Vor einigen Tagen bin ich in einem Computerwoche-Fachartikel grundsätzlich auf die Frage eingegangen, wie Unternehmen mit Corporate Blogs umgehen sollten:
„Viele Manager wissen mit einem Corporate Blog nichts anzufangen. Dabei ermöglichen es offene Diskussionen im Internet, die Kommunikation mit den Kunden auf eine neue Basis zu stellen.Oftmals wollen Unternehmen beim Start eines Corporate Blog nur ihre bisherigen PR- und Marketing-Aktivitäten fortschreiben, ohne etwas Grundsätzliches an ihrer Kommunikation zu verändern. An direkte Online-Dialoge mit ihren Kunden denken nur wenige. Wer sich in seinem Blog jedoch nur über sein Unternehmen und seine Services verbreitet und dabei nicht auf die Informations- oder Unterhaltungsbedürfnisse seiner Leser eingeht, darf sich nicht wundern, wenn seine Aktivitäten nicht von Erfolg gekrönt sind.“
>> Weiterlesen in der Computerwoche: Corporate Blog: Die wichtigsten Regeln für die Einrichtung
Klaus Eck
Blogged with Flock
Computer-Woche Artikel zu Corporate Blogs
Klaus Eck hat auf computerwoche.de einen Artikel zum Umgang mit Corporate Blogs verfasst.
Die wichtigsten Funktionen werden hier wie folgt zusammengefasst:
Positionierung als Experte
Ausbau der Pressekontakte
Verbesserung der Kundenkommunikation
R…
Klaus Eck über den Einsatz von Cooperate Blogs
In diesem Artikel in der Computerwoche berichtet Klaus Eck über den Einsatz von Cooperate Blogs. Wie sollte man das seiner Ansicht nach angehen, was sollte man besser lassen.
Sicherlich eine subjektive Meinung, aber in jedem Fall eine lesenswerte!
…
ja, es gibt aber bestimmt einige Dinge zu beachten, keine Frage. Habe hier bei PR-SQUARED ein gute Diskussion gesehen: http://www.pr-squared.com/2007/12/open_letter_to_ceo_bloggers.html Check it out. Offenbar gibt es im Moment in verschieden online und print Medien gut gemeinte Tips für CEOs und andere exponierten Vertreter von (grossen) Konzernen.
p.s.
Der neue CEO von T-Systems, Herr Reinhard Clemens hat praktisch vom ersten Tag an in seiner neuen Funktion ein Blog aufgeschalten (leider nur im Intranet sichtbar). Finde ich eine super Initiative.
Unternehmenskommunikation 2.0: Corporate Blogs
Im Moment beschäftige ich mich ausführlich mit dem Thema Web2.0 im Unternehmen (darf man dieses Buzzword überhaupt noch verwenden?), also wie aktuelle Webentwicklungen in Unternehmen einen wirtschaftlichen Nutzen generieren können, an…