Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

PR Blogger feiert 2-jährigen Geburtstag – Einladung zur virtuellen Geburtstagsfeier

40 Sekunden Lesedauer

Birthday

Ich würde mich freuen, wenn Sie heute an meiner kleinen virtuellen Geburtstagsfeier teilnehmen und mit mir ab 17:00 Uhr live über PR Bloggen via Kommentarfunktion diskutieren.

Am 28. Juli 2004 ging der PR Blogger online. Damals habe ich noch nicht wirklich geahnt, wie sich der PR Blogger auf die Geschäftsentwicklung meiner Agentur econcon auswirken würde. Durch das Corporate Blogging habe ich zahlreiche wirklich gute Business-Kontakte machen können und viele Gespräche mit Journalisten geführt. 966 Blog-Einträge führten zu mittlerweile 989 Kommentaren und 659 Trackbacks. Vielen Dank für das Feedback. Vielen Dank auch an alle Mit-Blogger, die dieses Projekt unterstützen.

In Zukunft soll der PR Blogger natürlich noch besser werden. Deshalb lade ich Sie zu einer kleinen Diskussionsrunde in den Kommentarbereich dieses Artikels ein: Was ist eigentlich für Sie der PR Blogger? Was gefällt Ihnen, was nicht? Über welche Themen sollten wir im PR Blogger mehr schreiben?

Update: Die virtuelle Party hat begonnen. Am besten drücken Sie einfach abundzu den Reload-Button, dann sehen Sie die neuen Kommentare.

Klaus Eck

PS: Vielen Dank an Kira Song für die schöne Grafik.

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

72 Replies to “PR Blogger feiert 2-jährigen Geburtstag – Einladung zur virtuellen…”

  1. herzlichen glckwunsch zum blogurtstag

    jetzt wird zu geburtstagsfeiern nicht nur internetisch eingeladen, nein sie werden direkt virtuell zelebriert. alles gute zum blogurtstag werter pr blogger

  2. Hi,
    herzlichen Glückwunsch zum Blogurtstag. Ich werde wohl ab 17:00 noch nicht wieder online sein, das wird wohl eher 18:00 oder sogar später werden, aber ich schau dann noch mal rein.
    Blogdiskussion life – das ist mal was Neues. Das sollte aber nicht einreißen, denn das zeitversetzte Diskutieren ist einer der Vorteile gegenüber dem klassischen Chat.

  3. Lieber Klaus,
    der frühe Vogel bloggt den Wurm, oder so ähnlich 😉 Der PR-Blogger ist wieder ein Erfolgsbeispiel für die zunehmende Spezialisierung in unserem Gewerbe. Und ich wünsche Dir, das das so bleibt! Happy Birthday und alles Gute

  4. Hallo Herr Eck,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg und dass Ihr Blog weiterhin wächst und gedeiht. Leider kann ich heute Abend nicht mit von der Partie sein – wünsche aber, dass möglichst viele Gäste vorbeischauen und mit Ihnen diskutieren.
    Beste Grüße
    Brigitte Wolter

  5. Lieber Klaus,
    die Geburtstagsfeier Idee ist genial wie dein Blog, der zu meinen absoluten Favoriten gehört. Alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Erfolg – und uns Lesern wünsche ich noch viele spannende Beiträge.
    Herzliche Grüße,
    Hannes Treichl

  6. Glückwunsch zu den zwei Jahren PR Blogger und Gratulation an Kira Song für die gelungene Grafik. Die Kerzen erinnern so ein wenig an Teufelshörner (PR Blogger auch nach zwei Jahren noch teuflich gut?): trés chic.

  7. Lieber Klaus,
    wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und es macht mich sehr glücklich zu sehen welch rasante Entwicklung der PR Blogger in den letzten 2 Jahren gemacht hat.
    Viele weitere spannende Beiträge und ein interessante Resonanz für die Zukunft.
    :: Markus Hübner

  8. Herzlichen Glückwunsch,
    zum Zweijährigen, zum Erfolg, zur treuen Leserschaft und zum Content!
    Natürlich freue ich mich auf die nächsten 2 Jahre!

