buble arrow0

Erfolgreiches Branding via Internet

Der pan-europäische Industrieverband der Online-Vermarkter European Interactive Advertising Association (EIAA) hat in einer Studie herausgefunden, dass Online-Werbung tatsächlich funktioniert. Für die Studie wurden in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Dynamic Logic mehr als 160.000 Personen in ganz Europa befragt.


„Die Werte konnten zum Teil deutlich gesteigert werden: Werbeerinnerung plus 45,3 Prozent, Markenerinnerung plus 5,4 Prozent, positive Einstellung zur Marke plus 5,6 Prozent, Zuordnung zur Werbebotschaft plus 21,6 Prozent und Kaufabsicht plus 4,9 Prozent. Die Zuwächse konnten dabei in allen Branchen beobachtet werden.“ (eMarket, Wolfgang Terhörst)

Letztlich zeigt die EIAA-Studie, wie Online-Werbung den Markenwert und das Markenbewusstein steigern kann. Sie beruht auf einer umfangreichen Untersuchung von Online-Kampagnen. Dabei bleibt das Phänomen Weblogs noch ausgespart. Zurzeit sicherlich noch zurecht, aber ich bin zuversichtlich, dass sich dieses bereits in wenigen Jahren ändern dürfte.