Judith Gerlach Als Gastautorin im PR-Blogger tätig.

Die 20 einflussreichsten Modeblogs Deutschlands

4 Minuten Lesedauer

Modebloggern wurde sehr oft nachgesagt, ohne fundiertes Fachwissen und journalistische Ausbildung „einfach drauflos“ zu schreiben und laienhafte Beurteilungen zu Modeerscheinungen und Trends abzugeben. Dies resultierte darin, dass viele PR-Agenturen zögerten, den hiesigen Bloggern ihre Kollektionsteile zur Verfügung zu stellen. Denn schließlich sollten die Produkte möglichst vorteilhaft im Licht der Öffentlichkeit dargestellt werden und wer wollte da schon den Verriss eines vermeintlich unbedarften Modebloggers riskieren?!

Doch wie heißt es immer so schön: DIE ZEITEN ÄNDERN SICH. Inzwischen sitzen die Fashion-Blogger bei den Modeschauen in einer Reihe mit den Journalisten der Modemagazine. Wer kann da noch ernsthaft behaupten, das nur fachlich ausgebildete Redakteure dazu in der Lage sind, Mode zu beurteilen?! Tatsache ist, dass es erst einmal überhaupt keine Rolle spielt, ob jemand das nötige Fachwissen hat oder nicht. Viel wichtiger ist, ob andere Leute deinem Urteil vertrauen und an deiner Meinung interessiert sind. Hier sprechen die stetig zunehmenden Besucherzahlen der deutschen Modeblogs eine klare Sprache. User aus aller Welt lassen sich inzwischen durch Modeblogs inspirieren. Diese Entwicklung ist auch darauf zurückzuführen,  dass die Blogger ihren Lesern in vielerlei Hinsicht näher stehen als so manches Modemagazin, das über unbezahlbare Luxusmarken berichtet.

Jahr für Jahr schießen neue Modeblogs wie Pilze aus dem Boden. Damit wird einerseits die Konkurrenz für die hiesige Blogger-Szene immer größer, auf der anderen Seite haben Nachwuchs-Fashionistas eine größere Auswahl für ihre modischen Inspirationen. Wie in jedem Jahr gilt es abzuwarten, wie sich die einzelnen Blogs entwickeln. Einige werden verschwinden und noch viel mehr hinzukommen. Aber diejenigen Blogger, die am Ball bleiben und einen unverwechselbaren Stil entwickeln, der viele Leser/Innen anzieht, von denen werden wir hoffentlich in den nächsten Jahren noch einiges zu lesen, sehen und hören bekommen.

Top-Ten-Listen von nationalen und internationalen Modeblogs finden sich im Internet zuhauf. Auch wir haben im vergangenen Jahr einen Beitrag zu den wichtigsten deutschen Modeblogs veröffentlicht. In diesem Jahr wird unsere PR-Blogger Modeblogger-Liste aktualisiert und erweitert. Natürlich trifft man in allen Rankings immer wieder auf die gleichen Namen, vielleicht ist in diesem Jahr aber auch die ein oder andere Überraschung für Sie dabei. Zum besseren Verständnis haben wir die Modeblogs in Streetstyle-, Style-Tagebücher und Magazin-Blogs unterteilt. Die Grenzen zwischen den einzelnen Genres sind dabei oft fließend, also haben wir uns am inhaltlichen Schwerpunkt der Blogs orientiert.

Stil in Berlin (Streetstyle), der Blog von Mary Scherpe und Dario Natale, spiegelt seit 2006 den lässigen Berliner Zeitgeist wider. Das wunderbare Gespür für Mode und ihre gekonnte Inszenierung hat den beiden Bloggern über die Grenzen Deutschlands hinaus Gehör verschafft. Dieser Blog schafft es Jahr für Jahr in die Top Ten der bedeutendsten deutschen Modeblogs – zu recht!

Les Mads (Magazin) informiert Deutschland seit dem Frühjahr 2007 über Lifestyle und aktuelle Modetrends. Was als studentisches Projekt von Jessica Weiß und Julia Knolle begann, hat sich in den vergangenen vier Jahren zum Aushängeschild der deutschen Mode-Blogger-Szene entwickelt. Inzwischen ist ein ganzes Netzwerk aus hochklassigen Bloggern damit beschäftigt, die Allgemeinheit mit interessanten Modenachrichten aus aller Welt zu versorgen. Der Blog wurde 2010 mit dem Lead Award als Weblog des Jahres ausgezeichnet und 2011 für den Grimme Online Award nominiert.

STYLECLICKER (Streetstyle) Seit Ende 2006 fotografiert der Deutsch-Schwede Gunnar Hämmerle Trendsetter in und um München. Er setzt seine Motive gekonnt in Szene, so dass die Bilder für sich selbst sprechen. Abgesehen vom einem pfiffigen Titel, bedarf es keiner weiteren Worte. Ganz klar eine Koryphäe unter den deutschen Fashion-Bloggern, die uns hoffentlich noch lange mit trendigen Momentaufnahmen versorgt.

COÛTE QUE COÛTE (Magazin) bzw. der Autor Roberto Poropat folgen dem Leitspruch „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Sein Blog beeindruckt durch visuelle Highlights aus allen Bereichen der Popkultur.

Modepilot (Magazin) wird von den drei Modejournalistinnen Sabine Tersteegen, Barbara Markert und Kathrin Bierling betrieben. Die Autorinnen berichtet knapp, unterhaltsam und garantiert subjektiv aus den Standorten in Düsseldorf, Paris und Frankfurt über die Modewelt.

Two for Fashion (Magazin) berichtet im Auftrag von OTTO über Modetrends rund um den Globus. Inhaltlich wird der Blog von Thuy und Kathrin bestückt, die nach eigener Aussage Mode leben und lieben. Geht es nach meinem persönlichen Geschmack, dann ist dieser Blog ein bisschen zu unpersönlich oder „seelenlos“. Zahlreiche Rankings und Leser sagen aber etwas anderes.

bees and ballons (Magazin), der Modeblog von Katja Schweitzberger, begeistert durch seine großformatigen Bilder und den persönlichen Schreibstil der Autorin. Ein besonderes Highlight sind ihre abwechslungsreichen Outfit-Posts, die auch die zahlreichen Leser inspirieren.

LYNN and HORST (Magazin), das waren einstmals die schlanke Schwedin und der bierbäuchige Deutsche. Inzwischen ist meines Wissens nur noch Horst, so der offizielle Deckname der männlichen Hälfte, übrig. Die Auswahl der Bilder beweisen sein Gespür für Ästhetik. Was soll man groß sagen, der Junge hat Geschmack.

quite contrary (Magazin) ist ein weiteres Blog von Mary Scherpe, das sich der Mode, Kunst, Musik, der Stadt Berlin sowie ihrer Person widmet.

DOTTI’S DOTS (Style-Tagebuch) ist bunt, individuell und anders. Mädchenhaft, verspielt und ein bisschen nostalgisch kommen die Beiträge der gebürtigen Berlinerin Ulrike daher. Vintage-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.

MODABOT (Magazin) ist eine Plattform, die sich selbst als Nachrichtenagentur für Avantgarde Mode bezeichnet und besticht durch das vielfältige Themenangebot in Formen von Texten, Fotografien und Videos.

fnart (Magazin) steht für alles, bei dem Mode und Kunst aufeinandertreffen. Die Berlinerin Mahret Kupka bloggt über das Leben, Mode, Kunst, Musik, TV-Shows, Filme und anderen Lifestyle-Themen.

DANDYDIARY (Style-Tagebuch) ist ein deutschsprachiges Modeblog für Männer. Hier bloggt der exzentrische David Roth mit einer klaren Meinung zu Modetrends und dem Mut, diese auch kund zu tun.

ILOVEPONYSMAG (Magazin) heißt der Fashionblog, unter dem die Hamburgerin Katharina Charpian seit 2010 schreibt. Davor hat sie jedoch bereits mit ihrem alten Blog für Furore in der digitalen Modewelt gesorgt.

MilleMusings (Style-Tagebuch) ist der Blog der Studentin Milena, indem sie über ihre Streifzüge durch die Stadt München berichtet. Ihre Fotos sind Momentaufnahmen von Café- und Flohmarktbesuchen, Reisen und Partys.

WHAT’S WRONG WITH THE ZOO (Magazin) hat sich ganz der zeitgenössischen europäischen Modeszene verschrieben. Hier wird Stil gezeigt, der unvorhersehbar, unverwechselbar, authentisch und ungeplant ist. Ein Anspruch, den der Blog an sich selbst stellt – und gerecht wird.

HÜBSCH DICH AUF (Style-Tagebuch) ist das Motto dieses Blogs und der Name ist Programm.  Die Autorin Coco verbindet vielfältige Themen rund um Shopping, Fotostrecken, Magazine, Modefotografie, High- und Low-Fashion, Fashion Weeks, Inspiration, Street Style, eigene Outfits oder Lookbooks zu einem stimmigen Gesamtbild.

La Liste des Desiderata (Magazin) wird von Peter und Antonin mit Inhalten bestückt. Hier teilen die beiden ihre Gedanken über Mode, Lifestyle, Kunst und Kultur.

REIGEN (Style-Tagebuch) heißt der Blog der Studentinnen Anna und Juliane. Dort beweisen die beiden tagtäglich ihr sicheres Gespür für aktuelle Trends in Sachen Musik, Mode und Kunst.

Fashionpuppe (Style-Tagebuch) ist der Modeblog von Daniela Send, der Internetgemeinde besser bekannt unter dem Namen aNNa FrOst, die sich selbst als Wortakrobatin und Rampensau bezeichnet.  In ihrem Blog schreibt sie über die Mode und das Leben.

Streetstyle Blogs und Style-Tagebücher sind meine persönlichen Favouriten, wenn es um Modeblogs gibt. Die Autoren zeigen Trends in Echtzeit und das ist mir 1000-mal lieber als die vielen schon fast professionell redaktionell aufbereiteten Magazin-Blogs. Schließlich will ich neben den klassischen Modemagazinen nicht auch noch im Internet vorgebetet bekommen, was gerade „in“ ist oder eben nicht. Ich will tragen, was mir gefällt und was ich mir leisten kann und zwar unabhängig von irgendeinem Modediktat. Diese Blogs punkten durch Persönlichkeit, Stil und Subjektivität und das gefällt mir – und zahlreichen anderen Modesüchtigen auf der Suche nach Inspirationsquellen. Viel Spaß beim Stöbern!

Listen sind immer subjektiv, aus diesem Grund freuen wir uns über jeden Tipp zu weiteren interessanten Modeblogs aus dem deutschsprachigen Raum.

Weitere Modeblogs, die uns von Lesern empfohlen wurden (alphabetisch geordnet)

Allet ohne Schminke

anders-anziehen

ANOTHER JAM

Belle on Earth

Blica

FASHIONAIRE

Fashion-Insider

Fashionjunk

Fashion Meets You

FASHION MONGER

Fashion WHisper

FROM MONDAY TO FASHION

23°

HYPE magazine

Julia Stelzner

Kathrynsky’s

luciennebaba

mit Stil

Modedorf

NAHTLOS!

olschis-world

repeatoire.

SLOW WEAR

STILICON

style neid

Styles you love

style ranking

StyleSpion

TRÉS PLUS COOL

y-style

Judith Gerlach Als Gastautorin im PR-Blogger tätig.

20 Jahre PR-Blogger

Klaus Eck
2 Minuten Lesedauer

Tools für den Arbeitsalltag

Klaus Eck
3 Minuten Lesedauer

96 Replies to “Die 20 einflussreichsten Modeblogs Deutschlands”

    1. Ihr beschwert euch dermaßen über diese *lächerliche* auflistung??? habt ihr den nichts besseres zutun, als euren senf dazuzugeben?! Echt, für euch habe ich nur kopfschütteln übrig ;(
      Da macht sich jmd. mühe um eine gewisse übersicht zu erschaffen und ihr habt im leben nichts bessers zutun als darüber herzufallen?! wisst ihr was? recherchiert erst mal genauso gut wie madame und anschließend sehen wir weiter 😛 

      lovely greetings :*)<3

  1.  Sehr inspirierende Liste! 
    Schon interessant, dass tatsächlich das Land der Dichter & Denker auch auf diesem Sektor den Schwerpunkt auf dem Schriftlichen hat. 

  2. Mit dieser Überschrift tue ich mich schwer – aus den „11 wichtigsten“ sind mittlerweile „20 einflussreichste“ Modeblogs geworden. Anhand welcher Kriterien qualifizieren sich diese Blogs, ausser dass sie aus dem ZEIT Magazin Artikel übernommen wurden, der diese Kriterien ebenso schuldig blieb?
    Was qualifiziert z.B. eine stino Tumblr-Seite wie REIGEN, die letztendlich nur sporadisch narzisstische „heute hab‘ ich dies gekauft“ oder kommentarlose Postings enthält, zur Aufnahme in die Liste?

    Eine Überschrift a la „20 bekannte/interessante/spannende Modeblogs“ fände ich wesentlich passender.

  3. LANGWEILIG, immer die gleichen blogs die bei sowas gelistet werden. gibt weitaus bessere, kleinere, tollere und schönere. beim nächsten mal also nen bisschen mehr anstrengen bei der recherche..

  4. Leider nicht gut recherchiert. Lalila blogt seit Oktober 2010 nicht mehr, Sabine Terstegen berichtet längst nicht mehr aus Mailand, sondern aus Frankfurt am Main und die liebenswerte Ulrike lebt und bloggt in der Schweiz. Ich lese die meisten der aufgezählten Blogs selbst, finde es aber in einer solchen Liste eigenartig 2 Seiten einer Autorin aufzuzählen und Dotti als Teil des Les Mads Netzwerkes seperat zu betrachten.

  5.  Eine merkwürdige Auflistung, was macht in den „Top 20“ der einflussreichsten Modeblogerr der Blog LA LILA? Dessen Autorin hat seit über 6 Monaten keinen Eintrag mehr veröffentlicht.

  6. Kann mich nur anschließen: die Liste ist alles andere als gut recherchiert. Die Modepilotinnen sind schon lange nicht mehr so international wie beschrieben und der Inhalt auch längst nicht mehr das, was er war. Welche Kriterien wurden herangezogen? Ganz klar vorne sind stil in berlin, les mads und styleclicker – das sind unantastbar auch die Top 3 der deutschen Fashion-Blogs. Aber wenn man sich die alexa-rankings anschaut und andere Listen, die auch die Reichweite und Leserschaft verdeutlichen, fehlen hier einige, die wirklich unter die Top 20 müssten und es gibt klar welche aus dieser Liste, die dort nicht hingehören. Auch haben Retail-Blogs wie der von Otto nichts in einer solchen Liste zu suchen. Sorry, bitte nochmal machen.

  7. Oha – da wär ich ja mal gespannt nach welchen Kriterien du diese Liste aufgestellt hast – mir würde da nur reine Willkür einfallen (bei allem Respekt). Es mutet eher so an, dass du lediglich Blogs aufgelistet hast, die du kennst und denen den Stempel „einflussreich“ aufgedrückt hast.
    La Liste zb (mit den von mir sehr geschätzten Jerome und Antonin) haben ihren letzten Artikel vor 2 Monaten veröffentlicht…

  8. Naja, dann freue ich mich mal dass ich in den Empfehlungen unten aufgelistet bin. Ich kann mich allerdings den meisten Kommentaren hier nur anschließen. Ich lese unzählig viele tolle Blogs, und die, die hier aufgelistet sind sind leider die Altbekannten, die aber nicht unbedingt die inspirierensten sind. Teilweise allerdings gehören sie tatsächlich dazu, zu den 20 einflussreichsten Modeblogs

  9. Was für ein Schwachsinn! Wonach geht denn die Autorin und was zeichnet „einflussreich“ aus? Die täglichen Leser?? Die Inhalt??
    Wenn sie sich schon anmaßt über Modeblogger zu urteilen (und ein Ranking ist immer auch Urteil) dann sollte sie zumindest mit der Materie beschäftigen. So wirkt es wie die Auflistung einiger Blogs wo echt Quatsch mit dabei ist. Allein die vielen Fehler: bei Modepilot schriben mehr als 3 Autorinnen, bei Dandydiary schreiben offiziell noch 3 Autoren etc…
    Das Ranking vom Vorajhr bezog sich auf ein Zeitungsartikel der Zeit, die sich später vom INhalt distanziert hat.
    Aber naja – vielleicht sollte die Autorin dieses Artikels mehr mit Mode beschäftigen – ihrem Lokk würde es guttun 🙂

    1. Huhu Svea!!!
      Du scheinst Dich ja recht gut auszukennen!!! 😉
      Kannst Du mir eine Liste mit den besten Modeblogs in Deutschland zusenden???
      Oh… darf ich hier meine Adresse posten??? O.O
      Kannst mich über meine Website erreichen, welche meinen Namen trägt. 😛

      Mit freundlichem Gruß, Deine Auceza

  10. Frau Gerlach-

    erläutern sie doch bitte einmal wie viele Blogger tatsächlich zwischen den Journalisten während der Fashion-Shows sitzen.
    Und die meisten PR-Agenturen zögern weiterhin vor einer Zusammenarbeit mit Bloggern.
    Denn jedes 15-jährige Mädchen mit Pressematerial und Zugang zu den Modenschauen zu versorgen wäre sicher auch etwas überambitioniert.

    Sie sollten sich für zukünftige Artikel mehr Zeit für die Recherche nehmen.
    Oder mangelt es Ihnen an Hingabe für Ihren Job?
    Ansonsten kommt sicher bald ein Blogger daher und macht ihn Ihnen streitig…

  11. Komische liste aber was ich noch komischer als diese liste finde ist das eine Firma wie eck pr das so online stellt ohne jegliche Angaben über Quelle oder Berechnung des Rankings.

  12. Wir freuen uns darüber, dass die Modeblogger-Liste auf großes Interesse stößt. Natürlich sind „Rankings“ immer umstritten. Aus diesem Grunde haben wir uns auch klar dagegen entschieden, ein entsprechendes Ranking durchzuführen. Wir haben für den PR-Blogger eine subjektive Liste (siehe letzter Absatz) erstellt, die auf Grundlage einer eigenen Recherche, einer kleinen Umfrage via Twitter & Facebook sowie einiger Ergebnisse der Magisterarbeit von Anna Katharina Weilberg entstanden ist. Hierbei haben wir nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhoben, vertreten aber schon die Ansicht, dass die in unserer Liste genannten Blogger Einfluss auf die Modewelt haben. Über jede Ergänzung der Modeblogger-Liste sind wir erfreut. Bitte beschreiben Sie dann doch Ihr Lieblingsblog, damit unsere Leser auch darauf aufmerksam gemacht werden. Vielen Dank! – Klaus Eck

  13. Je länger ich über dieses Ranking und den Einfluss (auf was überhaupt?) der Mode-Blogs nachdenke desto mehr zieht sich mir der Magen zusammen.
    Ein Blog der zu einem großen deutschen Verlag gehört und so dermassen die abgegebenen Kommentare zensiert sollte meiner Meinung nach auf einer anderen Liste landen.
    Auf einer schwarzen!

  14. Diese Liste ist nicht nur schlecht recherchiert, sondern schlichtweg sehr peinlich für eine Agentur, die ja Beratung in Sachen PR macht. Es wimmelt vor Fehlern, zum Beispiel bei den Orten der Blogger und man hätte ja wenigstens mal das Wikio-Ranking durchstöbern können. Schlimm.

  15. Die Liste ist interessant allein schon weil mindestens die hälfte der Blogs gar nicht mehr blitzen 😉 ich empfehle etwas Nachbesserung und viellicht auch mal im Wikio Ranking nachzuschauen! einige Blogs möchte ich hier nochmal der Autorin empfehlen – vielleicht hat sie ja Lust sich mit der Materie zu beschaeftigen statt nur die vorjahresliste zu kopieren 😉
    Hier meine Empfehlungen:
    blica, stylish Kids in riot, Horstson, tschilp

    Schade finde ich das die Autorin sich gar nicht zu Wort meldet hier in den Kommentaren, zumal ein paar fragen entstanden sind

  16. Diese Liste ist nicht nur subjektiv sondern rein eigennützig. Hier werden Blogs gelistet, die schon lange tot sind, gekrönt von einer ominösen „Liste“ am Ende, die wohl mehr nach SEO schreit als nach gut gemeinten Tips.
    Wieviel Geld wohl für diese Liste geflossen ist …

  17. Oh gott, da sind einige Blogleichen dabei, die es schon ewig nicht mehr gibt. Peinlicher Beitrag.

  18. einflussreich richtet sich nach den Lesern, den Käufern, den „Like“rn,…
    Wer denken kann ist im Vorteil und sollte nicht kritisieren bevor er sich über das Thema informiert hat, zu dem er ein Kommentar abgibt.

    1. Bei dieser knallhart recherchierten Liste sind Blogs mit 300 Facebook Fans dabei. Abgesehen davon: Woher will denn Frau Gerlach wissen, wie viele Leser einzelne Blogs hat? Das Klick-Zahlen irgendwo einsehbar sind, ist mir neu. Vielleicht hat Frau Gerlach ja hellseherische Fähigkeiten.

  19. Wish
    to have more Fashion ?

    Salsit.com
    leading branded fashion retailer. The place to find all the greatest brands,
    offers, styles and trends. Shop salsit.com up to 90% off all designer clothing and
    Accessories | leather jackets, skirts, hats, handbags, v-neck, shorts, dress,
    brands jeans, Women’s Blouses,Women’s T-Shirts,Women’s Skirts,Women’s Tank Tops &
    Camisoles
    ,Totes,Women’s
    Pants,Women’s Capes & Ponchos,Women’s Vests,Women’s Dresses,Women’s
    Shoes,Original Handbags & Totes. Buy on sale 2011 trends designer clothing.New
    lines added daily. Buy today, wear tomorrow!

     

  20.  schrankleben.blogspot.com/

    gefällt mir auch sehr gut, schöne Fotos, gelungene Geschichten, Kommentare dazu und vor allem MODE pur 🙂

    lest und schaut mal rein!!!

  21. Ich kann die Häme nicht so recht verstehen, gibt Judith Gerlach doch einen guten ersten Einblick für den Nicht-Insider. Und so viele inspirierende deutsche Blogs gibt es auch einfach nicht.

  22. Hallo, ich finde die Auswahl sehr gut. Les Mads gehört nach wie
    vor zu den besten Mode Blogs im deutschen Netz. Ich bin diese Woche auf http://www.fashionlinesite.com/ gestoßen
    und mir gefielen die Auflistungen und Beschreibungen von GDM & Orsay

  23. Ich kann diese Aufregung in den Kommentaren nicht nachvollziehen. Es ist doch ziemlich klar dargestellt, dass es sich hier eindeutig nicht um ein Ranking handelt. Ich persönlich finde die Liste sehr hilfreich, denn – anders als der Kommentar einer Leserin hier – arbeiten PR-Agenturen unterdessen sehr wohl mit Bloggern zusammen. Blogger Relations gehören ebenso wie Media Relations zu meinem Alltag. Ich kann übrigens auch noch dem Streetstyle-Blog von Katja Hentschel, http://www.glamcanyon.com empfehlen.

  24. Bei Mode Seite ist es denke ich immer so eine Sache was man letzendlich sucht. Immerhin ist eine Sportbekleidung auche ein Mode.  Von daher wäre es gut vielleicht noch nach Moderichtungen zu sortieren. Für den Sportbereich hätte ich dann http://www.mysportbekleidung.de

  25. Na hier wird ja kräftig rumgenörgelt. Ich finde es gut, wenn jemand sich die Zeit nimmt und auch die Mühe macht, sowas auf die Beine zu stellen. Ob es nun recht oder unrecht ist, ist eh eine subjektive Betrachtung.
    Interessant für Modeinteressierte oder auch Bloger könnte http://www.gepinnt.de/ sein, da gibt es u.a. auch Mode zu sehen und es könnte noch mehr werden.

  26. Sehr interessante Auflistung, aber das mit dem TOP würde ich jetzt nicht unbedingt bei allen als zutreffend empfinden, zumal Mode immer im Wandel ist *g*

  27. Sehr interessante Liste, wie werden aber die 20 einflussreichsten Blogs ermittelt? Wo in diesem Artikel findet man Metadaten zum Ranking, Pagerank usw…?

    Hm….

  28. Könnte mal wieder aktualisiert werden. Vielleicht das Ganze auch mal etwas wissenschaftlicher angehen und sich auf Zahlen berufen und mal ne Umfrage machen, dann wüsste man mal welche Blogs wirklich einflussreich sind. Eine große Reichweite haben viele aber wirklich einflussreich sind nur sehr wenige! Schönen Gruß Steffen von http://www.fashionboxx.net

  29. Mode ist soo cool und die Blogs dazu noch besser 🙂 Wir haben uns deshalb auch mal an einem versucht, aber uns fehlen noch Leser und Meinungen … Falls jemand Lust hat mal vorbei zu schauen würden wir uns rießig freuen!!!

  30. Checkt mal stryletz.com. Scheinen noch relativ frisch zu sein. Finde ich aber einer der stylischsten Blogs da draußen!!

  31. Irgendwie nicht ganz so gut recheriert.. Nun gut!
    Trotzdem interessanter Post
    lg Lea
    zucker-schlecken.blogspot.de

  32. Servus, ein Kompliment an der Stelle ich liebe Eure Seite über alles. TOP TOP TOP. Danke für die Inspirationen die Ihr versprüht und danke für die Tipps die so hilfreich und großartig sind. Ich habe mich vor kurzem in einen Blog verliebt und möchte diesen mit euch teilen. Für mich gehört sie zu den BESTEN, überzeugt Euch selbst https://www.tbfashionvictim.com und ps. keiner glaubt das sie fast 40 Jahre ist – Ganz dicker Drücker Eure MAFI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert