Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Planetopia-Blogvirus im Umlauf

1 Minuten Lesedauer

Am Sonntag hat das TV-Wissensmagazin Planetopia einen Infotainment-Bericht über Weblogs gebracht, der viele Blogger verärgert hat. Kritik geht durch das Netz eben wie ein virtuelles Lauffeuer. Von Blog zu Blog verbreitet sich der Planetopia-Blogvirus. Ein Aufschrei ging durch die Blogosphere: Die im Beitrag gezeigten Blogger reagierten mehr oder weniger unwirsch auf ihre TV-Präsentation und wehrten sich mit ihren Blog-Mitteln. Immerhin ist der Schockwellenreiter damit sogar auf Platz 2 im Google-Ranking hinter Planetopia selbst gekommen.

Die "Macht der Blogger" ist zumindest im Google-Versum sofort zu erkennen.
Es hat nicht einmal drei Tage gedauert, schon hat es sich auf die
Wahrnehmung "Planetopias" im Web auswirkt. Zurzeit gibt es mehr als 365
Weblog-Beiträge (Blogstats)
zum Thema Planetopia. Selbst wenn man anderer Meinung ist und der
Tendenz der TV-Sendung eher ablehnend gegenübersteht, hat Markus Breuer
völlig recht, wenn er darin eine gute Werbung fürs Bloggen sieht: Ich
glaube ebenfalls, dass Planetopia eher "gut für die deutsche Blogosphäre" war. Denn damit tauchten erstmals Weblogs im größeren Maßstab im deutschen Fernsehen auf und werden in einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. Der eine oder andere Zuschauer wurde dadurch überhaupt erstmals mit dem Thema Weblogs konfrontiert und neugierig gemacht. Die vielen Zugriffe auf die Jamba-Artikel zeigen das deutlich. Ich bin gespannt, wie sich die umfangreiche Wahrnehmung von Blogs in den Medien auf die Zahl der Neublogger auswirkt.

Ohnehin hat das Bloggen einiges gemein mit dem Boulevard – doch dazu mehr am Donnerstagnachmittag in einem Interview mit Patrick Gruban, Minga, zum Thema Moshammer, Boulevard und München.

>> PR Blogger: Videomitschnitt des Planetopia-Beitrags im Netz
>> Jamba VIII: Sollen PR-Profis Blogger ernst nehmen? 

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

20 Jahre PR-Blogger

Klaus Eck
2 Minuten Lesedauer

Tools für den Arbeitsalltag

Klaus Eck
3 Minuten Lesedauer

Ein Kommentar zu “Planetopia-Blogvirus im Umlauf”

  1. Jamba, SPON & Planetopia: The german blogosphere on its way to mass media?

    [This posting also appears in my Bamblog and the groupblog "bloginitiativegermany.de"]Over the last weeks, a string of interrelated events has raised awareness of the german Blogosphere. This posting aims to (at least partially) recap these…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert