Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

PR-Ansprache der Blogger

48 Sekunden Lesedauer

Wie sage ich es meinem Blogger? Eine Frage, die sich in Deutschland zwar noch selten für PR-Agenturen und Unternehmen stellt. Bislang erhalten nur wenige Blogger PR-Anfragen. Doch steigende Zugriffszahlen auf den Weblogs könnten das schon bald ändern. B.L. Ochman gibt einige Tipps für das Verhältnis zwischen Bloggern und PR:

Tips for effective PR pitching:

• Address the blogger by his/her name, or just say „hi.“ Never say „dear editor“ or „dear sir/madam“ …

• Don’t tell anyone they „must“ or „should“ write a story or book a guest. Instead, explain why the topic is of interest and why this person an expert worth knowing. Don’t be cute.

• Reporters and bloggers all follow headlines. Explain how the idea or person you are pitching ties into a current news item or a trend.

• Let the blogger know you’ve at least looked at the publication and see if you can find something to praise. …

• Don’t whine if you don’t get coverage by saying you „can’t believe“ the blogger didn’t include, won’t write about, haven’t heard of XYZ company.

• Bloggers aim to provide a personal view of the news. They write in conversational style as an antidote to the canned news of traditional media. Why would you send a canned PR-speak pitch?“
(B.L. Ochman)

>> Global PR Blogweek: The PR Lessons of A Clueless Blog Pitch

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

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