Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Suchmaschinenmarketing und Weblogs

52 Sekunden Lesedauer

Aufgrund ihrer großen Suchmaschinenfreundlichkeit ziehen  Weblogs die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen-Optimierer und – Marketiers immer mehr auf sich. Kein Wunder, sind doch Blogs relativ einfach aufzusetzen. Im Unterschied zu "normalen" Websites bieten die regelmäßig gepflegten Weblog-Angebote oftmals aktuellen Content und zahlreiche Keywords auf ihren Web-Seiten. Außerdem liegt der Blog-Content meistens in statischen HTML-Seiten vor, die leicht von Search Engine Spider gelesen und somit wahrgenommen werden können.

Das wirkt sich sehr direkt und positiv auf das Suchmaschinenranking eines Web-Angebots aus. Aber müssen sich SEOs deshalb schon Gedanken über Weblogs machen? Und solche ebenfalls einsetzen? Eigentlich schon, schließlich könnte das ihr Business-Modell stark verändern. Im Gegensatz zu klassischen Websites bieten Blogs einen sehr einfachen und schnellen Zugang zu ihrem "relevanten" Content:

"Why should search engine marketers care about blogs? "Because they have a different relationship between the user and the content," said Watlington. "If you think about pages sitting in an index, you are waiting for the search engine to come and query your data. On the other hand, because of the feed’s relationship, the user is right there getting the data almost as fast as you create it."

"It is an active relationship (blog) vs. a passive relationship," she continued. "Blogs provide faster access (to data) to an informed and interested audience." (Search Engine Watch: Mike Rende: Web Feeds, Blogs & Search Engines)

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

2 Replies to “Suchmaschinenmarketing und Weblogs”

  1. Google liebt Weblogs. Das ist allgmeien bekannt. Dennoch gibt es außer Weblogs auch eine Reihe sehr gut geführter Webseiten, die ausgezeichneten Zugang zu Content bieten.
    Bei Weblogs und „normalen“ Webseiten wird der Zugang zum Content problematisch, je größer der Umfang der Projekte wird. Was die Weblogs vielfach besser machen, ist die Verlinkung von Inhalten. Da stimme ich allerdings vorbehaltlos zu.
    Suchmaschinenfreundlichkeit besteht nicht nur aus der Verlinkung von Content. Habe viele Blogs gesehen, die wenig suchmaschinenfreundlich waren.
    BTW, Dein Weblog hat eine gute URL-Struktur. 🙂

  2. „Google liebt Weblogs.“
    Ja, weil sie in aller Regel recht textlastig, einfach struktuiert und verlinkt sowie i.d.R. immer aktuell sind. Im Grunde kann auch das auf jede andere Seite angewandt werden.

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