buble arrow4

Microsoft steigt bei Facebook ein

240 Millionen US-Dollar hat Microsoft für einen Anteil von 1,6 Prozent von Facebook bezahlt und damit gleichzeitig seine bisherige Marketingpartnerschaft noch weiter ausgebaut. Durch den Deal dürfte das Social Network insgesamt 15 Milliarden Dollar wert sein. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg darf sich über den Einstieg des Software-Giganten freuen, weil er mit dem frischen Kapital die weitere Expansion seines schnell wachsendenen Unternehmens vorantreiben kann.

Zurzeit hat Facebook rund 50 Millionen Mitglieder weltweit, allein 260.000 stammen etwa aus Deutschland. Hierzulande dürfte die Plattform in Zukunft noch schneller wachsen, wenn erst die lokalisierte Fassung des Social Utility-Angebots verfügbar ist. Diese ist laut Facebook bereits für die nahe Zukunft geplant und dank der Kapitalaufstockung sicherlich leichter zu bewältigen.

Aus Marketingsicht ist die Facebook-Plattform ein spannendes Instrument, um in einem Social Network die Kunden direkt zu erreichen. Via Facebook Flyer kann eine explizite Zielgruppe unmittelbar angesprochen werden: Bei den Facebook-Werbeanzeigen können die Herkunft, Geschlecht, Familienstand, Bildung, Alter, Interessen und Berufstätigkeit berücksichtigt werden, so dass jeder Facebook-Nutzer nur die Anzeigen zu sehen bekommt, die seinem Profil entsprechen. Streuverluste können Werber bei diesem User-Targeting vermeiden. Mit den wachsenden Nutzerzahlen wird das auch hierzulande zunehmend von Bedeutung sein und eine interessante Alternative zu herkömmlichen Werbeformen darstellen. Deshalb bin ich gespannt, wie sich das Social Network weiterentwickelt.

>> Spiegel: Millionendeal: Microsoft steigt bei Facebook ein
>> Basic Thinking: pffft pffft pffft… plop.. Facebook doch 15 Mrd USD wert
>> Sichelputzer: Millionen von Microsoft für Facebook
>> Microsoft: Facebook and Microsoft Expand Strategic Alliance
>> The Seattle Times: Microsoft-Facebook deal: Highlights from the call
>> CNN Money: Google mum on Microsoft-Facebook deal
>> The Wall Street Journal: Microsoft Bets On Facebook Stake And Web Ad Boom
>> Zweinull.cc:Exklusiv: Demographie der deutschen Facebook-Nutzer
>> PR Blogger: Facebook Business-Tipps 1: Facebook Flyer
>> Mein Facebook-Account – Klaus Eck

Klaus Eck