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PR-Profis sollten bloggen

In der Theorie ist das Blogging eigentlich nichts Besonderes. Schließlich kann jedermann inzwischen selbst innerhalb weniger Minuten ein Online-Journal aufbauen und schon nach kurzem erläutern, warum Blogging die Welt verändert. Doch erst in der Praxis zeigen sich die Schwierigkeiten, ein Weblog mit Inhalten zu füllen und damit in der Diskussion zu bleiben. In Zeiten des Information Overloads ist es auch für PR-Experten schwierig, Aufmerksamkeit zu erhalten. Nicht jeder will dazu den Weg des Boulevards beschreiten. Und andere Wege benötigen manchmal viel Geduld und Lernbereitschaft. Davor scheuen nicht wenige zurück, die über das Blogging für ihr Unternehmen nachdenken.

Vielleicht gibt es in Deutschland aus diesem Grunde erst wenige PR-Blogs. Einige Zeichen deuten jedoch darauf hin, dass sich die Rolle der PR schon bald rasant verändern könnte. So sollten sich PR-Profis nach Ansicht von Richard Edelman heute nicht mehr darauf ausruhen, dass sie bestimmte Themen in der Presse lancieren können, sondern sich selbst darum bemühen, in Chats, Foren oder Blogs Themen zu publizieren und für diese direkt zu werben.

Hierbei komme es für PR-Leute immer mehr darauf an, journalistische Perspektiven und deren Standards zu übernehmen.

"Now they’re spending more time speaking directly to the
public — or trying to influence people who keep on-line journals,
known as weblogs or blogs, and post messages in Internet chat rooms,
Mr. Edelman said." (GlobeandMail)

PR-Manager
sollten dabei wie Journalisten denken, meint der Kopf von Edelman
Public Relations Worldwide. Damit ihnen das ein wenig leichter fällt,
sollen sie gleich bloggen, ergänzt Steve Rubel:

"My
feeling is that the best way to teach PR pros to think like journalists
is to encourage them to become bloggers. I have learned more about
journalism through one year of blogging than perhaps anything else over
my entire career in this business." (Steve Rubel)

>> GlobeandMail: On-line era leaves media out of loop: PR expert
>> WPN News: Blogs Force PR Pros To Put Their Journalist Hats On