  9. Hallo Klaus Eck, danke für die Einladung – noch bevor es hier voll wird: „Ein Toast auf Ihr tolles Weblog, ein Toast aufs Bloggen!“ – Ups – doch schon 5 sagen die Kirchenglocken in Berlin – also dann: HAPPY BIRTHDAY und ein tolles neues Blogjahr!

  10. Happy birthday to you,
    Marmelade im Schuh,
    Aprikose in der Hose,
    happy birtschaday to you.
    Infantile Gratulation vom Nachhaltigkeitsblog und Dank an Klaus für die vielen Tipps
    herwig
    Gruß aus an Kira.

  11. Lieber Herr Eck, auch von mir alles Gute zum Geblogstag, virtuell und anderswo. mit besten Grüßen, Daniel Hinderink

  12. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen Bestehen (für Corporate Blogs steht man damit ja schon im höheren Alter).

  13. Herzlich Willkommen im Virtuellen Leben. Ab sofort beginnt unsere kleine Geburtstagsfeier auch auf dem PR Blogger. In unserem Büro sitzen wir mit Kuchen, Sekt und Selters zusammen, genießen die subtropischen Temperaturen und haben uns soeben – wieder einmal ein neues Businessmodell ausgedacht, dass wir in Kürze realisieren und im PR Blogger vorstellen werden.

  14. Habe zwar keinen Sekt doch steht mir als (ehemaligem) Tee-Blogger eine große Auswahl des Aufgußgetränks offen. Ich proste also mal mit einer Tasse Earl Grey zu.

  15. In Wirklichkeit erhalten jetzt alle Leser auf der virtuellen Party die Möglichkeit, ihre Maske abzunehmen und sich zu outen. Anschließend kann ich dann mein Zielgruppenkonzept anpassen…

  16. Happy Birthdaaaay, PR-Blogger-Bloooog!!!
    Mögen noch viele weitere erfolgreiche Jahre folgen. Und teuflisch gute natürlich.
    Liebe Grüße an die PR-Blogger von Kira

  17. @ Betzold: Earl Grey bei den Temperaturen? Sehr mutig, aber effizient, oder? Was sagen die Neuronen zum Teegetränk, meine sind mit dem Sekt eigentlich ganz zufrieden.

  18. Angesichts der subtropischen Temperaturen würde ich ohnehin manchmal lieber in die Virtualität flüchten. Das fällt mir jedoch immer noch schwer. Außerdem arbeite ich auch an einem Konzept der digitalen Verdoppelung, um an mehreren Orten zugleich sein zu dürfen. Aber mit einem Blog ist ja schon ein erster Anfang gemacht. Auf diese Weise lässt sich zumindest die persönliche Reichweite erweitern, und wir können uns mit Tee und Sekt zuprosten.

  19. Auch von mir herzliche Glückwünsche, lieber Klaus.
    Dein Blog ist eine tägliche Bereicherung hat mich motiviert, auch intensiver zu bloggen. Mach weiter so und lass Dich nicht vom Teufel kriegen.
    Vielen Dank für all die Zeit, die Du in den PR-Blog steckst. Wir profitieren sehr davon
    besten Gruss
    Ragnar

  20. Lieber Klaus,
    alle Achtung für das, was Du in diesen letzten beiden Jahren auf die Beine gestellt hast.
    Einen Sekt haben wir schon für Deinen nächsten Besuch bei uns kaltgestellt.
    Auf viele weitere Jahre
    Viele Grüße
    Martin Haug

  21. Ich hätte da gerade Prosecco aus Dosen zu bieten. Damit kann man Pprima auf den Geburtstag des PR-Bloggers anstoßen, ohne später Gläser spülen zu müssen. Beim nächsten Lifetreffen bringe ich Dir lieber Klaus ein Pröbchen mit! Cin cin!!!

  22. @ Martin: Vielen Dank, darauf freue ich mich natürlich.
    @ Ragnar: Teufel gibt es genügend im Web. Aber manchmal macht das Spiel mit dem Feuer ja auch Spass oder?

  23. Gratulation an den PR-Blogger Klaus Eck

    Ein Schlückchen köstlichen Frankensecco um auf den 2.ten Geburtstag des PR-Blogs anzustoßen, das im Moment ´ne große virtuelle Party in der Kommentarfunktion feiert. Klaus hat uns bei vielen Fragen aus der Blogosphäre schon geholfen. Dafür Dank und Gra…

  24. Hier (in Ellwangen) ist es nicht weniger heiß aber gerade dann ist Tee besser für den Kreislauf. Wobei dievirtuelle Verdopplung eigentlich gar nicht so schwer ist. Neben der Blog-Party noch ICQ und man kommuniziert mit 5 Leuten gleichzeitig 😀

  25. Lieber Klaus,
    zum 2. Jubiläum möchte ich auch recht herzlich gratulieren und stoße hiermit gerne mit einem virtuellen Gläschen Sekt mit Dir an.
    Viele Grüße,
    Michael

  26. Tut mir leid, ich muss als erster schon gehen, aber die Schreinergesellen müssen freigesprochen werden und die Preise für die „Gute Form“ erhalten (nicht die eigene, sondern die der Gesellenstücke). Feiert noch schön weiter, eigentlich kann ich bei dieser Feier ja nix versäumen.

  27. Hallo Herr Eck,
    auch von mir (noch) unbekannterweise Herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen! Erst seit kurzem bin ich regelmäßiger und sehr interessierter Leser und stoße mit Mineralwasser an.
    Zum Thema „An mehreren Orten gleichzeitig sein“ sollten Sie übrigens mal den Dalai Lama fragen; der steht wohl kurz vor Erreichen dieses Ziels…

  28. Mensch, ich komm´ ja richtig spät ! Hier ist ja was los. Schade, daß du soweit im Süden sitzt. Ich hätte gerne das ein oder andere Gläschen im nicht-virtuellen Raum mit dir getrunken.
    Herzliche Glückwünsche von mir. Weiterhin viel Erfolg und auch gerne weitere, gemeinsame Auftritte 😉
    Grüße aus xberg,
    Vasco

  29. @ Herwig: Stimmt, sie ist zumindest gut dokumentiert und lässt sich anschließend konsumieren.
    @ all: Gibt es Themen, über die wir mehr im PR Blogger schreiben sollten?

  30. @ Vasco: Vielen Dank, die reale Präsenz ist nicht ganz unwichtig. Aber wir sehen uns sicherlich bald mal wieder auf dem einen oder anderen Web 2.0-Event. Darüber würde ich mich sehr freuen.

  31. Hallo Klaus,
    herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite! Mach weiter so und vielen Dank vor allem auch dafür, dass Du das Expertenfrühstück in unser aller Leben gebracht hast 🙂
    Liebe Grüße,
    Karsten

  32. @ Karsten: Die nächsten Nextperts finden übrigens erst wieder nach der Sommerpause am 11. Oktober statt. Ich freue mich auf unsere nächste Begegnung.

  33. Hallo Herr Eck!
    Ich mag Ihr Blog sehr gerne und werde auch in Zukunft dranbleiben. Insbesondere das Thema „Open Source Marketing“ ist für mich von Interesse, auch wenn noch keiner so recht weiß, wie so etwas konkret aussehen könnte. Blogs sind wohl schon ein Schritt in die Richtung, da sie Konsumenten und Unternehmen kommunikativ näher zusammenführen.
    Alles Gute
    Ihr
    Christopher Quente

  34. Herzlichen Glückwunsch Klaus und weiterhin toi, toi, toi für den PR Blogger!
    Ich freue mich jeden morgen am Schreibtisch auf deine informativen Beiträge.
    Viele Grüße aus Berlin,
    Britta

  35. Meist ist auch der Versandhandelskongress eine schöne Möglichkeit sich gegenüber zu stehen(insbesondere die legendären Post-Partys).

