buble arrow0

Six Apart schließt erfolgreich zweite Finanzierungsrunde ab

Das kalifornische IT-Unternehmen Six Apart gibt den erfolgreichen Abschluss seiner zweiten Finanzierungsrunde in Höhe von US$ 10 Millionen bekannt. Investor ist August Capital, deren Partner David F. Marquardt und David M. Hornik ab sofort dem erweiterten Verwaltungsrat von Six Apart angehören werden. David Marquardt ist ebenfalls Verwaltungsratmitglied bei Microsoft und Seagate Technology.

“Wir schätzen uns sehr glücklich, August Capital als Investor und deren Partner als Verwaltungsratsmitglieder gewonnen zu haben,” sagt Mena Trott, Mitbegründerin und President von Six Apart. Six Apart plant mit der erfolgreichen Finanzierung die Produktentwicklung voranzutreiben, die internationale Präsenz auszubauen, den Kundensupport aufzustocken und weitreichende Marketingmaßnahmen durchzuführen.

„Weblogs unterliegen einem derzeitigen Wachstum, das vielleicht nur mit den frühen Wachstumsraten von Email vergleichbar ist,“ sagt David Hornik, ein Partner bei August Captital. „Wir haben Six Apart seit langer Zeit beobachtet und die Innovationskraft und die hochwertigen Produkte der Firma schätzen gelernt. Wir freuen uns, eine Rolle im Wachstum einer der interessantesten Firmen am Technologiehorizont spielen zu können.“

Mit der Fertigstellung von Version 3 von Movable Type hat Six Apart die Weblog-Plattform für viele Kunden und Entwickler noch attraktiver gestaltet. Zudem wird TypePad, der Weblog-Dienst von Six Apart, kontinuierlich weiterentwickelt und steht inzwischen in sechs Sprachen, so auch seit August 2004 in deutscher Sprache, zur Verfügung. „Schon heute verwenden viele Firmen, Politiker, Journalisten und leidenschaftliche Autoren unsere Software und Dienste. Weblogs haben in Deutschland noch ein großes
Entwicklungspotential,“ erklärt Heiko Hebig, der die Geschäfte von Six Apart im deutschsprachigen Markt leitet.

Das Unternehmen unterhält weitere Niederlassungen in Europa sowie Japan. Six Apart verfügt über Lizenzvereinbarungen mit Partnern wie NTT und Hitachi Telecommunications und eine Partnerschaft mit dem Mobiltelefonhersteller Nokia.

Six Apart Ltd. ist einer der größten und weltweit führenden Anbieter von Weblog-Applikationen und -Diensten, darunter Movable Type und TypePad. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen San Mateo, USA. Gegründet wurde Six Apart von Mena und Ben Trott. Das Europageschäft wird von Loic leMeur, Paris, koordiniert. In Deutschland leitet Heiko Hebig von Hamburg aus die Geschäfte. Six Apart betreibt TypePad in den USA, Deutschland, Frankreich, Beneluxländer, Spanien und Japan. Six Apart hält Partnerschaften mit großen ISPs, Hosting-Anbietern und Verlagen. So setzen einige der führenden Telekommunikationsunternehmen in Japan, NTT und Nifty, bei ihren eigenen Weblog-Diensten auf TypePad. Zu den Kunden von Six Apart zählen unter anderem Disney/ABC Networks, Gruner + Jahr, Knight-Ridder, TIME Warner, TheGuardian und VNU.

Die Pressemeldung erhalten Sie mit weiterführenden Informationen auch in englischer Sprache.

Presseservice TPS: econcon und Talisman, München