Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Neue US-Weblog-Studie erschienen

1 Minuten Lesedauer

Als Informationsquelle gehören Blogs in den USA zum Mainstream. Das ergaben jetzt zwei aktuelle Untersuchungen des Pew Internet & American Life Projects. Wachstumblogosphere2005Laut "The state of blogging" (Stand November 2004) lesen bereits 32 Millionen US-Amerikaner Weblogs. Waren im Februar 2004 erst 17 Prozent der Befragten Blog-Leser, zählen heute bereits 27 Prozent der Befragten dazu. Außerdem haben bis November 8 Millionen US-Bürger Weblogs eingerichtet.

Allerdings zeigten die beiden Studien auch, dass die meisten Internet-User
nichts mit dem Terminus "Blog" anfangen konnten. Trotz der
umfangreichen Medienberichterstattung über Weblogs während des
US-Wahlkampfes wussten gerade einmal 38 Prozent, was ein Blog ist. Die
anderen kannten die Bedeutung des Wortes nicht.

Ebenfalls ganz interessant fand ich, dass immer mehr Onliner Webfeeds
beziehen: 5 Prozent der Onliner sagten, dass er einen RSS-Aggregator
oder XML-Reader für den Bezug von Online-News einsetzt. Immerhin einer
von 20 Befragten liest seine Informationen demnach als RSS-Feed.

Berlecon hat im September 2004 ebenfalls eine Kurzstudie "Weblogs in Marketing und PR – Konzept, Potenziale und Herausforderungen
"
herausgegeben, in der das Marktforschungsunternehmen die Relevanz von Corporate Weblogs für den deutschsprachigen Raum untersuchten. Bei der Befragung deutscher Onliner stellte sich heraus, dass Weblogs hierzulande noch
ein Nischenphänomen sind. Laut der Umfrage kennen 63 Prozent der
Internetnutzer in Deutschland noch nicht einmal Weblogs. – Die Zahl unterscheidet sich gar nicht einmal so sehr von den amerikanischen Studienergebnissen.  – 29 Prozent
haben sie zwar wahrgenommen, wollen aber selbst weder eines führen noch
planen sie es. Nur 3,5 Prozent der Befragten gaben an, alleine oder mit
anderen zusammen ein Weblog zu schreiben. Weblogs sind bei Zweidrittel
der Internetnutzer in Deutschland unbekannt. Gerade einmal 2-5 Prozent
der befragten Onliner betreiben eigene Weblogs.

>> Ein kurzer Überblick über die Studie des Pew Internet & American Life Project (PDF)
>> PEW/ Internet
>> PR Blogger: Berlecon: Weblogs in Marketing und PR
>> PR Blogger: Reaktionen auf Berlecon-Studie
 

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

7 Replies to “Neue US-Weblog-Studie erschienen”

  1. Zahlen in den USA: Blogstatus November 2004

    in den Zahlen soll ja die Wahrheit liegen, doch schön wärs, wenns so wäre. Immerhin zeigen sie Tendenzen auf. So auch die Blogumfrage von Pew Internet & American Life Project mit ca. 1.300 telefonisch interviewten Personen. Das Ergebnis (.pdf):
    B…

  2. Weblogs und RSS Studie

    Klaus vom PR-Blogger schreibt:
    Ebenfalls ganz interessant fand ich, dass immer mehr Onliner Webfeeds beziehen: 5 Prozent der Onliner sagten, dass er einen RSS-Aggregator oder XML-Reader für den Bezug von Online-News einsetzt. Immerhin einer von 20 Bef…

  3. Lesen von Weblogs in Deutschland & USA

    Zwei neue Weblog-Studien geben unabhängig voneinander Einblick in das Leseverhalten in Deutschland und den USA. Neben Unterschieden treten dabei aber auch interessante Parallelen zu Tage. Leseverhalten in Deutschland Interessant finde ich in die Z…

  4. Paradigmenwechsel – rücken Blogs in den Fokus der Medien?

    In den vergangenen Tagen häufen sich in den deutschen Medien Berichte rund um Weblogs und deren Verfasser. Zeichnet sich auch in Deutschland ein Paradigmenwechsel ab?…

  5. Paradigmenwechsel – rücken Blogs in den Fokus der Medien?

    In den vergangenen Tagen häufen sich in den deutschen Medien Berichte rund um Weblogs und deren Verfasser. Zeichnet sich auch in Deutschland ein Paradigmenwechsel in der Wahrnehmung ab?…

  6. Paradigmenwechsel – rücken Blogs in den Fokus der Medien?

    In den vergangenen Tagen häufen sich in den deutschen Medien Berichte rund um Weblogs und deren Verfasser. Zeichnet sich auch in Deutschland ein Paradigmenwechsel in der Wahrnehmung ab?…

  7. Paradigmenwechsel – rücken Blogs in den Fokus der Medien?

    In den vergangenen Tagen häufen sich in den deutschen Medien Berichte rund um Weblogs und deren Verfasser. Zeichnet sich auch in Deutschland ein Paradigmenwechsel in der Wahrnehmung ab?…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert