Als Vielreisender freue ich mich darüber, wenn Freunde oder Geschäftspartner ebenfalls in derselben Stadt auftauchen. Oftmals erfährt man davon allerdings nur durch Zufall. Das muss nicht mehr so sein. Denn jetzt gibt es mit Dopplr eine spannendes Social Travelling-Lösung, mit der ich meine Reiserouten transparenter machen und anderen mitteilen kann, wann ich in welcher Stadt sein werde. Dadurch lassen sich Reisetermine leichter organisieren und mit anderen abgleichen.
In Dopplr kann man sein Reiseziel angegeben, es kommentieren und in einem Kalender eintragen. Sobald sich meine Kontakte zur selben Zeit am selben Ort aufhalten, erfahre ich das via Dopplr. Insofern ist das Web 2.0-Tool ideal für Social Networker, die ihre Kontakte dadurch noch intensiver und gezielter pflegen können. Darüber hinaus sehe ich in der angebundenen Google Map, wie ich oder meine Dopplr-Kontakte die Welt bereisen.
Noch ist Dopplr erst in der Betaphase, doch das Konzept, das auf Simplizität setzt, wirkt schon jetzt sehr überzeugend und die Ankündigungen in der Präsentation (siehe unten) zeigen vielversprechende Perspektiven für das Social Networking der Zukunft auf. Bisher kann man sich nur nach einer Einladung anmelden. Wer wissen will, wo ich wann unterwegs bin und Mitglied bei dem kostenlosen Service Dopplr werden will, den kann ich gerne einladen.
>> Telagon Sichelputzer Mike Schnoor: Dopplr: Social Travelling
>> Pixelsebi: Dopplr: Wo werde ich in Zukunft sein?
Klaus Eck
Klaus,
schicke mal ’ne Einladung rüber.
Ich bin zwar nicht ganz so viel unterwegs wie Du, das tool hört sich aber interessant an.
da ich viel unterwegs bin würde ich das doch zu gerne testen 😉 Über ’ne Einladung würde ich mich freuen … Gruß Bernd
Ja, hier auch bitte einladen. Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber was nicht ist, kann ja nocht werden…
Ist das nicht im Grunde die konsequente Folge der Plazes-Idee?
Was mich bei solchen Anwendungen ein bisschen nachdenklich macht, ist dass man sehr personenbezogene Daten (wer, wann, wo, warum) rausrückt.
Ich habe keinen Account zu Dopplr. Vielleicht kann man ja auch bestimmen wer diese Daten einsehen darf?
Falls noch eine Einladung übrig ist, würde ich mich freuen.
Hmmm… wäre das nicht auch ein sinnvolles Feature für XING und Konsorten?
Hallo Herr Eck,auch ich freue mich über eine Einladung auf diesem Wege. Dopplr klingt spannend!Gruss Tim