück, bis Sie das Prinzip des Microbloggings grundsätzlich verstanden haben.
  2. Twitter-Name: Wenn Sie das Kommunikationsinstrument zum Reputationsaufbau- bzw. verstärker nutzen wollen, sollten Sie unter Ihrem Klarnamen schreiben und auf Abkürzungen oder Pseudonyme verzichten. Allerdings können lange Namen Ihre 140 Zeichen kürzen. Deshalb ist es in diesem Falle sinnvoll, zu einem Nicknamen oder einer gekürzten Variante als Twitter-Namen zu greifen.
  3. Twitter-Branding: Überlegen Sie sich genau, unter welcher Marke Sie twittern wollen. Es gibt neben dem persönlichen Twitter-Account die Möglichkeit, eine Medienmarke, eine Produktmarke oder das Unternehmen selbst twittern zu lassen und dadurch die Marken online sichtbarer und aktiver zu machen.
  4. Twitter-Profil: Ohne Bild werden Sie nicht wirklich wahrgenommen. Zudem sollten Sie einen Link auf Ihr Profil oder Blog setzen.
  5. Twitter-Hintergrund: Binden Sie ein Hintergrundbild ein, um sich von anderen Twitterern deutlich abzuheben und beachten Sie gegebenenfalls Ihre Corporate Design.
  6. Interessen: Abonnieren Sie die Inhalte anderer Nutzer, die ihnen gefallen bzw. von Personen, die Sie persönlich kennen. Es gibt einige Monitoring-Tools wie Tweetscan oder Summize, mit denen Sie Gleichgesinnte auf Twitter sofort finden und dann abonnieren können.
  7. Privatsphäre: Denken Sie daran, jeder kann Ihre öffentlichen Twitterbeiträge mitlesen und das auch noch viele Jahre später. Deshalb sollten Sie keine privaten Dinge ausplaudern, die Sie nicht auch als Zeitungsschlagzeile ertragen könnten.
  8. Google: Jeder Twitterbeitrag erhält eine eigene URL und wird von den Suchmaschinen indiziert. Twitter-Account werden relativ weit oben in den Fundstellen angezeigt, wenn aktiv getwittert wird.
  9. Social Media: Falls Sie andere Online-Profile haben, sollten Sie dort Ihren Twitter-Account aktiv verlinken.
  10. E-Mail: Fügen Sie Twitter Ihrer E-Mail-Signatur hinzu und machen Sie sich dadurch erreichbar.
  11. Abonnenten gewinnen: Immer an die Leser denken. In Ihren Twitter-Beiträgen sollten Sie über spannende Themen schreiben und einen unterhaltsamen oder informativen Mehrwert schaffen. Dann werden andere Ihre Inhalte lesen und abonnieren.
  12. Frequenz: Je aktiver Sie twittern, desto besser werden Sie online wahrgenommen. Denn jeder Beitrag erscheint in der ganzen Twitterwelt und kann Ihnen neue Leser hinzufügen. Allerdings sollen Sie mit Ihren vielfältigen Gedanken auch nicht alle Rezipienten überfordern und nicht über alles und jedes schreiben.
  13. Banalitäten: Sollten Sie jedoch nichts zu sagen haben, lassen Sie lieber das Twittern, ansonsten verlieren Sie Ihre Leser.
  14. Timing: Wenn Sie viele Menschen erreichen wollen, sollten Sie die Peak-Zeiten Ihrer Nutzer kennen und nutzen.
  15. Linkbaiting: Setzen Sie Links zu spannenden Inhalten auf Ihren eigenen und fremden Webseiten und zeigen Sie damit Twitter-Kompetenz. Die Links können Sie mit TinyURl oder 2big.at verkürzen, damit Sie weiterhin mit 140 Zeichen gut auskommen.
  16. Aufmerksamkeit: Anfangs kennt niemand Ihren Twitter-Account. Wenn Sie jemanden als neuen Kontakt hinzufügen, überprüfen viele, ob Sie ebenfalls lesenswerte Inhalte haben und fügen Sie gegebenenfalls als Twitterer hinzu.
  17. Twitter-Spam: Aber nicht jeder Kontakt, der Ihnen folgt, ist wirklich ein Verehrer oder Leser. Es gibt auch Spam-Follower, die sich in der eigenen Liste mit Ihrem Namen schmücken und darauf hoffen, dass Sie das Abonnement erwidern.
  18. Twitter-Promotion: Außerdem müssen Sie zunächst dafür werben, indem Sie die Twitterinhalte in Ihren anderen Social-Media-Accounts (Facebook, Blogs etc.) einbinden.
  19. Kommunikation: Falls jemand Ihnen noch nicht folgt, können Sie seine Aufmerksamkeit mit @nutzername erhalten, indem Sie seine Fragen beantworten.
  20. Transparenz: Am besten schauen Sie sich die Twitter-Dialoge anderer Nutzer an. Dazu geben sowohl Rivva.de wie auch quotably.com einen guten Überblick.
  21. Themen: Langweilen Sie Ihre Leser nicht zu sehr damit, dass Sie Kaffee trinken, gerade Essen oder derlei alltägliche Dinge tun. Informieren und unterhalten Sie lieber Ihre Community.
  22. Partizipation: Je mehr Sie selbst Teil der Online-Kommunikation werden, desto mehr Menschen mit gleichen Interessen werden Ihnen als Twitterer folgen.
  23. Fragen: Nutzen Sie Ihre Community für die Beantwortung von offenen Fragen und suchen Sie gemeinsame Lösungen.
  24. Selfpromotion: Natürlich können Sie via Twitter ein wenig für Ihre Leistungen oder Blogaktivitäten werben, aber übertreiben sollten Sie dieses nicht, ansonsten enttäuschen Sie schnell Ihre Leser.
  25. Kontinuität: Nutzen Sie Ihren Twitter-Account regelmäßig, ansonsten verlieren Sie auf Dauer Ihre Leser wieder.
  26. Technologie: Wer Twitter im Web intensiv nutzen will, sollte einen Client wie Thwirl auf seinem Rechner installieren. Dadurch ist es wesentlich leichter, den eigenen Kontakten zu folgen und zu twittern.
  27. RSS: Abonnieren Sie Ihren Twitter-Nutzernamen als RSS-Feed, damit Sie keine Anfragen verpassen, die sich an Sie wendet. Dazu müssen Sie nur eine Suche bei Tweetscan starten und die Ergebnisse als RSS abonnieren. Auf diese Weise verpassen Sie keinen Kontaktversuch und erfahren zudem, was andere über Sie schreiben.
  28. Zeit-Management: Wer Twitter für sich entdeckt und es intensiv nutzt, verliert sich schnell in den unendlichen Dialogen der Twitterwelt. Es scheint ein einziger Chat zu sein. Deshalb sollten Sie sich zeitlich beschränken, um nicht vor lauter Ablenkung komplett die Arbeit aus dem Sichtfeld zu verlieren.
  29. Handy: Sie können alle Twittermeldungen direkt über Ihr Handy/ Smartphone abwickeln, sollten dazu aber nicht zu viele Kontakte pflegen. Ansonsten erhalten Sie unendlich viele Nachrichten per SMS zugeschickt.
  30. Kontaktpflege: Twittern kann Ihr Social Networking stärken wie schwächen. Deshalb sollten Sie sich genau überlegen, wen Sie als Kontakt hinzufügen und wen nicht. Zudem empfiehlt es sich, immer mal wieder alle Twitterer hinsichtlich der persönlichen Relevanz zu überprüfen und einige aus der persönlichen Liste zu entfernen. Ansonsten verlieren Sie schnell den Überblick.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Ideen für das erfolgreiche Twittern. Falls Sie dazu noch ergänzende Vorschläge und weitere Ideen haben, freue ich mich auf Ihre Kommentare.

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Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

30 Replies to “30 Tipps zum erfolgreichen Twittern”

  1. … wie wäre es mit „mache Dich nicht lächerlich“?
    Das grenzt an die Schlagzeilen-Prüfung, hat aber auch etwas mit der kontinuierlichen Nutzung – wenn übertrieben – zu tun. Da habe ich einige im Netzwerk, deren kompletten Tagesablauf ich verfolgen kann, inklusive Kinderbildern auf dem Wochenmarkt und Highlights wie „sitze auf dem Klo – endlich in Ruhe twittern“.
    Das ist bestimmt toll, wenn man US-Comedian ist oder B-Promi ist, ich empfinde es aber eher als unangenehm, ich will das nicht wissen und die dazwischen getrsuten professionellen Twits und Links gehen in der Soße unter.
    Ansonsten gestehe ich: Das macht nach einer knappen Woche mächtig Spaß – follow me on http://twitter.com/fokus_erfolg
    Herzlichst Guido

  2. Twitter im Gewitter

    Ich pflege meine Homepage. Ich betreibe Blogs. Ich bin per Handy rund um den Erdball überall und jederzeit erreichbar. Manchmal gehe ich sogar auf die Straße und treffe Menschen aus Fleisch und Blut. Herz, was will ich mehr?
    Ich will Twitter. Hi…

  3. Twittern Sie schon?

    Twittern ist in. Das Microblogging erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Klaus Eck gibt 30 Tipps zum erfolgreichen Twittern.
    Wer nach der Lektre der Tipps Lust auf Twittern bekommen hat, sollte auch gleich bei Luca Hammer einen Bl…

  4. @Guido Aber man muss auch zugeben, die „geh pullern“-Tweets vom Herrn rednix sind Kult 🙂
    Ansonsten: Die wirklich relevanten Twitterer (aber nur eine Hand voll) per SMS abonnieren, dann bekommt man deren Tweets auf jeden Fall mit. Funktioniert aber nur, wenn diese Twitterer nicht mehr als ein paar Tweets pro Tag schreiben. Sonst bimmelt das Handy trotzdem dauernd, und das nervt.

  5. Kompliment Klaus.
    Du kennst ja meine Skepsis zu Twitter.
    Du hast wirklich einen erschöpfenden Beitrag zum Thema geliefert, der nicht nur hohen Nutzwert bietet, sondern auch Lust macht, sich mit dem Phänomen Twitter aus einer neuen Sicht auseinander zu setzen. Meine alte Sicht war, ja „wen interessiert es, was ich gerade mache“. Ich will auch nicht ständig der Welt mitteilen, was ich tue. Hingegen bei Arbeitsgruppen, Projekt- und Messe-Kommunikation gibt es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Ebenso bei der Steuerung von Teams. Warum twittert die Bahn nicht bei Verspätungen etc.?
    Ich denke, dass wir bei solchen Tools wie Twitter, aber auch bei Social-Web-Themen gerade mal in der Phase 0.5 sind. Sowohl beim Verständnis der Möglichkeiten als auch bei der Technik und ihren Anwendungen.

  6. Nature to Print twittert. Twittern Sie mit!

    Seit wenigen Tagen twittert Nature to Print. Falls Sie den Microblogging-Service von Twitter.com noch nicht kennen, werden Sie staunen: Twittern ist das Versenden von kostenlosen Kurznachrichten übers Netz. 140 Zeichen sind möglich. Jeder, der bei Twitter

  7. Hallo Klaus,
    Danke für die zahlreichen Tips. Quotability kannte ich noch nicht. Übrigens gibt es für alle WordPress User ein tolles Twitter Plugin von Alex King names „Twitter Tools“
    LG Claudia

  8. Hallo Herr Eck,
    vielen Dank für die Tipps – da habe ich auch noch zwei, drei wertvolle Hinweise rausgezogen.
    Könnten Sie noch einen Satz zum Thema „Twittern auf Deutsch oder Englisch?“ sagen? Ist Englisch twittern bei ausschließlich deutschsprachigen Followern nicht lächerlich? Wie wirkt das auf Sie? Üben kann man doch auch anders…
    @Matthias Metze: Tipp 2 gleich mal missachtet 😉

  9. das schöne an twitter ist das man die ganzen pr-**** und sonstigen netzwerker-luftpumpen prima ausblenden kann.
    twitter ist als pr-tool genauso ungeeignet wie blogs, wer es nur deshalb macht fliegt auf und wird ignoriert. bleibt auf xing das ist für euch.

  10. Tipps fr den richtigen Selbstmarketing-Einsatz von Twitter

    PR Blogger Klaus Eck hat 30Tipps fr die imagewirksame Nutzung von Twitter zusammengestellt. Der Microblogging-Dienst lsst sich sehr gut fr das eigene Online-Selbstmarketing einsetzen. Wer dabei von Anfang an eine gute Figur a…

  11. What are you doing? – Das Twitter Phänomen

    Twitter, Twittern, etc das ist wohl zurzeit eines der meistdiskutierten Thema auf den Blogs dieser Welt. Nur eins versteh ich nicht: Twitter. Ich hatte mich auch angemeldet um zu schauen was denn dran ist an diesem Ding. Das einzig…

  12. Bisher bin ich nicht über die Startseite von Twitter hinausgekommen, inzwischen werde ich allerdings neugierig…

  13. Vielen Dank für die schöne Einführung und Zusammenfassung!
    Den Link zu diesem Blogpost habe ich übrigens gerade getwittert bekommen – nach meinem ersten Twitter-Eintrag, in dem ich fragte, ob mir mal jemand da eine Einführung geben könnte…
    Ich war übrigens auch lange sehr Twitter-skeptisch. Es heißt ja, dort wird besprochen, ob der Frühstücks-Kaffee kalt oder warm war und ähnliche Banalitäten. Aber wenn man Deinen Tipps folgt, sollte das schon ein nützliches Tool sein!
    Beste Grüße, Karin Janner
    Grüße, Karin Janner

  14. Zwitschern im Web 2.0 – Tipps, Tools und Typen

    Eine kurze Betrachtung von Twitter, Tips zum erfolgreichen Twittern und eine kleine Typologie von Twitter-Usern
    Die auf 140 Zeichen pro Blog beschrnkte Mirco-Plattform Twitter ldt ein kurze Statements in die Welt zu rufen. Unter Bloggern i…

  15. twitter ist unglaublich… ich sitze gerade in einer konferenz, und während die präsentationen laufen und vorne geredet wird, sird um mich herum fleissig getwittert über die diskussion.
    ich bin mir nicht sicher, ob die twitterer gleichzeitig der diskussion folgen können, oder es eher eine parallel-twitterversum gibt für sie… 🙂

  16. Hallo zusammen

    Twitter ist schon eine Klasse für sich. Dennoch lernt man auf diesem Wege eine Menge an Leuten kennen, mit denen man sehr viel an Informationen austauschen kann.

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