buble arrow2

Was ist eigentlich ein Trackback?

Im Weblog-Universum gibt es zahlreiche Begriffe, die es dem Neuankömmling zunächst einmal sehr schwer machen, sich zurecht zu finden. Darunter fällt der Trackback. Begriffserläuterungen, wie die von Horst Prillinger (englisch) und IT & W (deutsche Übersetzung) sind hierbei sehr hilfreich:

"Ein Trackback ist eigentlich ein Link zu einem anderen Weblog. Wenn es in meinem Weblog einen Trackback-Link gibt, dann habe nicht ich ihn dort eingesetzt. Statt dessen hat ein anderer Weblog-Autor ein Signal – einen sogenannten Ping – an meinen Server gesandt und mit Hilfe dieses Pings einen Link zu seiner Seite in mein Weblog gesetzt. Andersherum gesagt, ermöglichen Trackbacks das Setzen eines Links zum eigenen Weblog in einem anderen Weblog.
Die wichtigste Frage: warum und wann sendet man Trackback-Pings? Grundsätzlich sendet man sie nicht, wenn der eigene Artikel nichts mit dem zu tun hat, den man anpingen will. Man kann Trackbacks als eine Art »Fern-Kommentar« ansehen; daher erscheinen Trackbacks und Kommentare oft zusammen. »Fern-Kommentar«, weil man vielleicht mehr als nur einen Satz als Kommentar abgeben möchte, sondern lieber mit einem längeren Artikel im eigenen Blog antworten möchte. Genau das geht mit Trackbacks: du antwortest mit deinem eigenen Artikel auf meinen Artikel, anstatt bei mir den Kommentar zu hinterlegen »Hey, ich habe da eine Erwiderung unter diesem Link…«. Du sendest einfach einen Trackback-Ping, und automatisch wird diese oder eine ähnliche Zeile bei mir eingefügt." (IT & W)

>> IT&W: Was sind Trackbacks?
>> Horst Prillinger: What are Trackbacks?
>> Martin Röll: TrackBack vs. Logfilewühlen
>> via Notizen aus der Provinz: Was sind Trackbacks? Wozu sind sie gut? Und wie gehe ich damit um?

2 Antworten zu “Was ist eigentlich ein Trackback?”

  1. Avatar svoogle.org sagt:

    Sinn der Trackbacks

    Die Erklrung eines Trackback mchte ich mir hier ersparen. Dafr gibt es Google. Ich mchte jedoch Elmar´s Kommentar zum Anlass nehmen, um kurz ber den Einsatz von Trackbacks zu schreiben.
    Fr den Leser eines Blogs ist…

  2. Avatar Latest News sagt:

    Latest News

    Latest News hjlis12 up