Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Top 100 Business Blog-Liste

1 Minuten Lesedauer

Ketchum stellt die wichtigsten deutschsprachigen Unternehmens-Blogs in einem aktuellen Ranking vor, um einen ersten Überblick über die Business Blogosphere im deutschsprachigen Raum zu geben: die Top 100 Business Blog-Liste

Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Doch wer ist heute von Deutschlands Unternehmen wirklich im Netz? Welche Firmen nutze heute schon diese neue Kommunikationsform, die das Web 2.0 begründen soll?

Ich habe für Ketchum eine Liste der wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs zusammengestellt. In der Top 100 Business Blog-Liste werden Unternehmens-Blogs kurz vorgestellt, die nach Anzahl von Quellen und Beitragsverlinkung in Blogstats bis Ende September am besten abgeschnitten haben.

Da wir einen möglichst breiten Branchenüberblick vermitteln wollten, konnten wir hierbei nicht alle Corporate Blogs berücksichtigen.In Deutschland werden zurzeit nur rund 300 Blogs von Unternehmen geführt. Diese Corporate Blogger sind die Pioniere in ihren Branchen, die diese neue Kommunikationsform ausprobieren. Das Blog-Ranking soll vor allem zeigen, welche Branchen in der Online-Kommunikation besonders innovativ sind: die wichtigsten Blogs im deutschsprachigen Raum kommen von IT-Unternehmen. Zweitstärkste Branche sind die Marketer und Unternehmensberater, was nicht verwundert, denn diese Branchen lieben die Kommunikation und sie sind starke Netzwerker – für beides sind Blogs ideale Instrumente.

Die Top 100 Business Blog-Liste macht jetzt eine erste Bestandsaufnahme – als Benchmark für die Zukunft. Zahlreiche Unternehmen planen und konzipieren derzeit Blogs, die sie zukünftig zum Austausch mit ihren Mitarbeitern, Kunden, Experten, Partnern und Interessierten nutzen wollen.

Eine ausführliche Übersicht, mit kurzer Beschreibung aller Top 100 Business Blogs finden Sie unter http://www.top100-business-blogs.de. Die technische Realisierung der Blog-Liste erfolgte dankenswerter Weise über Siegfried Hirsch, hhs, vielen auch als der RSS-Blogger bekannt.

Künftig wollen wir das Blog-Ranking weiter ausbauen und alle relevanten deutschsprachigen Corporate Blogs berücksichtigen. Unser Ziel ist es, eine möglichst gute Übersicht über die besten deutschsprachigen Business Blogs zu bieten. Deshalb würden wir uns darüber freuen, wenn Sie uns auf weitere Corporate Blogs hinweisen, die wir dann in Zukunft im Blog-Ranking berücksichtigen. Falls Sie ebenfalls ein Corporate Blog betreiben, das noch nicht in der Liste ist, dann schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail, damit wir Sie bei der nächsten Aktualisierung der Liste berücksichten können: Kontakt (Stichwort: Top 100)

Klaus Eck, econcon

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

34 Replies to “Top 100 Business Blog-Liste”

  1. Deutsche Top Einhundert Corporate Blogs

    Das Toplisten für Blogs sehr beliebt sind, zeigte die Diskussion rund um Blogcounter und die Suche nach einer besseren Alternative für kollaborative Statistiken. Einen ganz anderen Weg geht derzeit die PR Agentur Ketchum. Mit Hilfe von Klaus Eck hat ma…

  2. Top 100 Liste für deutsche Unternehmens-Blogs

    Was in den USA schon langläufig als normal zu bezeichnen ist, findet hier zu Lande erst zögerlich Akzeptanz. Das Firmen und Unternehmen per Blogs sich einer Öffentligkeit öffnen und preisgeben und dabei…

  3. Top 100 Business Blog Ranking

    Spitzenpltze in der Beliebtheitsskala der Besucher sind immer gefragt. Die PR Agentur Ketchum stellte nun erstmals eine mit Hilfe von PR-Blogger Klaus Eck eine Liste der Top 100 Corporate Blogs vor. Die 100 wichtigsten deutschen Business Blogs w…

  4. Ketchum’s Top 100 German Business Blogs

    Ketchum, in partnership with PR blogger Klaus Eck (econcon), has published a Top 100 German Business Blogs, based on data from Blogstats.de (which is a German Technorati, if I understand correctly).
    Memo to Ketchum bloggers: this is something interes…

  5. Deutsche Top Einhundert Corporate Blogs

    Das Toplisten für Blogs sehr beliebt sind, zeigte die Diskussion rund um Blogcounter und die Suche nach einer besseren Alternative für kollaborative Statistiken. Einen ganz anderen Weg geht derzeit die PR Agentur Ketchum. Mit Hilfe von Klaus Eck hat ma…

  6. SPAR macht erfolgreich Online-PR via Weblog

    SPAR ist zu einem Symbol für die Krise im deutschen Lebensmittelhandel geworden. Mehrere Eigentümerwechsel (zuletzt Intermarche, heute EDEKA) hat die freiwillige Handelskette hinter sich. Schließungen, Teilverkäufe, Umfirmierungen bestimmen das Bild in…

  7. Zur Liste der „100 wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs“

    Klaus Eck hat im Auftrag von Ketchum (einer großen PR-Agentur, mit der er auch kooperiert (2)), eine Liste der „100 wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs“ zusammengestellt. Es gibt wohl Bedarf für…

  8. Zur Liste der „100 wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs“

    Klaus Eck hat im Auftrag von Ketchum (einer großen PR-Agentur, mit der er auch kooperiert (2)), eine Liste der „100 wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs“ zusammengestellt. Es gibt wohl Bedarf für…

  9. Top 100 Business Blog Ranking

    Spitzenpltze in der Beliebtheitsskala der Besucher sind immer gefragt. Die PR Agentur Ketchum stellte nun erstmals eine mit Hilfe von PR-Blogger Klaus Eck eine Liste der Top 100 Corporate Blogs vor. Die 100 wichtigsten deutschen Business Blogs w…

  10. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  11. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was….

  12. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  13. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  14. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  15. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  16. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  17. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  18. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  19. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  20. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  21. Weblogs als Thema für Kommunikationsagenturen – Wunsch und Wirklichkeit

    Klaus Eck schreibt: Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr. Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden. Ach was. Ich habe letzte Woche zwei…

  22. Introducing: the ç

    Ok, ich kann machen was ich will, die nehmen mich einfach nicht in die Liste der Top-100-Business-Blogs auf. Deshalb bin ich heute mal in mich gekehrt und habe ein One-Man-Brainstorming veranstaltet, um die Gründe dafür herauszufinden. Ich habe da …

  23. Introducing: the ç

    Ok, ich kann machen was ich will, die nehmen mich einfach nicht in die Liste der Top-100-Business-Blogs auf. Deshalb bin ich heute mal in mich gekehrt und habe ein One-Man-Brainstorming veranstaltet, um die Gründe dafür herauszufinden. Ich habe da …

  24. Business – Weblogs

    Die Kommunikationsbranche spricht seit Jahresbeginn von nichts anderem mehr.
    Agenturen im ganzen Land arbeiten fieberhaft an Blog-Konzepten für ihre Kunden.
    Doch wer ist heute von Deutschlands Unternehmen wirklich im Netz?
    Welche Firmen nutze heute

  25. Bloggen oder nicht Bloggen?

    Ich kann nicht anders, ich muss es schreiben:
    Die Geschäftsleitung:
    Bloggen oder Nichtbloggen; das ist hier die Frage:
    Obs edler im Gemüt, die Links und schnöde Worte
    Des wütenden Blogmobs erdulden oder,
    Sich waffnend gegen eine Schar von Plagen,
    Durch Widers…

  26. Bloggen Betriebsräte bald?

    Der Begriff Weblog löst bei Betriebsräten wilde Assoziationen aus – dies ist nur eine davon.
    Werden Betriebsräte bald ein Blog führen? Die Frage lässt sich derzeit nur mit einem schon möglich beantworten
    Schließlich s…

  27. Guck, Guck, PR-Blogger

    Er war wohl einer der Ersten, der unser kleines und beschauliches Blog zur Kenntnis genommen hat. In jedem Fall haben wir ihm unsere ersten Technorati-Links und somit große Teile unseres ersten Traffics zu verdanken. Da sehen wir dann auch mal großmütig d

  28. TOP 100 BUSINESS BLOGS?

    Top 100 Business Blogs? – nein, wahrlich nicht. Dieses Ranking ist lediglich eine PR-Aktion von PR-Aktivisten und dient nur dem Zweck der Eigenwerbung, denn viele oder gar die meisten der gelisteten Blogs haben rein gar nichts mit Business zu tun. Wenn di

  29. Ist das eine Frage, ob gebloggt werden soll oder nicht? Wozu gibt es denn Bloggs? Jeder Bloggbetreiber kann es doch selbst so einstellen, dass niemand außer er selbst bloggt, wenn er nicht möchte, dass andere bei Ihm bloggen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert