Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Zahl der Weblogs in Deutschland

37 Sekunden Lesedauer

Viele Blogger scheinen darueber erstaunt zu sein, dass in der Berlecon-Studie von 60-75 Tsd. Weblogs in Deutschland die Rede ist. In ihrer Weblog-Studie erlaeutern die Berlecon-Analysten, worauf ihre Schätzung beruht:

„Blogstats.de hatte Mitte September 2004 fast 22.000 deutschsprachige Weblogs verzeichnet, also gut 5% der bei Technorati erfassten. Auch diese Statistik unterliegt aber den gleichen Problemen wie die von Technorati, weil sie nur einen Teil der Blogs erfasst. Vergleiche mit von Weblog-Hostern ausgewiesenen Zahlen lassen auf eine Unterschätzung um etwa die Hälfte schließen. Darüber hinaus fehlen einige gewichtige Weblog-Hoster wie etwa Freenet (Mitte September 2004 ca. 4.000 Weblogs) oder deutschsprachige Weblogs bei LifeJournal (ca. 11.000).

Alleine diese Zahlen zusammengefasst ergeben schon fast 60 Tsd. Weblogs. Nimmt man als obere Grenze eine Dunkelziffer von weiteren 25% an, ergeben sich sogar 75 Tsd. Weblogs. Damit liegt eine sinnvolle Schätzung für die Zahl der Weblogs in Deutschland Mitte September 2004 bei etwa 60-75 Tsd. Weblogs. Wie in den USA werden aber auch hier nicht alle regelmäßig aktualisiert. Blogstats.de stuft etwa 40% der erfassten Blogs als aktiv ein.“ (Berlecon Research)

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert