Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Leben mit der Online-Öffentlichkeit

40 Sekunden Lesedauer

Im Online-Auftritt des Manager Magazins habe ich einen längeren Beitrag zum Thema „Reputation im Netz“ veröffentlicht, der auch Lust auf die Lektüre meines Buchs „Karrierefalle Internet“ machen soll. Wie wir im Internet von anderen wahrgenommen werden, das verunsichert viele und ist tatsächlich mit gewissen Risiken für Privatpersonen wie Unternehmen verbunden:

US-Wahlkämpfer Barack Obama, SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti oder Wikipedia-Gründer Jimmy Wales: Sie alle mussten die unliebsame Erfahrung machen, dass es nicht nur förderlich ist, Spuren im Netz zu hinterlassen. Im Gegenteil: Selbst wer nur wenig Zeit im Netz verbringt, sollte sich um sein Ansehen im Internet bemühen.

Der erste Eindruck zählt. Das ist online wie offline so. Wem es als Marke gelingt, in den ersten Sekunden positiv zu wirken, profitiert unmittelbar davon. Beim Aufbau der Reputation sollte man unbedingt das Internet einbeziehen: Rund zwei Drittel der Gesellschaft ist online unterwegs, um sich über Produkte, Unternehmen und Personen zu informieren.

>> Weiterlesen im Manager-Magazin.de: Reputation im Netz
>> PR Blogger: Online-Reputation zum Nachlesen
>> PR Blogger: Neues Buch: „Karrierefalle Internet“ & Online Reputation Management
>> Viele Links zum Thema Online Reputation bei Friendfeed

Klaus Eck, Imagecapital

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

2 Replies to “Leben mit der Online-Öffentlichkeit”

  1. Wie wahr, wie wahr…
    Habe gerade selbst die Erfahrung gemacht, dass einem selbst bei besten Absichten (Services mit Nutzen für Blogger und Unternehmen; weitestgehend kostenlos) in eingeschworenen Communities und Blogger-Szenen großes Misstrauen entgegengebracht wird. Gott sei Dank, gibt es aber doch immer Ausnahmen und offene Türen für Annäherung und Vertrauensbildung.

  2. „Rund zwei Drittel der Gesellschaft ist online unterwegs“ … Es werden auch mehr sein… sobald jeder die Möglichkeit hat, sich das Web zu leisten, so werden auch bald alle einige Online Dienste in Anspruch nehmen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert