Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Social Networking der dritten Art

42 Sekunden Lesedauer

"Kauf Dir schöne Freunde", heißt es auf Spiegel Online, und meint MySpace & co. Demnach gibt es ein Social Network bereits im Schlussverkauf. Wer eine gutaussehende Freundin aus dem Katalog präsentieren und sich damit brüsten will, benötigt dafür gerade einmal 99 Cent im Monat. Im Gegenzug können wir Networker angeblich unser Network-Portfolio auffüllen und zeigen, wie wichtig wir angesichts unserer zahlreichen (Fake-)Kontakte sind.

Jeder gute Networker gibt ohnehin nicht viel auf die Zahl seiner Kontakte, sondern weiß genau, dass die Pflege des eigenen Social Networks das wichtigste ist. Aber manchmal fällt es wirklich schwer sich von einzelnen Xing-Kontakten zu trennen. Auch dafür gibt es neuartige Web 2.0-Lösungen:

"Für die hilflosen Web-Existenzen, die nicht wissen, wie man am besten
Schluss macht, hat Break Your Space Nachrichten für alle möglichen
Situationen vorbereitet. Die Nachricht werde binnen zwölf Stunden
zugestellt, und danach werde der Empfänger einen "wahrscheinlich" aus
seiner Freundesliste gestrichen haben, wird auf Breakyourspace.com
versprochen. Falls dies nicht geschehen sei, könne man den Betreffenden
"bedenkenlos" aus der eigenen Liste streichen." (Spiegel Online)

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

4 Replies to “Social Networking der dritten Art”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.