Autoren

Anna-Katharina Lohre

Anna-Katharina Lohre

Anna-Katharina Lohre ist Social Media & Content Marketing Director der Agentur straight. Im Zuge dessen unterstützt sie Unternehmen bei deren Content-Marketing-Aktivitäten. Sie besitzt einen B.A. in International Business Administration mit Schwerpunkt auf Marketing, Media and Communications und ist selbst Lehrbeauftragte für den Studiengang „Content Strategie“ an der FH Joanneum in Graz. Darüber hinaus ist sie auch immer wieder als Speakerin und Workshop-Leiterin unterwegs, um Unternehmen von der Wichtigkeit von Content-Marketing zu überzeugen. Auch im PR-Blogger schreibt sie über dieses Thema.

Anne M. Schüller

Anne M. Schüller

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, Bestseller-Autorin und Business-Coach. Sie gilt als Europas führende Expertin für Touchpoint Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing. Im deutschsprachigen Raum zählt sie zu den gefragtesten Referenten und gilt als Wegbereiterin des Touchpoint Management. Mehr als 20 Jahre lang hatte sie Führungspositionen in Vertrieb und Marketing verschiedener nationaler und internationaler Dienstleistungsunternehmen inne und dabei mehrere Auszeichnungen erhalten. Seit Ende 2001 ist sie selbstständig tätig. Auf der Buchmesse 2014 wurde ihr Buch „Das Touchpoint Unternehmen“ zum „Managementbuch des Jahres“ gekürt. Ihr neues Buch heißt „Touch.Point.Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation“.

Bernd Pitz

Bernd Pitz

Bernd Pitz unterstützt seit 2007 mit seinem Beratungsbüro "Selbstverständlich - Rat & Tat für Medien und Marketing" (Fach-)Verlage und Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Online-Strategie. Schwerpunkte sind Online-Vermarktung, Social Media, Lead Generierung und Employer Branding. Der gelernte Journalist arbeitete über 15 Jahre als Redakteur, Chef vom Dienst, Abteilungsleiter Online und interner Berater bei der Augsburger Allgemeinen, Abendzeitung München und Europa-Fachpresse-Verlag (Süddeutscher Verlag). Er ist zertifizierter Lead Management Consultant (TÜV Hessen).

Doris Eichmeier

Doris Eichmeier

Doris Eichmeier arbeitet seit vielen Jahren als Content-Strategin, unter anderem mit und für die Eck Consulting Group. Die Medienberaterin (Dipl. TU/FU Berlin) arbeitet für Unternehmen, Unternehmensberatungen und Agenturen, die Content-Strategien und Content-Management-Prozesse brauchen, um effizienter kommunizieren zu können. Ihr Wissen gibt sie auch als Referentin in Workshops und Vorträgen weiter. Doris Eichmeier schreibt im PR-Blogger über die Themen Content-Strategien, Content-Management und Content-Produktion.

Doris Schuppe

Doris Schuppe

Doris Schuppe aka DoSchu macht als freie Kommunikationsberaterin Unternehmen und Mitarbeiter fit in Social Media und Mobile Internet. Auf Mallorca gründete sie den ersten Coworking Space im Feriengebiet Santanyí für Coworkation, Networking und Training.

Florian Semle

Florian Semle

Florian Semle ist Blogger und Unternehmensberater bei Digitale Klarheit. Der ehemalige Journalist und Teamleiter für internationale Agenturen berät Unternehmen zu digitalen Strategien und coacht bei deren Umsetzung. Seine digitalen Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Grimme-Online-Award. Er unterrichtet an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und schreibt zu Social Media und Digitaler Wirtschaft auf verschiedenen Blogs.

Franziska Stadler

Franziska Stadler

Franziska Stadler ist Consultant und Digital Project Manager bei der Corporate Digital Agency 3q5 der EQS Group. Sie ist für die Konzeption von Corporate Websites zuständig und betreut Projekte über alle Phasen hinweg bis zum Launch. Wichtig für sie ist dabei eine durchdachte Architektur als Basis. Daher schreibt Franziska als Gastautorin im PR-Blogger auch am liebsten über technische, konzeptionelle Themen.

Heinz Wittenbrink

Heinz Wittenbrink

unterrichtet an der FH Joanneum in Graz Online-Journalismus und Soziale Medien und leitet dort das "Web Literacy Lab". Davor war er für Verlage und dann für eine Webagentur tätig. Er hat Bücher über Markupsprachen und Nachrichtenformate im Web verfasst. Für den PR-Blogger schreibt er über Fragen der Medienkompetenz in Unternehmen und untersucht, wie sich die Rollen von Journalisten und Kommunikatoren in der digitalen Welt verändern.

Jochen Hencke

Jochen Hencke

Jochen Hencke ist seit Oktober 2015 für Content und Marketing Konzeption bei d.Tales zuständig und in den Social Media zu Hause. Bevor es den gebürtigen Berliner nach München zog, studierte er Journalismus und Unternehmenskommunikation an der FH JOANNEUM in Graz und baute anschließend die Salzburger Privatbrauerei Stiegl zu einer der führenden "Social Media Brauereien" im deutschsprachigen Raum auf. Seine Arbeit bei der Stieglbrauerei führte zu einigen Preisen, unter anderem wurde er mit dem Titel "Onliner des Jahres 2014" ausgezeichnet.

Klaus Eck

Klaus Eck

Klaus Eck ist Gründer und Geschäftsführer von d.Tales. Seine Münchner Content-Marketing-Agentur unterstützt Unternehmen bei Konzeption und Realisierung ihrer Social-Media und Content-Marketing-Strategien. Er ist Autor vieler Fachbücher. In seinem aktuellen Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen - Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie“ zeigt er Wege auf, wie Unternehmen relevante Informationen für ihre Kunden bereitstellen und dafür professionelles Content-Marketing betreiben. Gemeinsam mit Co-Autorin Doris Eichmeier beleuchtet er sämtliche Aspekte des Themas "Corporate Content".

Marlene Körber

Marlene Körber

Marlene Körber betreut bei d.Tales PR und Kommunikation. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere der Kontakt zu Stakeholdern, der Ausbau der Presse- und Marketingaktivitäten sowie der Aufbau einer internen Wissensdatenbank. Während ihres Volontariats konnte sie sich zuvor im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation der LV 1871 einbringen – unter anderem beim Ausbau der Social-Media-Strategie, der Neugestaltung der Website und den PR-Aktivitäten.

Martin Fiedel

Martin Fiedel

Bei d.Tales ist Martin Fiedel erster Ansprechpartner für Content-Marketing-Themen. Neben dem Projektmanagement schlägt sein Herz für die Welt der Zahlen und eine datengetriebene Content Performance. Im PR-Blogger schreibt er über Social Media Analytics und Paid Media.

Melanie Hessler

Melanie Hessler

ist Inhaberin der PR-Agentur PR MarCom in Hamburg und seit 1997 in der strategischen Kommunikationsberatung tätig. Die M. A. Pol. Wiss. startete als Lobbyistin in der Politik- und Medienberatung, bevor sie die Umstände weg von Bonn, nicht nach Berlin, sondern nach München trugen. Dort war Sie von 1999 bis 2004 in der IT- und Hochtechnologie-PR, zuletzt für einen Europaetat von Microsoft.net als PR-Beraterin, tätig. Sie ist aufmerksame Nabelschauerin, sich an die eigene Nasefasserin, seit dem selben Tag wie Spiegel Online twitternde und hinterfragt eine sich verändernden PR-Szene.

Nathalia Traxel

Nathalia Traxel

Nathalia Traxel ist Content Creator bei d.Tales und unterstützt Kunden vor allem in den Bereichen Content Distribution, aktives Themenmanagement, Copy Writing und Content Design. Sie besitzt einen B.A. in Online Journalismus mit Schwerpunkt PR und Kommunikation und war lange Zeit freie Mitarbeiterin und Online Redakteurin beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Sie war aktiv am Projektmanagement nationaler und internationaler Veranstaltungen beteiligt und lebte im Zuge eines Digital Marketing Praktikums für einige Zeit in Irland. Außerdem hat sie als Initiatorin für Süddeutschland im Frühjahr 2016 das Usability Testessen als neues Eventformat ins schöne München geholt.

Pia Kleine Wieskamp

Pia Kleine Wieskamp

Pia Kleine Wieskamp, www.POINT-PR.de, ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Kommunikation und Marketing tätig. Die ehemalige TV-Journalistin schreibt auf dem PR-Blogger zu Themen der digitalen Visualisierung, des Storytellings sowie der Unternehmenskommunikation mit Social Media. Sie bloggt u.a. auf Point-PR.de, story-baukasten.de, dem AKEP-Blog, dem FAMAB-Blog und mehr.

Sarah Eisenmann

Sarah Eisenmann

Sarah Eisenmann ist fasziniert von kreativen und nachhaltigen Business Strategien, technologischen Innovationen sowie neuen Wegen der Kollaboration und Kommunikation. Sie ist als Gastautorin im PR-Blogger tätig.

Stefan Rosenträger

Stefan Rosenträger

Stefan Rosenträger ist Projektmanager bei der moresophy GmbH, einem Anbieter semantischer Technologien und Software Lösungen in München. Davor betreute er zwei Jahre als Key Account Manager Kunden für die intelliAd Media GmbH bei der Integration von Bid Management und Tracking Software im Suchmaschinenmarketing und war Online-Produktmanager bei Springer Fachmedien München. Aktuell studiert Stefan Rosenträger berufsbegleitend an der FOM Hochschule und macht seinen Master im Fach IT-Management. Für den PR-Blogger schreibt er über Technologie-Trends und -Themen im Online-Marketing.

Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen ist Spezialistin für Kommunikation in digitalen Medien. Sie ist als Gastautorin im PR-Blogger tätig.

Thomas Euler

Thomas Euler

Thomas denkt, schreibt, spricht und berät zu digitaler Transformation, Technologie und dezentralisierten Systemen. Er ist als Gastautor im PR-Blogger tätig.

Wibke Ladwig

Wibke Ladwig

Als Gastautorin im PR-Blogger tätig.