Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Was sind PR-Blogs eigentlich?

57 Sekunden Lesedauer

Dem Thema PR-Blogs widmet sich Gerrit Eicker in seinem Weblog von einem anderen Gesichtspunkt aus. Er stellt die Frage,

„ob es sich bei Weblogs tatsächlich um eine „’neue Art‘ von PR“ handelt oder ob Weblogs nicht vielmehr eine neue Art und vor allem: Möglichkeit der dialogen Kommunikation im Rahmen der herkömmlichen Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation sind?“

Und beantwortet diese PR-Frage auch gleich umfassend und grundsätzlich aufs Feinste:

„Public Relations und Public Relations Management wurden und werden sehr häufig und fälschlicherweise auf Pressekonferenzen, Pressemitteilungen, Produkt-PR oder ähnliches reduziert. Dabei sagt der Name bereits etwas anderes: Es geht um Beziehungen. Gute PR zeichnet sich also durch gutes Management von öffentlichen Beziehungen aus. Und ‚öffentlich‘ ist dabei sowohl allgemein als auch sehr speziell zu verstehen: Beziehungen zu Mitarbeitern [interne PR], Kunden, Handel, Lieferanten [marktorientierte PR], Verbänden, Interessengruppen, Politik [politische PR] und zur Gesellschaft allgemein, als auch zu den Medien [Pressearbeit].“

In diesem Sinne stellen PR-Weblogs nichts wirklich Neues für die PR dar. Sie sind jedoch ein weiterer Informationskanal, den Unternehmen genauso wie Privatpersonen für sich nutzen können. Neben dem Kontakt- und Beziehungsmanagement gewinnt die Online-Öffentlichkeit (wenn von einer solchen überhaupt gesprochen werden kann) eine besondere Bedeutung. Über Business Weblogs können Unternehmer sich direkt an ihr virtuelles Publikum (die Online-Leserschaft) wenden, ohne den Umweg über Medien gehen zu müssen. Zum anderen werden über professionelle Blogs durchaus auch Medienvertreter angesprochen, die sich gezielt über entsprechende Themen informieren. Insofern stellen Executive Weblogs durchaus eine interessante Variante der PR dar.

>> ewerx: Public Relations, BizBlogs und PRblogs
>> PR-Blogger: Blogging for Business II – Jonathan Schwartz

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert