Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Der digitale Schein im Arbeitsleben

42 Sekunden Lesedauer

Schon bald werden wir beinahe alles voneinander wissen oder
glauben dieses zumindest. Wer sich via Internet oder Telefon zu einem
Geschäftsessen oder auf einer Konferenz verabredet, weiß erst einmal
wenig von seinem Gegenüber, kann sich aber durchaus vor dem Termin via
Social Networks wie Xing einen ersten Eindruck vom Anderen verschaffen.
Bereits die Bilder in den Profilen geben dem Anrufer oder
E-Mail-Schreiber eine Identität.

“In zehn Jahren wird es kaum noch einen Menschen geben,
über den es nichts im Internet zu lesen gibt.”, sagt Lars Hinrichs,
Gründer von Xing, einem der größten Business Netzwerke in der
“Wirtschaftswoche” Nr. 44 vom 29.10.2007.

Falls sich der unbekannte Geschäftsfreund nicht mit einem
persönlichen Profil online verewigt haben sollte, ist es immer noch
möglich, sich über eine einfache Google-Recherche einen Eindruck von
dessen digitalen Erscheinungsbild zu verschaffen. Der Schein bestimmt
hierbei das Bewusstsein und die Wahrnehmung des Fremden. Mit der
eigenen Wahrheit muss der erworbene digitale Ruf nicht unbedingt etwas zu tun haben.

“Unsere öffentliche Reputation ist längst ein
entscheidender Teil unserer Persönlichkeit, kurz: Ich bin, wer ich in
den Augen der anderen bin.” (Jochen Mail: “Wirtschaftswoche” Nr. 44 vom
29.10.2007)

>> Weiterlesen im MyOnID-Blog

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

2 Replies to “Der digitale Schein im Arbeitsleben”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert