Der erste Eindruck zählt – auch online: Haben Sie sich schon einmal Gedanken über Ihre digitale Identität gemacht, vielleicht sich selbst via Ego-Googeln entdeckt? Geben Sie dazu einfach Ihren Namen in die Suchmaschine ein. Sie werden sich über das Elefantengedächtnis des Googleversums wundern.
Stellen Sie sich einfach einmal die Wirkung vor, wenn man diese digitalen Momentaufnahmen von ihnen gleich direkt an Ihre Wohnungstür heften würde, so dass jeder sofort alles über Sie erfahren kann. In vielen Mietshäusern gibt es nicht einmal mehr Namensschilder an der Tür, so dass es schwer fällt, dem Briefträger den Weg zum Nachbarn zu weisen. Und jetzt das: eine digitale Transparenz, die alles offenbar werden lässt. Dem Zufall sollten sie so etwas wirklich nicht überlassen.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Diensten, Netzwerken, Communities und sonstigen Webseiten, bei denen Sie ein Profil von sich hinterlegen können. Vor lauter Anmeldungen und Registrierungsdaten ist es mittlerweile schwer, den Überblick zu behalten. Dennoch sollten Sie niemals vergessen: Alle Socia Media Profile sind letztlich “Satelliten” oder “Außenposten” Ihrer Identität im digitalen Raum und zahlen allesamt auf Ihre Reputation ein. Positiv wie negativ.
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Klaus Eck
yasni findet noch mehr als Google. Wer also mal sein Image im Netz überprüfen möchte…..
Timo hat dazu einen schönen Beitrag geschrieben: http://mizine.de/index.php?s=yasni
Ein Bekannter erzählet mir neulich, dass er sogar im Skiurlaub Personen gegoogel habe – die Eltern der Ferienfreunde seiner Kinder! Eine Insolvenz, eine Scheidung und lustige Bildchen seien dabei aufgetaucht. So ist das leider. Selbst im Privaten sollte man sich wohl um eine „saubere“ Online-Reputation kümmern…