Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Kampf um die Aufmerksamkeit

46 Sekunden Lesedauer

In der Wirtschaftswoche wird in der Titelgeschichte „Das Ende des Massenmarktes“ ausgerufen und sehr gut erlaeutert, warum „unsere Unternehmen vor einer Revolution stehen“. Demnach verändern sich die Eckpfeiler der Medien- und Marketinglandschaft grundlegend. Der passive Couch Potatoe, der sich von den Fernsehsendern berieseln lässt, gehört der Vergangenheit an. An seine Stelle tritt der selbstbewusste Mediennutzer, der selbst die Inhalte mobile, via Internet und digitalem TV kontrolliert und steuert. Es geht nicht mehr darum, eine uniforme Masse mit den Unternehmensbotschaften anzusprechen, sondern die Verbraucher möglichst individuell anzusprechen.

„Der Kampf um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers“, sagt Olaf Göttgens, Deutschland-Chef der Werbeagentur BBDO, „wird zum entscheidenden Nadelöhr.“ Und das wird immer kleiner angesichts der Vielfalt der Kanäle, über die heute kommuniziert und informiert wird: 9500 Zeitungen, 3000 TV-Kanäle, eine Million Magazine stehen weltweit zur Auswahl. 13 Milliarden SMS werden jeden Monat verschickt, 560 Millionen Menschen surfen im Internet. Eine schier undurchdringliche Vielfalt an Kanälen, deren Bedeutung für die Verbraucher sich permanent verschiebt – zu Lasten klassischer Massenmedien.“ (Manfred Engeser, wiwo)

Aufgrund dieser Segementierungsprozesse könnte ich mir auch eine spannende Rolle für Business Weblogs vorstellen, die spezifische Content-Angebote für kleine Zielgruppen anbieten und damit deren iindividuellen Ansprüchen am ehesten genügen.

>> Wiwo: Manfred Engeser: Das Ende des Massenmarktes
>> cyDome: Special-Interest-Blogs haben gute Chancen

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Ein Kommentar zu “Kampf um die Aufmerksamkeit”

  1. Hier sind wir einer Meinung wie selten! Vgl. auch meinen älteren Eintrag und den Kommentar von Bernd Röthlingshöfer hier [1].
    Ich sehe auch einen Markt für solche spezifischen Business-Weblogs. Die Frage ist nur: Wie wird das Geschäftsmodell aussehen? Wird es überhaupt eins geben oder werden diese Blogs immer nur in Symbiose mit anderen Diensten existieren?
    [1] http://www.roell.net/weblog/archiv/2003/07/11/die_leute_sind_nicht_doof.shtml

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