Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

News-Frankfurt: Blogger als Zitatenschatz

40 Sekunden Lesedauer

Die Zeitung „News“ hat eine Lehre aus der Zitaten-Kontroverse gezogen. Sie will künftig laut Frankfurter Rundschau“Erst fragen, dann klauen„. Damit reagiert die Tabloid-Zeitung auf die teils herbe Kritik der Blogger, die das Zitieren als Content-Klau empfinden. Künftig sollen die Blogger via E-Mail um ihr Einverständnis vor einem Abdruck gebeten werden. Allerdings wird ihnen nur ein gewisser Zeitraum zum Erheben eines Einspruchs gewährt. Zurzeit ist das Newsblog online nicht erreichbar.

Ob ein Verstoß gegen das Zitatrecht in diesem Falle vorliegt, ist meiner Ansicht nach ohnehin fraglich. Angesichts der Reaktionen der Blogger sollte ein Medienanbieter dennoch auf die Kritik reagieren und sein Entgegenkommen signalisieren. Schließlich gibt es diese Empfindlichkeiten bei der (unbezahlten) Mehrfachverwertung der Inhalte. Dem sollten Contentanbieter zumindest Rechnung tragen, indem sie die zitierten Blogger darüber informieren. Das ist allerdings nur eine Stilfrage. Einen Rechtsanspruch darauf sehe ich nicht und halte es mit Mario Scheuermann, der auf die unklare Rechtslage verweist.

>> PR Blogger: Blogger laufen Amok gegen Zitate
>> Blogosfear: Erst fragen, dann klauen
>> Blogosfear: Blogs in der Zeitung – so oder anders?
>> cyDome: Blogger als billige Content-Lieferanten?
>> Netzeitung: «News» bittet Blogger um Erlaubnis

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

20 Jahre PR-Blogger

Klaus Eck
2 Minuten Lesedauer

Tools für den Arbeitsalltag

Klaus Eck
3 Minuten Lesedauer

Ein Kommentar zu “News-Frankfurt: Blogger als Zitatenschatz”

  1. Who owns this?

    When you submit or correct an article on the Wikipedia, you encounter the following warning: By submitting your work you promise you wrote it yourself, or copied it from public domain resources — this does not include most web pages. DO NOT SUBMIT COPY…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert