Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Studie: Online-PR wird kaum genutzt

33 Sekunden Lesedauer

Die Berliner PR-Agentur index will in ihrer Online-PR-Studie herausgefunden haben, dass viele Unternehmen nicht das ganze Potenzial der Online-PR ausnutzen. So werden laut Studie Online-Medien und Portale bei der Pressearbeit kaum berücksichtigt. Nur wenige Pressemitteilungen gehen speziell auf die Bedürfnisse von Online-Angebote ein. Und im E-Mail-Marketing verschenken viele Unternehmen ihre Chancen. Zwar verschicken rund 85 Prozent der befragten Unternehmen Corporate Newsletter. Jedoch nutzen nur die Hälfte der Newsletter-Versender interaktive Elemente zur aktiven Beteiligung der Empfänger. Auf Personalisierung nach Interessensgebieten setzen gerade einmal 11,9 Prozent der Corporate Newsletter.

Natürlich stellt sich hierbei die Frage, ob für jedes Unternehmen der Einsatz von Online-PR-Möglichkeiten auch wirklich sinnvoll ist. Schließlich sollten Aufwand und Nutzen bei jeder Marketing- und PR-Aktion auch im Verhältnis zueinander stehen. Gerade am Beispiel der Personalisierung von Newslettern zeigt sich, dass längst nicht jedes Unternehmen über genügend Content verfügt, um personalisierte Newsletter-Angebote für die unterschiedlichsten Zielgruppen bereitzustellen.

>> eMarket

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert