Jochen Hencke Jochen Hencke ist seit Oktober 2015 bei d.Tales. Als COO der Agentur ist er für das operative Geschäft und das Account Management zuständig. Bevor es den gebürtigen Berliner nach München zog, studierte er Journalismus und Unternehmenskommunikation an der FH JOANNEUM in Graz und baute anschließend die Salzburger Privatbrauerei Stiegl zu einer der führenden "Social Media Brauereien" im deutschsprachigen Raum auf. Seine Arbeit bei der Stieglbrauerei führte zu einigen Preisen, unter anderem wurden seine Projekte mehrfach von Facebook als Best Practice ausgezeichnet und er mit dem Titel "Onliner des Jahres" ausgezeichnet.

Morgenwelt 120: Wie oft und wofür nutzen Sie Twitter?

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Warum twittern Sie überhaupt? Veröffentlichen Sie eher persönliche Nachrichten oder Links oder gar Infos von Ihrem Arbeitsplatz? Wie oft schauen Sie überhaupt auf Twitter vorbei? 24 Prozent der Amerikaner nutzen den Dienst mehrmals täglich. Mehr Twitterzahlen, wie Sie künftig schneller wissen, wenn ein Bus zu spät kommt und wo Sie künftig Ihre Rechnungen finden, lesen Sie in dieser Morgenwelt.

Bus: Google macht seinen Kartendienst Maps noch ein wenig dynamischer. In den USA kann sich künftig jeder Nutzer an den verschiedenen Busstationen, die ja schon auf den Karten dargestellt werden, anzeigen lassen, wann der nächste Bus kommt und auch, ob er Verspätung hat oder nicht. Ein guter Service, der hoffentlich auch bald in Europa und vielleicht sogar für Züge Einzug hält.

Suche: Die „Social Search“ von Google ist seit Dienstag in Deutschland möglich. Das heißt, suchen Sie künftig etwas über die Suchmaschine, werden Ergebnisse von Kontakten bzw. Freunden höher gelistet, als andere. Zusätzlich werden diese Ergebnisse auch noch extra gekennzeichnet und gegebenenfalls mit dem Foto des Kontaks versehen. Wie das funktioniert und was damit noch alles möglich ist, wird im Produkt-Kompass erklärt. Oder schauen Sie sich einfach nachfolgendes Video an:

Verhalten: „Fans“ einer Marke auf Facebook zählen zu den „Hardcore Users“ des Sozialen Netzwerks, zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von webtrends. Wer sich mit einer Facebookseite verbunden hat, hat mehr Freunde, ist öfter auf Facebook und klickt auch auf deutlich mehr Links, als ein „Durchschnittsfan“. Außerdem kaufen 36 Prozent der Fans einer Marke mehr Produkte, als vorher. (via facebookbiz)

Lizenz: Beim Bilderdienst Flickr ist es schon lange möglich, seine Bilder unter einer Creative-Commons-Lizenz anderen zur Verfügung zu stellen. Nun folgt auch YouTube. Mehr dazu bei heise online.

Garantie: Wer kennt es nicht: Ein gekauftes Produkt ist kaputt, hat aber noch Garantie – aber wo ist bloß die Rechnung hin? Hier will „garanbo“ helfen. Über die Seite können Sie Ihre Rechnungen verwalten, sich informieren lassen, wenn ihre Garantie abläuft und natürlich auch Ihre Service-Erfahrungen mit anderen teilen. (via netzwertig)

Kritik: Auf einer Facebookseite kommen nicht immer nur positive Kommentare und Lobeshymnen. Wie reagieren Sie, wenn es einmal zu einer kritischen Meinung kommt? Wie gehen Sie auf einer Seite mit Kritik um? Zu dieser Thematik haben sich schon viele geäußert und Ihre Tipps verbreitet. Nun bietet Facebook Seitenbetreibern selbst ein kleines Whitepaper an, in dem es sieben Tipps zum richtigen Umgang mit Kritik gibt. Gefunden bei allfacebook.

Grafik: Sie suchen für Ihre nächste Präsentation noch ein paar Infografiken über Facebook? Allfacebook hat 40 davon für Sie gesammelt.

Statistik: Wozu nutzen Sie Twitter? Der Großteil der (us-amerikanischen) Twitterati nutzt den Microblog, um persönliche Nachrichten zu verbreiten, aber lediglich 24 Prozent nutzen Twitter, um ihre Location zu twittern. Mehr zahlen dazu in der Infografik von „BuySellAds“, die wir bei SocialWayne gefunden haben.

Tipps: Nicht jeder ist gleich ein Profi, wenn es um Social Media Marketing geht. Sowieso gibt es immer wieder neue Sachen, die einem auffallen oder auch von anderen gezeigt werden. „Oneforty“ hat 30 Tipps und Taktiken zusammengestellt, bei denen sicher für jeden etwas dabei ist.

Bildquelle (Titelbild): Shutterstock

Jochen Hencke Jochen Hencke ist seit Oktober 2015 bei d.Tales. Als COO der Agentur ist er für das operative Geschäft und das Account Management zuständig. Bevor es den gebürtigen Berliner nach München zog, studierte er Journalismus und Unternehmenskommunikation an der FH JOANNEUM in Graz und baute anschließend die Salzburger Privatbrauerei Stiegl zu einer der führenden "Social Media Brauereien" im deutschsprachigen Raum auf. Seine Arbeit bei der Stieglbrauerei führte zu einigen Preisen, unter anderem wurden seine Projekte mehrfach von Facebook als Best Practice ausgezeichnet und er mit dem Titel "Onliner des Jahres" ausgezeichnet.

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