buble arrow0

Berichte aus der Forschung

Alle vier Jahre trägt mein Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der FH Darmstadt Studien und Veröffentlichungen seiner Mitglieder zusammen und veröffentlicht diese gesammelt – sofern urheberrechtlich möglich. Jetzt sind die "Berichte aus der Forschung 5" für den Zeitraum von 2000 bis 2004 online gegangen. Insgesamt stehen 26 Papers zum Download bereit, das Themenspektrum reicht von PR über Werbung, Politikberatung, Umwelt, Geschichte, bis hin zu Fragen des Rechts und der Regionalentwicklung.

Damit spiegeln die Papers die große Themenbandbreite unseres Fachbereichs, der neben den Studiengängen Informationsrecht, Online-Journalismus und Wissenschaftsjournalismus für Studierende aller Fachbereiche eine Art Studium Generale anbietet.

Besonders freut mich, dass wir auch zwei Arbeiten zu Nonprofit-Organisationen präsentieren können: Wolfgang Faust beschäftigt sich mit Trends des Social Marketing, ich habe einen Artikel zur Nonprofit-PR beigesteuert. Gerade für die Leser des PR-Blogger interessant sein könnte auch eine Studie zur Lebensmittelwerbung für Kinderprodukte, die im Auftrag des Verbraucherministeriums erstellt wurde.

Vielleicht lohnt es sich, mal zu stöbern, wenngleich es sich um wissenschaftliche – und damit nicht immer um schnell konsumierbare – Kost handelt…

Prof. Dr. Thomas Pleil