buble arrow0

Henner Knabenreich schreibt im PR-Blogger über Personalmarketing

Guten Tag, mein Name ist Henner Knabenreich. Freiberuflicher betriebswirtschaftlicher Berater aus Wiesbaden. Naja, eigentlich aus Bielefeld, denn da komme ich ursprünglich her und habe dort gut 40 Jahre meines Lebens verbracht. Aber der Beruf und dann die Liebe haben mich hierher verschlagen und so bin ich in Hessen geblieben.

Henner Knabenreich

Henner Knabenreich

Ich freue mich sehr, Sie hier zukünftig mit Beiträgen aus meiner Beratungspraxis zu Social Media, Online-Recruiting, Personalmarketing oder auch Ausbildungsmarketing zu informieren. Der eine oder andere kennt mich vielleicht auch von meinem Blog personalmarketing2null, auf dem ich mich kritisch mit oben genannten Themen auseinandersetze. Bereits seit 2003 beschäftige ich mich mit dem Thema Online-Personalmarketing und beobachte die Entwicklung seitdem eingehend. Zwar hat sich in den letzten Jahren vieles zum Besseren gewendet, nichtsdestotrotz liegt hier aber noch einiges im Argen. Kaum zu glauben, aber wahr: Laut einer aktuellen Umfrage des DIHK nutzen bspw. nur 55 % (!) der befragten Unternehmen das Internet für ihr Personal- bzw. Ausbildungsmarketing. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel unverzeihlich. Auch werden die Potenziale von Social Media im Kontext Personalmarketing bisher nur von einem Bruchteil der Unternehmen erkannt.

Dies habe ich nach Stationen u. a. bei Jobware, Bertelsmann, tmp (jetzt Personalwerk) und der Managementberatung Kienbaum zum Anlass genommen, Unternehmen bei der Optimierung ihres Online-Personalmarketings beratend zu begleiten und ihnen den Eintritt ins Social Web zu erleichtern.

Einen Einblick in diese Themenwelt der Karriere-Websites, Facebook Karriere-Pages und anderen Online-Personalmarketingaktivitäten gebe ich Ihnen nun auch hier im PR Blogger. Ich freue mich auf Sie, liebe Leser!