Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

OpenBC-Studie: Networker nutzen Blogs

22 Sekunden Lesedauer

Interessante Ergebnisse bietet die 2. internationale openBC-Studie
"Kommunikation & Networking im Internet": Dass die OpenBC-Mitglieder das Social Networking besonders hoch schätzen, ist nicht weiter verwunderlich, doch immerhin gibt jeder zweite Befragte an, dass er über OpenBC Geschäftskontakte geknüpft habe. Vom tatsächlichen Businessprofit spricht auch noch jeder Sechste. Viel spannender sind für mich die Fragen zur Azeptanz des Bloggens gewesen: In Europa nutzen 52,3 Prozent der OpenBC-Mitglieder Blogs. 15,8 bloggen sogar selbst.

Grundlage der OpenBC-Studie (PDF), die Fittkau & Maaß durchgeführt hat, war eine weltweite Umfrage unter 24.511 OpenBC-Nutzern, in der das Kommunikationsverhalten und die
Nutzung der Networking-Plattform OpenBC untersucht worden ist.

Screenhunter_280

 

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

5 Replies to “OpenBC-Studie: Networker nutzen Blogs”

  1. openBC: Kommunikation und Networking im Internet

    Der Open Busines Club (openBC) hat zum 2. Mal eine internationale Studie durchgeführt: Ziel dieser Studie ist die Untersuchung des Kommunikations- und Networking-Verhaltens von Nutzern der Networking-Plattform openBC sowie der weltweite Vergleich.
    D…

  2. A resounding yes to success through networking

    The results of openBC’s second “Communication Networking on the Internet” survey reveal one very clear trend – namely users’ testimony that professional online networking supports their business potential and pays off financially. Up to 85% of openBC u…

  3. A resounding yes to success through networking

    The results of openBC’s second “Communication Networking on the Internet” survey reveal one very clear trend – namely users’ testimony that professional online networking supports their business potential and pays off financially. Up to 85% of openBC u…

  4. Manueller Trackback:
    Nutzung von Weblogs als Informationsquellen. Unter dem Thema Informationssuche war eine der Frage der Studie: “Welche Informationsquellen nutzen Sie im täglichen Arbeiten?”… Mit lediglich 10 % liegen Weblogs zwar an letzter Stelle, jedoch halte ich diese Zahl angesichts der noch recht jungen Entwicklung von Weblogs … (nachzulesen ebenfalls beim PR Blogger Klaus Eck).

  5. In einer Fraunhofer-Studie komme ich auf 10 % Nutzung von Blogs. Wahrscheinlich ist das openBC-Publikum doch recht Technologie-Affin. Zusammen genommen halte ich das jedoch einen sehr positiven Trend für ein noch relativ junges Medium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert