Doris Eichmeier Doris Eichmeier arbeitet seit vielen Jahren als Content-Strategin, unter anderem mit und für die Eck Consulting Group. Die Medienberaterin (Dipl. TU/FU Berlin) arbeitet für Unternehmen, Unternehmensberatungen und Agenturen, die Content-Strategien und Content-Management-Prozesse brauchen, um effizienter kommunizieren zu können. Ihr Wissen gibt sie auch als Referentin in Workshops und Vorträgen weiter. Doris Eichmeier schreibt im PR-Blogger über die Themen Content-Strategien, Content-Management und Content-Produktion.

Die Arbeitgemeinschaft Social Media legt los

58 Sekunden Lesedauer

Der gerade entstehende Verein „Arbeitsgemeinschaft Social Media e.V.“ (kurz: AGSM) hat einen wichtigen Schritt gemeistert: Am 7. Mai trafen sich rund 30 Initiatoren und Interessierte in München, um die Satzung zu verabschieden und um den Vorstand zu wählen. Über Livestream und Twitter nahmen viele online teil, die nicht nach München-Schwabing kommen konnten.

Der Verein hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: die Forschung und Entwicklung von Web 2.0-tauglichen Meßstandards, wobei sich die AG Social Media nicht als Konkurrenz zur AGOF sieht, sondern als ergänzender Partner. Auch die Lobbyarbeit etwa für Blogger und andere Web 2.0-Produzenten und -Betreiber soll nicht zu kurz kommen. 

Neu35
Gegen abend, als die Satzung (endlich) verabschiedet war, wurde der Vorstand gewählt: Dieser besteht aus Dr. Benedikt Köhler, Universität der Bundeswehr München, Jörg Blumtritt, Burda Community Network, Maren Heltsche, Ausschnitt Medienbeobachtung, Heiko Ditges, bigmouthmedia (hintere Reihe) und Richard Joerges, ContentXperten (von links).

Beeindruckend war die partnerschaftlich-konstruktive Art, mit der alle Teilnehmer über die hochkomplexen Funktionen des Vereins und seiner Mitglieder diskutierten. Der Satzungsentwurf etwa entstand in Koproduktion per Wiki. Das war nicht nur ein harter, langwieriger und schwieriger Prozess, sondern gelebtes Web 2.0 inklusive bester Manieren. Kompliment, so produktiv sind Meetings selten. Das Treffen fand in der Schwabinger Galerie Royal statt, die der Frau des Vorstands Jörg Blumtritts gehört. Die Vereinsgründer saßen zwischen Kunstwerken von Fink Ossi und Heribert Heindl, deren Ausstellungsthema bestens zur Gründung des Vereins passt, immerhin will dieser das Kunststück fertigbringen, eine hochkomplexe Gesellschafts- und Businesskultur abzubilden: „Sich Schwierigkeiten leicht zu machen ist ein Wunder“.

>> Die Website der AG Social Media

Doris Eichmeier

Doris Eichmeier Doris Eichmeier arbeitet seit vielen Jahren als Content-Strategin, unter anderem mit und für die Eck Consulting Group. Die Medienberaterin (Dipl. TU/FU Berlin) arbeitet für Unternehmen, Unternehmensberatungen und Agenturen, die Content-Strategien und Content-Management-Prozesse brauchen, um effizienter kommunizieren zu können. Ihr Wissen gibt sie auch als Referentin in Workshops und Vorträgen weiter. Doris Eichmeier schreibt im PR-Blogger über die Themen Content-Strategien, Content-Management und Content-Produktion.

4 Replies to “Die Arbeitgemeinschaft Social Media legt los”

  1. AG Social Media gegründet

    Lese bei Klaus Eck gerade über die jüngst erfolgte Gründung der Arbeitsgemeinschaft Social Media. Wie ich auf ihrer Internetrepräsentanz – sie ist natürlich ein Blog, was sonst?! – lese, wird sie sich…an der Erforschung des Web 2.0 beteiligen sowie a…

  2. Eine tolle Sache, schön das im Social Media-Bereich etwas nach vorn geht. Ich bin gespannt wie sich das entwicklen wird und wünsche der Arbeitsgemeinschaft viel Spaß und Erfolg mit Ihrer Arbeit.

  3. Eine tolle Sache, schön das im Social Media-Bereich etwas nach vorn geht. Ich bin gespannt wie sich das entwicklen wird und wünsche der Arbeitsgemeinschaft viel Spaß und Erfolg mit Ihrer Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert