Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Virulente Blogger

33 Sekunden Lesedauer

Ohne auf Blogger selbst einzugehen, wurde in einem Brandeins-Artikel dennoch sehr gut auf den Punkt gebracht, wie Viral Marketing funktioniert. Die Information verbreitet sich gleichsam wie ein Virus. Einzelne Träger wie etwa gut vernetzte Blogger können dadurch einen großen Einfluss in der Online-Welt ausüben und Themen auf die Agenda (der Blogosphere) setzen:

"Super-Spreader, Transmitter oder Cross-Pollinators nennt man die sozialen Plaudertaschen, bei denen sich unschuldige Marktteilnehmer eine Konsumentscheidung wie Schnupfen einfangen sollen. Vor ein paar Jahren beschrieb der US-Journalist Malcolm Gladwell in seinem Buch „Tipping Point – Wie kleine Dinge Großes bewirken können“, dass sich Krankheiten und Trends nach denselben Regeln ausbreiten. Jahre vorher hatte der Harvard-Professor Jeffrey Rayport dem Kind in einem Artikel bereits einen Namen gegeben: „The Virus Of Marketing“. Sein Essay beendete er mit der Aufforderung: „So spread the word.“ Die Branding-Welt gehorchte: Virusmarketing ist in." (brand eins 9/2004:
Marketingkolumne: Mitarbeiter des Monats: der Kunde)

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert