Viele Unternehmen setzen sich jetzt erstmals mit dem Thema Weblogs auseinander, weil sie in den Medien immer wieder darauf gestoßen werden. Doch nicht nur in den Medien scheint man den Blogs nicht mehr zu entrinnen. Wer häufiger online bei Google & co. recherchiert, findet in seinen Suchergebnissen immer wieder Blogs.
Im Vergleich zur eigenen Unternehmens-Website lassen sich Blogs sehr schnell und effizient in der Suchmaschinenoptimierung einsetzen. Im folgenden stelle ich Ihnen neun Tipps vor, mit deren Hilfe Blogs für die bessere Platzierung von Themen in Suchmaschinenergebnissen genutzt werden können.
1. Definieren Sie Ihre primären Keywords:
Als erstes sollten Business Blogger ihre wichtigsten Begriffe festlegen: Was sind Ihre Themen? In welchen Bereichen wollen Sie mit Ihrem Unternehmen gefunden werden? Hierbei sind die Keywords, die man sonst vielleicht schon für Adwords oder in den Metatags verwendet, sehr hilfreich. Ansonsten handelt es sich in erster Linie um Begriffe aus dem eigenen Corporate Wording, die den USP unterstreichen.
2. Setzen Sie Keywords in Blog-Überschriften:
Viele Blogger verzichten auf das Potenzial von Überschriften. Je präziser ein Titel auf den Punkt kommt, desto eher findet der Blog-Artikel auch Leser. Anleihen aus dem (kurz formulierenden) Boulevard- und News-Bereich sind durchaus erlaubt, wenn nicht sogar erwünscht. Gleichzeitig lieben Suchmaschinen die Begriffe in den Headlines. Sie wirken sich besonders aus. Zudem sollten Sie Ihre Keywords auch in den Texten verwenden.
3. Verzichten Sie nicht auf Metatags:
Auch in Blogs lassen sich mit Keywords angereicherte Metatags einsetzen.
4. Redaktionspläne sind sinnvoll:
Blogs leben von spontanen Einfällen und aktuellen Meldungen. Dennoch kommt es beim Betreiben eines professionellen Weblogs auch darauf an, die als wichtig erkannten Keywords regelmäßig zu verwenden. Mit Hilfe eines Redaktionsplans kann man sicherstellen, dass einzelne Begriffe nicht vergessen werden.
5. Kategorien machen einen Blog übersichtlicher:
Je besser Sie Ihre zentralen Begrifflichkeiten in Ihr Weblog einbinden, desto leichter werden Ihre Beiträge auch in den Suchmaschinen gefunden.
6. Blogs leben von ihrer Vielfalt:
Deshalb sollten Sie auch in einem Fachblog dafür sorgen, dass Ihre Leser unterhalten werden und verschiedene inhaltliche Formate lesen können. Die Abwechselung macht ein Blog einzigartig. Aus diesem Grunde sind Zitate, Interviews und How-to-use-it-Inhalte durchaus wünschenswert.
7. Blogs sollten aktuell sein:
Je mehr Inhalte ein Blogger online stellt, desto besser werden Suchmaschinen Ihr Blog indexieren. Außerdem erhalten andere Blogger mehr Gründe, ihre Beiträge zu lesen und selbst zu kommentieren. Mit der Blogging-Frequenz tragen Sie erheblich zum Erfolg Ihres Blogs bei. Allerdings verlieren Sie sehr schnell Leser, wenn Sie mit ihren (nichtigen) Inhalten enttäuschen.
8. Blogging ist keine Einbahnstraße:
Deshalb sollten Sie Kommentare und Trackbacks zulassen und selbst nutzen, um in Ihrem Themenfeld mit anderen Experten und Lesern ins Gespräch zu kommen. Zudem hat das den angenehmen Nebeneffekt, dass Sie besser im Linkkosmos eingebettet werden.
9. Feedback: Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse:
Wie werden Sie tatsächlich gefunden? Wer hat auf Ihre Beiträge aus welchen Gründen verlinkt? Das sind alles Fragen, auf die sich nach einiger Zeit des Bloggens konkrete Antworten ergeben. Je mehr Sie darauf achten, desto leichter fällt es Ihnen, Ihr Weblog mit den Lesern weiterzuentwickeln und somit erfolgreicher zu bloggen.
>> Inspiriert von Radiant Marketing Group: Blogs as SEO/SEM Tools
Eine Frage zu Punkt 3: Welche Suchmaschinen ignorieren denn nicht die Keyword-Angaben?
9 Tipps für Blogerfolg
PR-Blogger Klaus Eck hat gestern 9 schöne Tipps zusammen gestellt, wie sich Blogs für die Suchmaschinensuche aufhübschen lassen…
9 Tipps für Blogerfolg
PR-Blogger Klaus Eck hat gestern 9 schöne Tipps zusammen gestellt, wie sich Blogs für die Suchmaschinensuche aufhübschen lassen…
9 Tipps für Blogerfolg
PR-Blogger Klaus Eck hat gestern 9 schöne Tipps zusammen gestellt, wie sich Blogs für die Suchmaschinensuche aufhübschen lassen…
9 Tipps für mehr Blogerfolg
PR-Blogger Klaus Eck hat gestern 9 schöne Tipps zusammen gestellt, wie sich Blogs für die Suchmaschinensuche aufhübschen lassen…
Noch eine Frage zu 3 für einen Blog-Neuling: Wie funktioniert das?
Finde es immer wieder interessant, wie zum einen gegen die Suchmaschinenoptimierung gewettert wird. Erinnere mich da an frühere Beiträge. Und auf der anderen Seite ist man froh, durch gezieltes Bloggen Punkte bei der Platzierung in den Suchmaschinen zu gewinnen.
Fakt ist, wer mit seinem Blog wirklich etwas PR-seitig erreichen will, kommt um das Potenzial für Suchmaschinen nicht umhin.
..wer sich bei seiner eigenen Suchmaschinenoptimierung an die obigen 9 Punkte hält, kann tatsächlich sein Ranking stark verbessern. Die gennanten Tipps sind „zeitlos“ und werden auch in einiger Zeit noch so aktuell sein, wie sie vor einem Jahr waren – prima!
Die Tipps sind prima, aber ich bin dennoch etwas ratlos. Seit zwei Wochen bin ich bei technorati registriert, habe auch Schlüsselwörter angegeben. Aber auch wenn ich dirkt nach den tags suche, komme ich nicht auf den Block, die Suche bei technorati findet mich einfach nicht.
Was kann ich tun?
Was habt Ihr denn gegen die 9 Tipps einzuwenden? Die sind doch in Ordnung. Schlüsselwörter für die Suchmaschinen sind nach wie vor aktuell. Selbst bei unseren großen Häuptling sind die Keywords unerläßlich.