Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Wie REHAU KI im Corporate Influencer Programm einsetzt

1 Minuten Lesedauer

REHAU ist ein weltweit führender Polymerspezialist mit 20.000 Mitarbeitern. Er produziert alles von Gartenschläuchen bis hin zu Auto-Stoßfängern und setzt nun auf Corporate Influencer. Darüber spricht Heike Hampl in ihrem Vortrag auf der Zukunft Personal in Köln.

Mit einer ebenso diversifizierten Produktpalette steht REHAU vor der Herausforderung, Sichtbarkeit und Bekanntheit in einem B2B-Kontext zu erlangen. Ihr Corporate Influencer Programm, REHAU Voices, spielt hierbei seit kurzem eine entscheidende Rolle.

Das Programm ist im Frühjahr 2023 als Pilotprojekt erfolgreich zuerst in Deutschland und speziell auf LinkedIn mit 15 Teilnehmer:innen. Diese kommen aus der Berufsausbildung, vom betrieblichen Gesundheitsmanagement, aus dem Sales- und vielen anderen Unternehmensbereichen.

Alle werden trainiert und berichten inzwischen authentisch und wertebasiert über ihre persönlichen Erfahrungen und Fachbereiche. Dieses Engagement hat sich sehr schnell als wertvolles Instrument im Recruiting und für das Employer Branding erwiesen und bietet den Teilnehmern Werkzeuge und Möglichkeiten, ihre persönlichen und beruflichen Geschichten effektiv zu teilen.

Eine präzise Content-Strategie unterstützt sie dabei, passende Themen zu finden und eigene Geschichten im Sinne des Unternehmens thematisch zuzuspitzen.

Die Rolle der KI in der Content-Produktion

Ein wirklicher Clou im REHAU Voices Programm ist die Einführung von KI, insbesondere ChatGPT, in die Content-Produktion. KI hilft einerseits, die Hürden vor dem „weißen Blatt Papier“ abzubauen, erklärt Heike Hampl. Andererseits können die Corporate Influencer ihre Texte mit Hilfe von ChatGPT überprüfen und erhalten wertvolles Feedback. Sie wird auf diesen Aspekt auch in ihrem Vortrag im ZP Corporate Influencer Club eingehen.

Die KI unterstützt dabei, den Schreibprozess zu optimieren und gibt den Influencern das Gefühl von Vertrauen und Kompetenz bei ihren Beiträgen.

Für den Umgang mit ChatGPT gibt es inzwischen bei REHAU spezielle Handreichungen für die Corporate Influencer zur Unterstützung.

Heike Hampl betont daneben, dass es sehr wichtig ist sowohl beim Arbeiten mit ChatGPT als auch dann beim Veröffentlichen von Texten darauf zu achten, keine internen Informationen preiszugeben. Gefragt, was sie zum Umgang mit KI in Unternehmen aus ihren bisherigen Erfahrungen raten würde: „Immer mutig rangehen aber nie ohne Verstand und ohne sein Gehirn! Und es auf jeden Fall siloübergreifend intern organisieren.“

Bei bildgebenden KI-Programmen ist sie noch zurückhaltend aufgrund der bisher weitgehend ungeklärten rechtlichen Rahmenbedingungen. Es gibt aber kein Verbot und Kolleg:innen bei REHAU Voices haben damit bereits erfolgreich gearbeitet.

Das Feedback zu REHAU Voices war bisher überaus positiv und hat die Sichtbarkeit des Unternehmens deutlich erhöht. Es gab nicht nur zahlreiche Beiträge, Kommentare und Likes, sondern sogar inzwischen Einladungen als Speaker:innen, zu Podcasts oder zu Masterclasses.

Die Corporate Influencer werden häufig als Expert:innen entdeckt in Netzwerken, die erst durch das Programm zugänglich geworden sind. Aus diesem Grunde freue ich mich darauf, dass Heike Hampl in Köln auf der ZP Europe am 14. September 23 dabei ist.

📍 𝐖𝐨? Koelnmesse, Bühne: #CorporateInfluencerClub (Halle 5.1, Standplatz Q.24)

Wenn Sie für die ZP Europe noch ein Freiticket benötigen, können Sie als Leser:in des PR-Bloggers folgenden Link nutzen. Zum Programm des ZP Corporate Influencer Clubs geht’s hier.

Disclaimer: Ich begleite Rehau als Berater beim Corporate Influencer Programm.

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

20 Jahre PR-Blogger

Klaus Eck
2 Minuten Lesedauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert