Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Vodcasting im Trend

55 Sekunden Lesedauer

Spätestens seit meiner Teilnahme am DLD 06 ist mir bewusst geworden, welche Möglichkeiten Online-Videos (Vodcasting oder Vlogs) tatsächlich schon heute bieten. Amateure, Kreative, Journalisten oder PR-Profis können mit geringen Investitionen selbst Vodcasts erstellen und online verfügbar machen. Eine Grundausstattung dafür besteht aus einem Computer, einer Videokamera und einem Breitbandzugang. Teure Anschaffungen sind gar nicht einmal mehr notwendig. Denn eine Authoring Software wie Apples iLife 06 gibt es für unter 100 Euro, Hosting und Traffic kann man ebenfalls sehr günstig finden. 

Kein Wunder, das Video im Internet auf dem Vormarsch ist. Dabei stellen nicht nur die Konsumenten ihre selbstproduzierten Clips zum Abonnieren ins Netz, auch Unternehmen setzen sich immer mehr mit dem Vodcasting auseinander. So investieren in den USA Internet- und Medienunternehmen wie Google, Yahoo und AOL massiv in Rich-Media-Content. Apple meldete drei Wochen nach Start seines Videoangebots mehr als eine Million Downloads. Gleichzeitig stimmen auch andere Rahmenbedingungen: Dank größerer Bandbreiten können viele Konsumenten ihre Videos on Demand sehen.

Wer noch nicht weiß, wie unterhaltsam Vodcasting sein kann, sollte sich unbedingt einmal Rocketboom oder Ehrensenf anschauen. Dort gibt es jeden Tag kleine Videoclips mit "Fun Stuff" zu sehen. Absolut kultverdächtig und suchtgefährdend.

>> Frenchmaid TV: wie erstelle ich einen Vodcast
>> xolo.tv
>> Google Video of the Day
>> YouTube – Broadcast Yourself.
>> Karmagrrrl
>> Marke-X: Trend: Videoblogs (Vlogs) – Chance und Risiko fürs Internet Marketing
>> Vlogmania über IKEA
>> Vodcasts.tv

Klaus Eck, PR Blogger Workshop

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Ein Kommentar zu “Vodcasting im Trend”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.