Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Trendthema Blogging II

1 Minuten Lesedauer

Hh_mob756Alle drei Sekunden entsteht ein neues Weblog. Inzwischen gibt es weltweit bereits rund 14 Millionen Weblogs. Doch die Zahlen allein sagen noch nicht viel über das Potenzial der Blogs aus. Wie revolutionär sind Weblogs wirklich? Träumen Journalisten bereits von Webfeeds? Oder ist alles nur ein einziger Hype? Das waren  Fragen, mit denen sich die rund 50 Teilnehmer auf dem Münchner Expertenforum in
der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien beschäftigten. Auf dem Podium saßen dazuHh_mob750 Nico Lumma (Blogg.de),  Thomas Burg (Center for New Media, Danube University Krems), Gaby Darbyshire (Gawker), Jochen Wegner (Focus), Charlie Schick (Nokia Lifeblog), Nico Lumma (Blogg.de) and Loic Le Meur. Auf der Cscout-Veranstaltung stellten die Weblog-Experten einige Blog Business Cases vor.

Die Teilnehmer der Veranstaltung erhielten dadurch einen guten ersten Einblick
in das Thema Weblog, der sich sicher noch weiter vertiefen lassen
könnte. Auf die Bedeutung von Weblogs für die Online-Kommunikation ging keiner der Referenten näher ein. Einig war man sich allerdings darin, dass die traditionelle PR nicht via Blogging möglich sei. Selbst auf das Thema Marketing ging nur Gaby Darbyshire von Gawker Media etwas näher ein, wobei sie sehr stark betonte, wie wichtig qualitativ hochwertiger Content für erfolgreiche Weblogs ist. Den Vortragenden ging es in erster Linie darum, das Bloggen insgesamt einzuordnen und seine Relevanz nachzuweisen.

In den anschließenden Gesprächen zeigte sich mir, dass es noch
viele interessante Tools und Prozesse im Umfeld von Weblogs gibt, die
in Deutschland weitgehend unbekannt sind. Besonders das Thema Tagging,
Networking und Social Software hat es einigen Referenten und Besuchern
angetan. Leider konnte das Thema in den Vorträgen nur angerissen
werden.

In Kürze werde alle Referate online verfügbar sein.

>> Fotografiert von Heiko Hebig
>> Vortrag von Thomas N. Burg: Corporate Social Software (PDF)
>> Vortrag von Jochen Wegner: Do Journalists dream of Eclectic Feeds? (ppt)
>> PR Blogger: Münchner Expertenforum zum Trendthema Blogging

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

7 Replies to “Trendthema Blogging II”

  1. Blogging Panel

    Summary of yesterday’s blogging panel. (Much more elaborate summary at pr blogger.) Exclusive news yesterday: * SixApart starts blogs at T-Online (well, now everybody knows) * Handelsblatt starts blogs for 28 (?) correspondents around the world * Gawke…

  2. Sind Blogger Journalisten?

    Nachdem nun erstmals ein Blogger zur Pressekonferenzen im Weissen Haus zugelassen wurde, sehen das manche als ersten Schritt zur Etablierung der Weblogs.
    In einem längeren Beitrag setzt sich Florian Rötzer von „Telepolis“ mit dem Phänomen „Weblog“ …

  3. Blogging Trendday: Siemens gets Gawkered

    Passend zur gestrigen Mitteilung von Siemens, dass die Mobile Sparte zwar niemanden entlassen will, aber trotzdem 400 Mio. Euro oder war’s 1 Milliarde einsparen soll, war der Vortrag von Gaby Darbyshire, Gawker Media, auf dem Blog Trendday in München.

  4. Thomas Burg erzählte noch von seinem Projekt, bei dem für die Erforschung der Theorie zur Quantenphysikalische Übertragung Millionen Euros bereitgestellt werden könnten. Jetzt versteh ich , warum auf dem Panel keiner drüber lachte 😉

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