Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Business-Blog-Karneval

46 Sekunden Lesedauer

Eine sehr gute Idee hat Elke Fleing mit dem Blog Carnival aufgegriffen. Sie lädt in ihrem Weblog selbst-und-staendig die Blogger dazu ein, jeweils einen informativen Artikel zum Thema "Selbstständigkeit" für ein Wissensdossier zu schreiben.

Blog_karneval
Ein Blog-Karneval läuft in der Regel so ab, dass jemand zu einer bestimmten Idee andere Blogger anspricht, anschreibt oder im eigenen Blog dazu auffordert, Texte einzureichen. Anschließend werden die Inhalte zu einem festgelegten Termin  in dem "Gastgeberblog" arrangiert und publiziert, auf das sich die Blog-Karnevalsrunde geeinigt hat. Die besten Artikel können zudem bewertet werden.

Dadurch entsteht unter Umständen ein reichhaltiges Wissensdossier zu einem ausgewählten Thema. Natürlich ist das Syndizieren der Inhalte hierbei auch denkbar, so dass man zumindest seinen eigenen Blogartikel mehrfach nutzen kann.

Auf diese Art und Weise können die beteiligten Blogger ihre Projekte gemeinsam bewerben und dadurch ihren Traffic steigern. Ich bin gespannt, wie ein Blog-Karnival hierzulande angenommen wird und beteilige mich ab dem 20.10.2006 gerne daran.

>> Best Practice Business Blog: Business Blog Karneval zum Thema Akquise startet
>> CIO Weblog: Web 2.0-Kongress Offenbach: Blog-Carnival
>> Carnival of the Capitalists
>> Blog-Karneval für Webdesign
>> Carnival of Personal Finance

Klaus Eck

technorati tags:PR, Blogpromotion, Blogs, Corporate, Marketing

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

8 Replies to “Business-Blog-Karneval”

  1. Hi Klaus,
    Klasse, dass du auch dabei bist. Jetzt sind wir schon über 20 „Karnevals“-Blogger!
    Und danke für das nette Posting.
    Viele Grüße,
    Elke Fleing

  2. Karneval der Business-Blogger oder Business-Blog-Karneval

    Wer hätte das gedacht, dass ich einmal aktiv an einem Karneval teilnehme. Aber es ist ein besonderes Ereignis und die Idee ist wirklich klasse. Das ist virales Marketing! Was ist nun ein Blog-Karneval? Und um noch einen Schritt weiter zu gehen – was ist …

  3. Manche Dinge brauchen eine Weile, bis sie sich auch in deutschen Landen durchsetzen. Erinnere mich an unsere Diskussion und bin gleichsam gespannt ob der Aufmerksamkeit und Erfolge.

  4. Ich halte die Idee grundsätzlich für einen spannenden Ansatz und für ein lohnenswertes Experiment und probiere es deshalb einfach einmal aus. Letztlich profierten alle Teilnehmer davon, und wenn es nur interessante neue Kontakte sind.

  5. Blog Karneval: Tipps fr Selbststndige

    Am Freitag startet der erste deutsche Blog Karneval. Was ein Blog Karneval genau ist, erklrt Robert Basic sehr ausfhrlich. Bei diesem Blog Karneval (Blog-Carnival) schlieen sich Business Blogger zusammen und erstellen eine virtuelle W…

  6. Business Blog-Karneval: Blogger & Experten schreiben Wissens-Dossier zur Selbständigkeit

    Auch Blogger Nicht-Jecken feiern Karneval, Blogger-Karneval. Ein nrrisches Treiben zum Nutzen aller Selbststndigen verspricht der mit groer Resonanz angekndigte Business-Blog-Karneval zum Thema Akquise: Kunden und Auftr&…

  7. Blog Karnival

    Am Freitag dieser Woche ist der erste deutsche Blog Karneval gestartet, welcher am 11.11 endet. Dabei geht es darum, Artikel zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben, welche in dem initiierenden Blog zusammengefasst publiziert werden. Dieser Blog macht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert