buble arrow5

Noch mehr Blogleser gewinnen

Weblogs erleichtern das schnelle Veröffentlichen von Online-Artikeln. Es ist deshalb ein Leichtes, 100 Artikel am Tag zu publizieren. Ob das sinnvoll ist, das ist eine gänzlich andere Frage. Wer sich nur am Blog-Traffic und an populären Blogs orientiert, müsste jeden Tag zahlreiche Postings veröffentlichen. Denn mit der Quantität der Blog-Artikel steigen dann auch die Zugriffszahlen sofort. Auf diese Weise gewinnt man jedoch nur wenige Stammleser, die eine gewisse redaktionelle Vorauswahl zu schätzen wissen und mehr Wert auf die Qualität der Inhalte legen. Im Gegensatz zu Blogs, die auf Werbung angewiesen sind, sollten sich Corporate Blogs daher nicht allein an den Zugriffszahlen messen lassen. Viel wichtiger ist es, die eigenen Kommunikations- und Marketingziele damit zu erreichen. Letztlich kommt es darauf an, eine gewisse Balance zwischen der Zahl der veröffentlichten Blog-Artikel und deren Qualität herzustellen. Wer den schnellen, kurzfristigen Erfolg sucht, der sollte möglichst einfache Inhalte in hoher Zahl publizieren. Allerdings ist dann damit zu rechnen, dass das Blog schnell austauschbar wird, weil sich an diesem Rezept relativ schnell viele Blogger orientieren können. Nur durch eine ganz eigene zielgruppenkonforme Qualität kann man sich wirklich nachhaltig von anderen Blog-Formaten abheben und gemessen an den eigenen Ansprüchen erfolgreich sein.

>> BloggersBlog: How Many Blog Posts Per Day is Too Many?
>> Problogger: More on Postings Schedules
>> Seth Godin’s Blog: The noisy tragedy of the blog commons