Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Edelman startet deutsches Corporate Blog

52 Sekunden Lesedauer

Obwohl die PR-Agentur Edelman mit ihrer Liste der einflussreichsten Blogs in der Blogosphäre große Irritatonen ausgelöst hat und selbst eingesteht, dass das "Kopfschütteln und die teilweise Empörung über die unfertigen Technorati-Top-Listen" berechtigt sei, lässt sich auch in Deutschland nicht auf dem Weg ins Web 2.0 beirren und startet jetzt konsequenterweise ein offizielles deutschsprachiges Corporate Blog namens PR 2.0, in dem zunächst sechs Mitarbeiter bloggen, darunter die Agentur-Chefin Cornelia Kunze. Letztere boggt seit einigen Wochen im media coffee blog von news aktuell und musste sich dort jüngst heftiger Kritik erwehren, die meiner Ansicht nach maßlos überzogen ist.

Leider sind die About-Texte in dem Edelman Blog bisher noch nicht vorhanden bzw. nicht verlinkt, so dass man noch nichts von den einzelnen PR 2.0 Bloggern erfährt, aber das dürften Kinderkrankheiten sein, die sich leicht beheben lassen.

In den ersten beiden Einträgen steigt Edelmans neuer Director Online Conversations Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach direkt ins Thema Topliste ein und gelobt Besserung. Ich bin gespannt, wie sich das Edelman Blog, das auf erfahrene deutsche Blogger zurückgreifen kann, entwickeln wird und denke, dass es trotz aller Kritik der vergangenen Tage eine große Bereichung für das Thema PR 2.0 sein könnte.

>> Haltungsturner: Auf dem Weg zu vernünftigen Top 100 Listen in anderen Sprachen als englisch
>> PR Kloster: Auch Edelmann Deutschland bloggt: PR 2.0

 

Klaus Eck

technorati tags:Unternehmen, Corporate, Blogs, Edelman, Top100, Meinungsmacher, Blogger, Ranking, PR

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

4 Replies to “Edelman startet deutsches Corporate Blog”

  1. Wenn Web 2.0 was ist, was ist dann PR 2.0 und was ist vor allem PR 1.0, wenn doch schon Web 1.0 nix war? Wir warten mal auf PR 3.0 und Web 5.0 vielleicht denkt dann jemand mit.

  2. Zu dem Bestreben von Unternehmern und Unternehmen, Erfolg im Web 2.0 zu haben, habe ich ein „Klopfzeichen aus der Wirklichkeit“ anzubieten. Heute morgen habe ich nämlich dazu ein paar „Tips für Unternehmer zu Web 2.0, PR-Agenturen und so“ veröffentlicht, deren Lektüre ich jedem Unternehmer, der sich mit dem Web 2.0 konfrontiert sieht, empfehlen möchte:
    http://www.mein-parteibuch.de/2006/10/24/tips-fuer-unternehmer-zu-web-2-0-pr-agenturen-und-so/
    Besten Gruß
    Marcel, der Parteibuch-Blogger
    PS: Irgendwie funzen hier die Trackbacks anscheinend nicht, und das obwohl ich auch so nett war und einen hübschen Backlink gesetzt habe.

  3. Dos and Donts of Blogs

    WOMMA, the Word of Mouth Marketing Association (what a great name) released a list of things that blogs should do and what they should not do (the list below is only a summarized version):
    I do not lie and deveive.
    I say who I am and who I work for.
    I…

  4. Was unterscheidet die Web-Versionen voneinander? Ein Wortbild mag helfen. Web 1.0 fällt mit der Tür ins Haus, Web 2.0 rennt offene Türen ein und Web 3.0 braucht weder Türschlösser noch Türgriffe.
    Hans Kolpak
    Biß der Woche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.