  36. @Klaus: Habs die Sommerpause noch im Kopf – und trauere ein wenig. Aber vielleicht hilft dieser Umstand ja auch, es endlich mal zu schaffen ein Treffen mit den üblichen Verdächtigen auch außerhalb der Nextperts hinzubekommen – auf ein kühles Bierchen zum Beispiel. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

  37. Lieber Klaus,
    herzlichen Glueckwunsch zum Zweiten.
    Ich erinnere mich noch gerne an die Interationale Buchmesse, wo ich Dich am Rande eines Bloggertreffens etwas kennenlernen durfte.
    Öffentlichkeitsarbeit wird leider in meiner Branche (Gastgewerbe) von den kleinen Unternehmen noch viel zu selten genutzt, obwohl es einige erfolgreich vormachen und ihren Werbeetat zugunsten einer PR-Agentur umschichten.
    Vielleicht laufen wir uns mal wieder über den Weg…
    Bis dahin alles Gute und viel Erfolg auch im dritten Jahr
    Gerhard Schoolmann

  38. Hallo Herr Eck,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass ich durch den PR-Blogger auch weiterhin einen guten und informativen Überblick zum Thema und zu neuen Methoden bekomme. Der Feed bleibt bestimmt noch lange in meinem Reader.
    Mein Blog zur Reise ist jetzt online. Los geht es aber erst in einem Monat. Würde mich freuen, wenn Sie ab und an vorbeischauen.
    Beste Grüße und viel Spaß beim Feiern,
    Philipp Schiedel

  39. Mist, jetzt habe ich das Anstoßen verpasst! Gibt es irgendwo noch ein Schlückchen? – Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zum 2.! Das ist wirklich eine sensationelle Leistung.
    Lieber Gruß ans gesamte Büro
    Melanie

  40. @ Gerhard: Vielleicht treffen wir uns ja in diesem Jahr wieder auf der Buchmesse. Jedenfalls habe ich eine Fahrt nach Frankfurt fest eingeplant und würde mich sehr über ein Wiedersehen mit Dir freuen.
    @ Schiedel: Viel Spass bei Ihrer Weltreise. Ich bin gespannt, was Sie berichten werden. Übrigens hat eine Freundin von mir für ihr geplantes Reiseblog einen Sponsor gefunden? Wäre das nicht auch etwas für Sie? Blog-Sponsoring hat sicher Zukunft.

  41. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag („zweijähriger Geburtstag“ ist nicht ganz richtig, dann kämt Ihr ja nicht mehr aus dem Feiern raus 😉 )!
    Auch für das dritte Jahr viel Erfolg.

  42. @ Melanie: Reicht Dir einen Sekt rüber und stößt gerne mit Dir an, und bedankt sich artig. Außerdem freue ich mich auf unsere künftige Zusammenarbeit.
    @ Christiane: Psst, nicht weitersagen. Ist natürlich richtig, es ist der 2. Geburtstag. Das kommt raus, wenn man verschiedene Titel mixt und dann in der Eile nicht auf Feinheiten achtet. Aber warum sollen wir eigentlich nicht einfach weiterfeiern *g*

  43. @ Erik: Danke, vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder und können über künftige Enwicklungen in PR und Marketing miteinander plaudern. Du kannst natürlich jederzeit auf einen Kaffee in München vorbeischauen.

  44. So langsam muss ich mich aus der Party ausklinken. Ich wünsche aber noch viel Spaß und viel Erfolg für die nächsten zwei Jahre.

  45. Lieber Klaus,
    wie so oft zu spät zur Party aber dafür um so heftiger: Herzlichen Glückwunsch!! Wenn es darum geht gute Eindrücke zu hinterlassen (Spuren im virtuellen Sand) bist du der Größte – Hut ab.
    Jesko

  46. Zwei Jahre sind für Online wirklich eine kleine Ewigkeit. Und wir alle wissen, wie viel Disziplin es erfordert, wirklich regelmäßig Inhalte zu erstellen. Und dann auch noch gute… Hut ab – und noch viel Erfolg weiterhin!

  47. Sorry fürs zu spät sein. Ich habe mich gerade von Marco [Bildungszene] hierher schleifen lassen. Also auch von mir ‚Happy Burzelblog‘!!! Nach dem, was ich so gelesen hab, komm ich aber gern öfter mal vorbei… sofern du mir öffnest 🙂
    Bin selbst erst drei Monate jung, und weis ob der Schwierigkeit qualitativ hochwertiger Inhalte, da sie mir selbst nur selten vergönnt sind. Umso mehr bewundere ich es, zwei Jahre mit Inhalt zu füllen. Also auch von mir – HUT AB !!
    …und hoffen wir, dass die Party noch etwas andauert.

  48. Hallo Klaus,
    zurück von einer Geschäftsreise, kann ich Dir zu Deinem zwei-jährigen Jubiläum gerade noch rechtzeitig gratulieren.
    Von Blogger-Urgestein zu Blogger-Urgestein sozusagen. Erinnerst Du Dich noch an die allerersten Anfänge? MIttlerweile hat sich doch einiges getan 😉

  49. Lieber Klaus,
    vielen Dank für Deine Einladung zu ersten virtuellen Geburtstagsparty, der ich gestern leider nicht mehr folgen konnte. Deshalb nun meine nachträglichen Glückwünsche!!!
    Wenn man hier dem Party-Buzz lauscht, dann wird jedem sicherlich schnell klar, dass Du nicht nur einen erstklassigen Job machst, sondern auch viele nette Beziehungen und Kontakte mit Deiner Arbeit aufbaust und pflegst.
    Ich freue mich auf weitere interessante PR-Blogger Beiträge, auf anregende Gespräche und Treffen mit Dir und natürlich die Nextperts-Events.
    Mach weiter so!
    Alles Gute
    Sten

  50. Klaus, hab die Party voll verpasst… aber gratulieren will ich Dir trotzdem noch! Auf weiter gute Zusammenarbeit, viel anregenden Austausch, interessante Gespräche zu Web 2.0, Open Source Marketing, gemeinsame Projekte… Und gute Nextperts-Meetings! Grüße aus Berlin! 🙂

  51. Hallo Klaus,
    nachträglich alle gute zum 2-jährigen Blogjubiläum. Leider konnte ich an der virtuellen Feier aufgrund gegkappter DSL-Leitung nicht teilnehmen, wünsche Dir aber auch für die kommende Zeit viel Erfolg, Feedback und interessante KOnktakte beim pr-bloggen. Für meine Arbeit waren viele Deiner Postings eine Inspiration und Anlasseigene Ideen zu entwickeln und weiterzuentwickeln. Ich mag die interessierte Sachlichkeit, die absolut seriös, sympathisch und professionell rüberkommt. Auf ein persönliches Treffen freue ich mich weiterhin. Wird sicherlich mal klappen. Beste Grüße vom media-ocean
    p.s. Ja, sehr schicke Grafik!

  52. Nachträglich auch von mir noch ganz herzlichen Klickwunsch, und danke für viele lesenswerte und gut geschriebene Beiträge!
    Christiane

  53. @ Cem: Die Anfangszeiten waren manchmal wirklich sehr abenteuerlich. Andere bezeichnen uns Blogurgestein oft schon als Alt-Blogger. In gewisser Weise trifft das sicherlich auch zu. Anscheinend wiederholt sich hierbei gerade die Entwicklung, die wir auch aus den Anfängen der Internet-Zeit kennen… Es wird vieles ausprobiert, ohne dass immer klar ist, was sich davon wirklich erfolgreich umsetzen lässt. Aber die Zeit des Spielens ist auch im Blog-Bereich vorbei…

  54. Lieber Klaus Eck,
    auch ich habe die virtuelle Party leider verpasst – ich setzte mir jetzt schon mal eine Erinnerung für’s nächste Jahr! 😉
    Auch von mir also nachträglich alles Gute zum Geburtstag – und auf die nächsten 2, 4, 6,… Jahre voll spannender Beiträge! (Falls man in der schnelllebigen Online-Welt überhaupt so weit denken darf…)
    Viele Grüße
    Katja Fürstenau

  55. lieber klaus,
    ich bin auch spät dran, aber die glückwünsche kommen dennoch von herzen. der prblogger gehört zu meinen lieblingsblogs, die ich mind. 2-3x wöchtenlich lese und auch andauernd weiterempfehle 🙂 hoffe, dass wir uns bald einmal im realen leben wiedersehen. allerbeste grüße aus hh, stefan

  56. Hallo Herr Eck,
    auch von mir natürlich nur das Beste und herzlichen Glückwunsch! Wenn auch etwas spät…
    Auf viele weitere schöne Ideen und Projekte!
    Schöne Grüße
    Christian Clawien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.