buble arrow0

Zahl der Weblogs in Deutschland

Viele Blogger scheinen darueber erstaunt zu sein, dass in der Berlecon-Studie von 60-75 Tsd. Weblogs in Deutschland die Rede ist. In ihrer Weblog-Studie erlaeutern die Berlecon-Analysten, worauf ihre Schätzung beruht:

„Blogstats.de hatte Mitte September 2004 fast 22.000 deutschsprachige Weblogs verzeichnet, also gut 5% der bei Technorati erfassten. Auch diese Statistik unterliegt aber den gleichen Problemen wie die von Technorati, weil sie nur einen Teil der Blogs erfasst. Vergleiche mit von Weblog-Hostern ausgewiesenen Zahlen lassen auf eine Unterschätzung um etwa die Hälfte schließen. Darüber hinaus fehlen einige gewichtige Weblog-Hoster wie etwa Freenet (Mitte September 2004 ca. 4.000 Weblogs) oder deutschsprachige Weblogs bei LifeJournal (ca. 11.000).

Alleine diese Zahlen zusammengefasst ergeben schon fast 60 Tsd. Weblogs. Nimmt man als obere Grenze eine Dunkelziffer von weiteren 25% an, ergeben sich sogar 75 Tsd. Weblogs. Damit liegt eine sinnvolle Schätzung für die Zahl der Weblogs in Deutschland Mitte September 2004 bei etwa 60-75 Tsd. Weblogs. Wie in den USA werden aber auch hier nicht alle regelmäßig aktualisiert. Blogstats.de stuft etwa 40% der erfassten Blogs als aktiv ein.“ (Berlecon Research)