buble arrow4

Blogger unter der Lupe

Blogger sind nicht länger das unbekannte Wesen, zumindest wenn man dem Marktforschungsinstitut Konzept & Analyse glauben will, das im Auftrag von FriendScout24 über 13.000 Internetnutzer ab 18 Jahren zu ihren Nutzungsgewohnheiten von Foren, Blogs, Networks und Newsgroups befragt hat. Laut der Analyse sind erwachsene Blogger in der Regel Freiberufler, 29 Jahre alt, männlich und tragen einen Dreitagebart. An Klischees kaum zu übertreffen sind die weiteren Aussagen, nach denen die körperliche Fitness nicht unbedingt zu den Prioritäten der Intensivnutzer zählt. So bezeichnen sich viele als „kaum oder untrainiert“ und „leicht übergewichtig“ bis „stattlich“.

Aber zum Glück scheint das Ergebnis mit dem Phänomen der Early Adopter einherzugehen. So meint Ralpf Ohnemus, Vorstand und Hauptgesellschafter der Konzept & Analyse AG: „Der von uns aufgezeigte Prototyp ist sicherlich eine Zeiterscheinung. Wir gehen davon aus, dass sich das Bild des typischen Blogger in einigen Jahren verändern wird: Neben den Freischaffenden – von denen wir Marketingfachleute wissen, dass sie Innovationen schneller nutzen – wird dann auch ‚Lieschen Müller’ im Web bloggen. Bis dahin muss sich Blog-Marketing allerdings an eine junge, männliche und innovative Zielgruppe richten, wenn es erfolgreich sein möchte.“

Immerhin kam die Studie zu dem Ergebnis, dass bereits etwa ein Viertel der deutschen Onilner (23,4 Prozent) Blogs & Co. nutzen. 54 Prozent dieser Gruppe sind reine „Leser“, 33 Prozent verfassen ab und zu Kommentare und sogar 12,5 Prozent (drei Prozent aller Befragten) nutzen die Tools intensiv oder schreiben in Eigenregie.

Ganz so weit scheinen wir demnach doch nicht vom Mitmach-Web entfernt zu sein. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass sehr viel weniger wirklich im Web 2.0 aktiv sind. Dabei beziehe ich mich auf den Usabilty-Experten Jakob Nielsen, der davon ausgeht, dass 90 Prozent der Onliner ein Community-Angebot besuchen, ohne inhaltlich etwas hinzuzufügen. Er hat herausgefunden, dass nur 9 Prozent der Blog-Besucher einen Kommentar
hinterlassen, die meisten Kommentare aber von einem Prozent der Besucher geschrieben werden. Insofern überraschen mich die deutschen Untersuchungsergebnisse ein wenig.

Klaus Eck

technorati tags:, , ,