Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Blogleserschaft

38 Sekunden Lesedauer

Am 1. August habe ich auf dem PR Blogger eine kleine Umfrage durchgeführt, auf die es bis heute immerhin 205 Antworten gegeben hat. Es ist nur ein kleines Meinungsbild, aber zeigt deutlich, dass die Aufnahmekapazitäten der Blogleser durchaus begrenzt sind.

24 Prozent der Befragten lesen nur 9 Blog-Artikel in der Woche, 14 Prozent schaffen bis zu 19 Blog-Texte und nochmals 19 Prozent immerhin noch bis zu 49 Beiträge. Das ist nicht besonders viel, bedenkt man, in welcher Hülle und Fülle es inzwischen im deutschsprachigen und vor allem anglizistischen Raum Blogs gibt. Demgegenüber lesen 14 Prozent zwischen 50 und 99 Blog-Artikel und 30 Prozent mehr als 100 in der Woche.

Es scheint eine gewisse Zweiteilung der Leserschaft zu geben. Während die einen begeisterte Blogleser (44 Prozent) sind, nutzen andere (56 Prozent) nur sporadisch Blog-Texte. Nicht besonders überraschend, das Ergebnis. Vermutlich wird es in Zukunft eine noch stärkere Segmentierung der Blogs und der Medien insgesamt geben. Ich bin gespannt, wie sich die Aufmerksamkeit in Zukunft auf die einzelnen Positionen verteilen wird.

Welche Erfahrungen haben Sie eigentlich mit Ihrer Blogleserschaft gemacht? Kommen Sie zu ähnlichen Ergebnissen?

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Ein Kommentar zu “Blogleserschaft”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert