Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Jamba VII: Nachklang

44 Sekunden Lesedauer

Vor rund einer Woche erschien im Spreeblick ein Artikel, der große Wellen in der Blogosphere schlug. Viele regten sich auf, polemisierten und stellten den Klingelton-Anbieter Jamba an den virtuellen Pranger. Der Fall Jamba wurde im PR Blogger ausführlich beleuchtet, weil er exemplarisch für die künftige Auseinandersetzung vieler Unternehmen mit Bloggern stehen könnte.

Noch immer kennen die meisten Pressesprecher Weblogs nicht wirklich oder glauben, dass diese völlig unwichtig seien. Mit dem Spreeblick-Blogbeitrag zeigte sich erstmals im deutschsprachigen Raum, dass Blogger Themen tatsächlich auf die Agenda setzen können. Auch wenn die Medien bisher (noch) verhalten reagieren und meistens durch Nichtberichterstattung glänzen, könnte sich das sehr schnell ändern. Wer jetzt bei Google Jamba eingibt, wird sofort auf die Diskussion in der Blogosphere stoßen. Damit haben die Blog-Beiträge für sehr viel mehr Aufmerksamkeit gesorgt als jede bisherige Forendiskussion über dieselben Themen.

Die Jamba-Serie im PR Blogger:

2. Nachgebloggt: Arne Trautmann, Law-Blog
3. Nachgebloggt: Johnny Haeusler, Spreeblick.de
4. Nachgebloggt: Tilo Bonow, Jamba

>> Jamba VI: Wer ist der Spreeblick-Blogger?
>> Jamba V: Juristische Lehren
>> Jamba IV: Authentischer kommentieren
>> Jamba III: Friendly fire
>> Jamba II: Krisen-Handling
>> Jamba I: PR-Krise durch Blogs? 

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

3 Replies to “Jamba VII: Nachklang”

  1. das erste mal? war nicht auch schon die „zitierweise“ von news-frankfurt und die übernahme von wikis durch den spiegel erst durch bloggerdebatten thema bei etlichen medien?

  2. mögliches essay-Thema

    aus aktuellem Anlass noch ein mögliches Essay-Thema: Die Rolle von Weblogs in der Herstellung kritischer Öffentlichkeit: Das Beispiel JambaEin kritischer Artikel zu den Geschäftspraktiken von Jamba im Weblog "Spreeblick" hat eine ziemlic…

  3. Planetopia und die Blogs

    … die Diskreditierung von Blogs sollte wohl eine Schadensbegrenzung der Spreeblick-Folgen sein, der PR-Blogger hat einige Informationen und Interviews mit den betroffenen Personen (Jamba sowie Jonny von Spreeblick)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert