Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Blogger zitieren, kopieren und klauen Content

31 Sekunden Lesedauer

Immer wieder kommt es vor, dass die Inhalte eines Weblogs nicht nur zitiert, sondern gleich in Gänze übernommen werden. Deshalb sprechen einige Blogger vom "Contentklau", andere werden gerne zitiert. Eines ist den meisten Bloggern jedoch gemeinsam: Sie wollen meistens gerne wissen, wer über ihren Weblog-Beitrag berichtet bzw. ihn kopiert.

Bei Printmedien, die Online-Inhalte nutzen, lässt es sich nur vernünftig nachvollziehen, wenn ein Clipping Service entsprechende Keywords verfolgt. Anders sieht es im Internet aus. Neben zahlreichen Monitoring-Anbietern gibt es jetzt ein neues interessantes Angebot namens Copyscape. Mit dem Online-Tool können die Inhalte der eigenen Website jederzeit im Web verfolgt werden. Copyscape identifiziert die Web-Seiten, die denselben Content enthalten und informiert den User unmittelbar darüber.

Ob der Content ohne Erlaubnis genutzt wurde oder sogar ein willkommenes Zitat darstellt, das entscheidet schlussendlich der Urheber eines Textes selbst. Copyscape nutzt hierbei  Google Web APIs.

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

20 Jahre PR-Blogger

Klaus Eck
2 Minuten Lesedauer

Tools für den Arbeitsalltag

Klaus Eck
3 Minuten Lesedauer

6 Replies to “Blogger zitieren, kopieren und klauen Content”

  1. Das Problem kenne ich auch, hab da den einen oder anderen Trick gefunden, einfach ein paar Passagen einbauen, die man nur selbst verwendet.

  2. Ach und was willst Du machen wenn es ein ausländisches Unternehmen ist ? Hatte das Problem auch und mir waren da leider die Hände gebunden, ist im Sand verlaufen.

  3. Also die Übernahme in Teilen solange die Auszüge korrekt und mit Quellenangabe übernammen werden, finde ich persönlich nicht schlacht oder schädlich.Im Gegentum, das Verbreiten unter Angabe des Quellennachweises ist ein gutes Mittel um eingene Publikationen bekannt zu machen. Das komplette Kopieren dagegen erfüllt klar den Tatbestand der Urheberrechtsverletzung uns sollte strafrechtlich Verfolgt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert