In der vergangenen Woche haben wir die Liste der Top 100 Business Blogs nach einer längeren Pause wieder aktualisiert. Die Branchenübersicht umfasst inzwischen rund 540 Corporate Blogs und stellt damit den bisher größten Überblick über deutschsprachige Blogs dar, deren Anzahl wir insgesamt auf 1.500 Blogs schätzen. Diese höhere Zahl ergibt sich aus einer Grauzone von Corporate Blogs, die wir aufgrund ihrer geringen Vernetzung nicht finden konnten oder die wir aufgrund ihres Intranet-Charakters nicht aufgenommen haben. Basis der Auswertung stellt der von Technorati festgestellte Verlinkungsgrad dar. Je mehr Links auf ein Blog verweisen, desto höher steht es im Ranking.
Von größter Bedeutung ist uns jedoch nicht die tatsächliche Positionierung der einzelnen Blogs in einem Ranking, sondern eine Art Benchmarking, damit jeder selbst sehen kann, welche Corporate Blogs es in seiner Branche bereits gibt und wie diese sich anhand ihres Vernetzungsgrades darstellen.
Nachdem wir einige technische Probleme beim regelmäßigen Update lösen konnten, wird die Top 100 Liste etwa alle zwei Wochen aktualisiert werden. Sollte Ihr Corporate Blog bislang noch nicht in Corporate Blogs-Liste enthalten sein, können Sie sich gerne selbst eintragen und eine Branchenzuordnung vornehmen. Auf diese Weise können wir Ihr Blog dann beim nächsten Update am 5. Dezember oder am 19. Dezember berücksichtigen.
Mit Blick auf die vorderen 20 Plätze der Top 100 Business Blogs gab es einige auffallende Änderungen. Robert
Basics Blog Basic Thinking nimmt in
der aktualisierten Rangliste nun die Führungsposition ein und steigt somit zwei Plätze nach oben, der ehemalige Erstplatzierte „Shopblogger“
belegt in dieser Version nur noch Platz Nummer vier. Das Media Coffee Blog ist erst im August gelauncht worden und diesmal sofort auf den 15
Platz der deutschen Business Blog Rangliste eingestiegen. Dies zeigt deutlich,
dass das Blog mit verschiedenen Autoren aus der Kommunikationsbranche
überdurchschnittlich stark vernetzt ist. Auffallend ist die Tatsache,
dass in den vergangenen Monaten keine größeren Unternehmen in die Top 100
der Corporate Business Blogs eingezogen sind. Die Zurückhaltung der
deutschen Unternehmen, in den direkten Dialog mit ihren Kunden zu
treten, spiegelt sich somit auch in dem Blog-Branchenüberblick wider.
In dem Ranking wird zum ersten Mal zwischen deutschen, schweizer und
österreichischen Blogs unterschieden, des Weiteren kann man ab sofort
eine Vorschau der verlinkten Blogs ansehen, ohne dass man tatsächlich
auf die Site klicken muss. Mehr Informationen zur technischen Umsetzung
der Vorschaufunktion liefert der Eintrag von Siegfried Hirsch auf dem RSS-Blogger., der auch die Technik der Top 100 verantwortet.
Nach einer ersten Erhebung im September 2005 und einem Update im Juni 2006 präsentieren Ketchum, hhS und ich künftig etwa alle 14 Tage die 100 Top-Business-Blogs. Ich würde mich freuen, wenn Sie selbst auch sich an diesem Projekt beteiligen und dadurch den Unternehmen insgesamt eine bessere Einschätzung der Business Blogs ermöglichen.
>> Top 100 Business Blog (ein Custormer Service Blog zu Supportanfragen, Technik und Hintergründe)
>> Anmeldung für die Top 100 Business Blogs Liste (Freigabe erst nach Prüfung)
Klaus Eck
Ich möchte es schon als traurig bezeichnen, dass deutsche Großunternehmen den Blogs also weiterhin eine zu geringe Bedeutung beimessen. Gerade Executive-Blogs im deutschsprachigen Raum würde ich mir als interessierter Kunde wünschen. Und die hätten dann bestimmt auch gute Aussichten auf eine Platzierung in Ihrer Top-100-Liste.
Zuerst möchte ich mich für die Aufnahme unserer Corporate-Publishing-Lounge [ http://www.cp-lounge.de ] in die Liste bedanken. Auch wenn wir mit dem Fachblog für eine relativ kleine Zielgruppe noch einen langen Weg vor uns haben.
Zudem möchte ich eine kleine Lanze für Corp.-Blogs brechen: Wir haben vergangene Woche unseren Teamblog „Kesselhaus“ [ http://kesselhaus.cp-lounge.de ] gelaucht.
Das Interesse der Mitarbeiter, ist abgesehen von einigen Mutigen und Visionären, zwar noch verhalten bis zögerlich. Aber nach unserem ersten Team-Workshop zu den beiden Blogs dürfte sich das „fremdeln“ Stück für Stück legen. Wir sind mehr als gespannt…
Und natürlich können beide Blogs per RSS abonniert werden. 😉
Wunderwaffe Weblog abgerüstet
Letzte Woche feierte ich ganz im Stillen ein kleines, aber denkwürdiges Jubiläum. Vor genau drei Jahren empfahl ich in einem meiner Kommunikationskonzepte zum ersten Mal ein Corporate Weblog als geeignete Maßnahme. Inzwischen bin ich weit über hundert …