Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Twitter-Tools 10: Relevante Lesetipps finden via Topsy

1 Minuten Lesedauer

Topsy-big Es gibt seit dem 26. Mai 2009 eine neue innovative Suchmaschine, die Sie sich ansehen sollten: Topsy nutzt Tweets und Retweets zur allgemeinen Indexierung der Web-Inhalte. Bei der Social Media-Suchmaschine kommt es nicht auf die Zahl der Twitter-Follower (Abonnnenten) an. Was machen rund 30 Millionen Twitterer weltweit immer häufiger? Sie posten ohne Ende Linktipps und indexieren damit indirekt relevanten Content. Auf dieses Prinzip setzt Topsy auf. 

Sie erfahren über eine Topsy-Suche, wer über welche Themen auf Twitter schreibt und dazu relevante Twitterpostings verschickt hat. Wenn einzelne Linktipps häufiger aufgegriffen und publiziert werden, schafft das noch mehr Aufmerksamkeit für einen Medien- oder Blogartikel. Je mehr ein einzelner Twitter-Artikel retweetet (erneut gepostet) wird, desto höher wird der Einfluss eines Twitterers eingeschätzt. Hierbei gilt das Gesetz der Markenkommunikation: Je bekannter eine Personenmarke = Twitterer ist, desto mehr Aufmerksamkeit kann sie via Twitter erzielen. Mit Topsy lässt sich die Online-Reputation eines Multiplikators (Influencers) sehr gut überprüfen.

Im folgenden habe ich einige Beispiele ausgewählt, mit denen ich viel zu tun habe, und auf Topsy "Reputation" gesucht. Über die Qualität der Links bin ich positiv überrascht gewesen und habe mich natürlich auch über die Ergebnisse gefreut.

Prezi-173

Sehr gut können Sie auch mehr über die einzelnen Influencer herausfinden, indem Sie den Namen auswählen und sich anschauen, welche Links jeweils häufiger zu einem Tag – in diesem Falle "Reputation" von mir – getwittert worden sind.

Prezi-177

Aktuelle Ergebnisse erhalten Sie auf der Topsy-Suche, wenn Sie die Ergebnisse auf den Tag oder sogar die Stunde herunterbrechen. Das habe ich im nächsten Beispiel bei "PR" getan. Dadurch können Sie sehen, dass der PR-Blogger-Beitrag von Heike Bedrich: Auf der Suche nach dem PR-Mitarbeiter 2.0 mehr als 17-mal retweetet worden ist und deshalb an erster Stelle im Topsy-Ranking steht.
Prezi-174

Wer sich länger mit Topsy beschäftigt, findet noch viel mehr über einzelne Influencer heraus. Sie sehen oben rechts im Screenshot, wer über das Thema PR regelmäßig twittert. Nach einem Klick auf die Zahl der Retweets erhalten Sie einen guten Überblick über den PR-Blogger-Beitrag und die einzelnen Tweets.
Prezi-175

Ich halte die Idee, die Retweets für eine Bewertung des Content zu nutzen, grundsätzlich für sehr gut und werde daher die Social-Media-Suche weiterhin testen. Mir gefällt an Topsy,  dass ich darüber sehr schnell und einfach mehr über Influencer und deren Interessen herausfinden kann. Gerade in der PR ist es wichtig, seine Stakeholder zu kennen.

Richtig spannend ist es auch für das kleine Social Media Monitoring. Wenn Sie wissen wollen, wie Twitterer auf einen Ihrer Blog- oder Medienartikel oder auch nur auf Ihre Marke regieren, sollten Sie das Topsy Bookmarklet ausprobieren. Darüber können Sie sehen, welche Influencer auf Ihre Themen verlinken.

Prezi-180
Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Ein Kommentar zu “Twitter-Tools 10: Relevante Lesetipps finden via Topsy”

  1. Ich finde Topsy voll genial. Es stimmt, die Bedeutung der Influencers lässt sich damit leichter herausfinden. Danke für den Beitrag! LG Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert