Wie einflussreich sind Blogs wirklich?

25 Sekunden Lesedauer

Heute Vormittag schreibt Steve Rubel über den mutmaßlichen Einfluss von Blogs – verglichen mit klassischen Online-Medien. Dabei tauchen die ersten Blogs bereits recht weit oben auf.
Ein Grund zum Jubeln?

Nicht wirklich: Was in der Studie gemessen wurde, war die Anzahl der Verlinkungen. Und da ist es kein Wunder, was eine Reihe von Groß-Blogs für ein Ranking bekommen. Aber A. Halavais weist bereits in einem Kommentar bei Rubel drauf hin – faktisch wird damit nur gemessen, welche Medien und Blogs bei Bloggern einflussreich sind. Schön, aber nicht soooo wichtig, oder?

Ich selbst werde, vor allem durch die ersten Erfahrungen und Beratungen darob, zunehmend kritischer, was die Relevanz eines Blog-Monitoring angeht, vor allem, wenn es solche Ergebnisse zeitigt…

3 Replies to “Wie einflussreich sind Blogs wirklich?”

  1. Daß Blogs ein fettes Linkranking bekommen, verwundert gar nicht, gefallen sich doch viele Blogs darin, kaum eigenen Inhalt zu liefern. Oft besteht ein solcher Blogbeitrag statt dessen aus nix anderem als „der sowieso behauptet in diesundjenes“ – und das wars dann auch.
    Ist DAS Blogging?

  2. Genau das ist ja auch meine Kritik an solchen Statistiken. Spannend ist ja schon, zu sehen, welche Blogs besonders stark verlinkt werden – aber eben spannend nur innerhalb der Blogosphäre. Schon Mainstream-Online-Medien spielen ja kaum eine Rolle…
    Im Übrigen ist meine Beobachtung, dass die viellinkenden und viel verlinkten Blogs (sp genannte Link-Schleudern) gar nicht so viel Traffic mit sich ziehen und verteilen auf die von ihnen verlinkten Seiten. Ein weiterer Grund, das Thema nicht zuuuu hoch zu hängen.

  3. Ich könnte ja mal mit euren Namen im Internet bei Google ein kleines Experiment machen,wenn ihr mir sagt was dann da so stehen sollte über euch.Vielleicht eure Namen,im Zusammenhang mit der :Ungläubige Thomas-Geschichte aus dem neuen Testament?Wenn ihr einverstanden seid dann meldet euch hier noch mal.Bis bald euer Bluesman.Und nicht vergessen zu ducken,like Tilo do!:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.