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Werber zielen aufs Unterbewusstsein

Bei einer Markenstrategie kommt es heute immer mehr darauf an, die Emotionen eines Menschen direkt anzusprechen. Am liebsten würden sich Werber in unser Unterbewusstsein einschalten, damit wir ganz bestimmte Produkte kaufen und weniger unberechenbar als Kunden sind. Immerhin ist das Unbewusste für nahezu 70 bis 80 Prozent aller unserer Handlungen verantwortlich und liegt im limbischen System (Stammhirn). Dieses steuert alle vitalen Bedürfnisse des Menschen, wozu Atmung, Schlaf, Nahrung und Sexualität gehören. Gesteuert werden die menschlichen Bedürfnisse auf ganz unterschiedliche Art und Weise von den Steuerungselementen Balance, Dominanz und Stimulanz, die bei jedem Menschen utnerschiedlich ausgeprägt sind. Deshalb spricht Wolfgang Bscheid, Geschäftsführer der Münchner Agentur Mediascale von unterschiedlichen limbischen Konsumtypen.

O2 und mediascale haben versucht, Marken einem bestimmten limbischen Typen zuzuordnen, um die Werbemittel noch besser an die jeweilige Bedürfnisstruktur ihrer Kunden anzupassen. Dazu führte O2 eine Konsumentenbefragung durch und zog einen Vergleich zum Eigenbild, um herauszufinden, wie der limbische Markentyp von O2 aussieht:

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Bei der Kampagnenauswertung kamen O2 und mediascale zu dem Ergebnis, dass die Authentizität der Kampagnenmotive entscheidend für ihren Erfolg waren. Je mehr bei der Gestaltung der Banner-Kampagen der "limbische Markenkern" berücksichtigt worden ist, desto erfolgreicher war die Werbeaktion.

Hierbei stellt sich mir die Frage, inwieweit wir als Konsumenten überhaupt noch selbst entscheidungsfähig sind, wenn wir inzwischen sogar mit einer limbischen Markenpositionierung und Markenführung rechnen müssen…

>> Mehr zu den Ergebnissen: Focus Medialine: Hirnforschung: Banner für das Unterbewusstsein
>> Dank der Segmentierungs- und Positionierungs-Methodik LIMBIC CUBE werbetreibende Marken
im Regional-TV optimal einbinden

>> Mediascale: mediascale-Studie am Beispiel o2 – Manipulation mit Köpfchen – oder: das Limbische System

Klaus Eck