buble arrow4

Kreativer Dauerwettbewerb

Designer Deutschlands traut euch. So könnte man das Motto des neuen Shirt-Portals Cajong wohl am Besten beschreiben. In dem kreativen "Dauerwettbewerb" werden alle kreativen Köpfe im Lande dazu aufgerufen ihre Designentwürfe online zu stellen. Die User entscheiden in einem zweiwöchigen Voting darüber, welche Entwürfe gedruckt werden. Die besten Designs werden im Anschluss in limitierter Auflage auf T-Shirts gedruckt und über den Online-Shop verkauft.

Die Idee des Portals erinnert etwas an den japanischen Designer-Laden Muji, bei dem Designer bekannte und weniger bekannte Produkte gestalten. Der Kunde erfährt jedoch nicht, welches Produkt von einem bekannten bzw. einem Young-Designer entworfen wurde.  Genau dieser Mix von namhaften Designern und noch völlig unbekannten
Underground-Artists und Hobby-Designern macht das Projekt Cajong einzigartig.

Die beiden Macher Matias Roskos (VisualOrgasm) und Martin Oetting (Connectedmarketing.de) setzten in ihrer Kommunikation auf Blogs, um bereits von Anfang an den persönlichen Kontakt zu ihren Usern herzustellen. Laut Matias soll Cajong keine anonyme Webseite werden, sondern ein Portal, bei dem der direkte Austausch der User im Vordergrund steht. 

Verena Schmunk