Autoren

Alexander Stocker

Alexander Stocker

Alexander Stocker beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Informations- und Wissensmanagement und seit dem Jahr 2006 verstärkt mit Web 2.0, Sozialen Medien und Enterprise 2.0. Derzeit arbeitetet er als Key Researcher und Projektleiter am DIGITAL - Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien bei JOANNEUM RESEARCH. Davor war Alexander Stocker sechs Jahre lang am Know-Center, Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement, sowie zwei Jahre lang als Berater für Informationstechnologie, Dokumenten- und Wissensmanagement bei der Datev in Nürnberg tätig.

Anika Geisel

Anika Geisel

Anika Geisel arbeitet im Policy Team von Facebook in Berlin. Zuvor war sie als Senior Consultant bei der Eck Consulting Group für die Konzeption und Betreuung integrierter Onlinemaßnahmen zuständig. Anika Geisel besitzt einen Master in „Medien und Kommunikation“ und schreibt im PR-Blogger über Themen wie Online-Kommunikation, Organisation, Krisenkommunikation sowie Blogger Relations. Privat bloggt sie über die Formel 1 aus Frauensicht.

Anna-Katharina Lohre

Anna-Katharina Lohre

Anna-Katharina Lohre ist Consultant bei der Eck Consulting Group und unterstützt im Zuge dessen Unternehmen beim Aufbau und Betrieb ihrer Social Media Auftritte. Sie besitzt einen B.A. in International Business Administration mit Schwerpunkt auf Marketing, Media and Communications. Durch diverse Praktika bei namhaften Unternehmen wie der DekaBank kennt sie Social Media und Online Marketing auch aus der Praxis.

Anne M. Schüller

Anne M. Schüller

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, Bestseller-Autorin und Business-Coach. Sie gilt als Europas führende Expertin für Touchpoint Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing. Im deutschsprachigen Raum zählt sie zu den gefragtesten Referenten und gilt als Wegbereiterin des Touchpoint Management. Mehr als 20 Jahre lang hatte sie Führungspositionen in Vertrieb und Marketing verschiedener nationaler und internationaler Dienstleistungsunternehmen inne und dabei mehrere Auszeichnungen erhalten. Seit Ende 2001 ist sie selbstständig tätig.

Doris Eichmeier

Doris Eichmeier

Doris Eichmeier arbeitet seit vielen Jahren als Content-Strategin, unter anderem mit und für die Eck Consulting Group. Die Medienberaterin (Dipl. TU/FU Berlin) arbeitet für Unternehmen, Unternehmensberatungen und Agenturen, die Content-Strategien und Content-Management-Prozesse brauchen, um effizienter kommunizieren zu können. Ihr Wissen gibt sie auch als Referentin in Workshops und Vorträgen weiter. Doris Eichmeier schreibt im PR-Blogger über die Themen Content-Strategien, Content-Management und Content-Produktion.

Doris Schuppe

Doris Schuppe

Doris Schuppe aka DoSchu macht als freie Kommunikationsberaterin Unternehmen und Mitarbeiter fit in Social Media und Mobile Internet. Sie ist Dozentin / Speaker und treibt in München maßgeblich die Aktivitäten des lokalen Chapters des internationalen Social Media Club voran.

Filipa Zinovieva

Filipa Zinovieva

Filipa Zinovieva ist als Junior Consultant bei der Eck Consulting Group tätig und wirkt bei der Konzeption von Big Data- und Social Media-Strategien mit. Nach ihrem Bachelor-Abschluss hat sie sich für ein Masterstudium im Bereich Business Management entschieden. Ihre Abschlussarbeit, die sich mit den Themen Datenmanagement, Business Intelligence und Geschäftsprozessmanagement beschäftigte, erfolgte in Kooperation mit der Siemens AG. Ihre praktischen Erfahrungen im Erstellen von Markt- und Geschäftsanalysen, sowie in der Strategiegestaltung wird sie thematisch in den PR-Blogger einbringen.

Florian Semle

Florian Semle

ist Berater für Social Media Kommunikation auf www.freelations.de und Partner von Eck Kommunikation. Der Sozialwissenschaftler und ehemalige Journalist schreibt auf dem PR-Blogger zu Themen der digitalen Soziologie, der Unternehmenskommunikation mit Social Media und des Innovations- und Wissensmanagements im Rahmen des Enterprise 2.0. Florian wurde für digitale Kampagnen u.a. mit dem PR-Award und dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet.

Heinz Wittenbrink

Heinz Wittenbrink

unterrichtet an der FH Joanneum in Graz Online-Journalismus und Soziale Medien und leitet dort das "Web Literacy Lab". Davor war er für Verlage und dann für eine Webagentur tätig. Er hat Bücher über Markupsprachen und Nachrichtenformate im Web verfasst. Für den PR-Blogger schreibt er über Fragen der Medienkompetenz in Unternehmen und untersucht, wie sich die Rollen von Journalisten und Kommunikatoren in der digitalen Welt verändern.

Jens Issel

Jens Issel

Jens Issel ist Digital Strategist für den EMEA-Raum bei der Text100 GmbH. In dieser Position entwickelt er gemeinsam mit Unternehmen Kommunikationsstrategien für das Social Web und hilft ihnen bei der Konzeption und Realisierung von Social Media-Projekten. Sein Ansatz: “Social Media ist ein gesellschaftlicher Wandel durch Dialog und damit kommunikativ eines der wichtigsten Zukunftsprojekte für Organisationen.” Er fand als ausgebildeter PR-Berater über die politische Kommunikation seinen Weg zu den Onlinemedien. Durch seine vorherige Tätigkeit als Consultant bei der Eck Consulting Group und als Referent für Social Media- und Onlinekommunikation in der Energiebranche, kennt Jens Issel die Branche aus Unternehmens- und Beratersicht. Er schreibt im PR-Blogger u. a. über die Rolle der Mitarbeiter in den neuen Medien.

Katharina Kulawinski

Katharina Kulawinski

Ein Master in Digital Business Management der Manchester Metropolitan University führte Katharina Kulawinski zur Eck Consulting Group, wo sie nun digitale Strategien für Unternehmen entwickelt. Hier kann sie ihre praktischen Erfahrungen aus den Bereichen IT Strategy & Innovation (ProSiebenSat. 1 Digital), dem Online-Marketing oder Entrepreneurship einfließen lassen. Ihren Bachelor hat sie an der LMU in München und an der San Diego State University in Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Für den PR-Blogger schreibt Katharina Kulawinski zu Themen, die auch die Schwerpunkte ihrer Arbeit bei der Eck Consulting Group bilden: Enterprise 2.0, Change Management, Open Innovation und digitale Geschäftsmodelle.

Klaus Eck

Klaus Eck

Klaus Eck ist Geschäftsführer der Eck Consulting Group. Seit mehr als zwölf Jahren berät er kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zum Dax 30-Konzern in den Themen Onlinekommunikation, Online Reputation Management und Social Media Strategie. In seinem dritten Fachbuch „Transparent und glaubwürdig – das optimale Online Reputation Management für Unternehmen“ zeigt er Wege auf, wie Unternehmen und Marken mit Hilfe der richtigen Social Media Strategie, passenden Instrumenten und glaubwürdiger Kommunikation das Kundenvertrauen und letztlich Marktanteile gewinnen.

Kristijan Juric

Kristijan Juric

Kristijan Juric ist Junior Consultant bei der Eck Consulting Group und arbeite bereits während seines Studiums an der BiTS in Iserlohn, an welcher er Communication & Media Management studierte, für mehrere Unternehmen als Freiberufler – u. A. auch für die Eck Consulting Group seit 2011. In seinem Studium spezialisierte er sich auf Medienökonomie, Online-Geschäftsmodelle, Entrepreneurship, Marketing, Public Relations und Film- und Musikproduktion. Seine Kenntnisse in International Management & International Marketing baute er an der Fontys in Venlo (NL) aus. Gegenwärtig schreibt Kristijan Juric an seiner Bachelor Thesis mit dem Titel „Datensicherheit in der Onlinekommunikation: Die Gefährdung durch das Web 2.0 für die Datensicherheit und den Datenschutz“, in der er Fehler im Nutzungsverhalten der Internetnutzer offenlegt und Handlungsempfehlungen für die Nutzer- wie auch Unternehmensseite ausspricht.

Lena Neumann

Lena Neumann

Lena Neumann ist Social Media Redakteurin bei der Eck Consulting Group und betreut die Social Media Auftritte verschiedener Projekte. Nach erfolgreich abgeschlossenem Master-Studium der Germanistischen Linguistik an der Philipps Universität Marburg und einem PR Volontariat wechselte sie 2011 in den Human Ressources Bereich. Im Employer Branding der SMA Solar Technology AG kümmerte sie sich um die Kommunikation der Arbeitgebermarke und um Aufbau und Pflege der HR Social Media Kanäle. Ihre Aufgabenschwerpunkte bei der Eck Consulting Group liegen im Community Management und der Redaktionsplanung im Web 2.0.

Marlene Körber

Marlene Körber

betreut bei der Eck Consulting Group Kommunikation, Research und Wissensmanagement. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere der Kontakt zu Stakeholdern, der Ausbau der Presse- und Marketingaktivitäten sowie der Aufbau einer internen Wissensdatenbank. Während ihres Volontariats konnte sie sich zuvor im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation eines Münchner Traditionsversicherers einbringen – unter anderem beim Ausbau der Social Media-Strategie, der Neugestaltung der Website und den PR-Aktivitäten.

Melanie Hessler

Melanie Hessler

ist Inhaberin der PR-Agentur PR MarCom in Hamburg und seit 1997 in der strategischen Kommunikationsberatung tätig. Die M. A. Pol. Wiss. startete als Lobbyistin in der Politik- und Medienberatung, bevor sie die Umstände weg von Bonn, nicht nach Berlin, sondern nach München trugen. Dort war Sie von 1999 bis 2004 in der IT- und Hochtechnologie-PR, zuletzt für einen Europaetat von Microsoft.net als PR-Beraterin, tätig. Sie ist aufmerksame Nabelschauerin, sich an die eigene Nasefasserin, seit dem selben Tag wie Spiegel Online twitternde und hinterfragt eine sich verändernden PR-Szene.

Natalie Metzinger

Natalie Metzinger

Natalie Metzinger arbeitet seit Mai 2014 als Consultant für die Eck Consulting Group und berät dort Unternehmen bei der Strategieentwicklung, Umsetzung und dem damit verbundenem Change Management von Enterprise 2.0-Projekten. Durch ihre vorherige Anstellung als Projektleiterin für Social Business Collaboration bei einem mittelständischen Unternehmen, verschiedenen Praktika und freiberuflichen Tätigkeiten kennt sie das Social Business auch in der Praxis. Ihren Master in Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg schloss sie erfolgreich mit ihrer Abschlussarbeit, einer empirischen Untersuchung zu Kontextlernen auf Weblogs und Facebook-Seiten zur Unterstützung des Alltags von Migranten, ab.

Pia Kleine Wieskamp

Pia Kleine Wieskamp

Pia Kleine Wieskamp, www.POINT-PR.de, ist seit 13 Jahren im Bereich Kommunikation und Marketing tätig. Die ehemalige TV-Journalistin schreibt auf dem PR-Blogger zu Themen der digitalen Visualisierung, des Storytellings sowie der Unternehmenskommunikation mit Social Media. Sie bloggt u.a. auf Point-PR.de, dem AKEP-Blog, dem Addison-Wesley-Blog und mehr.

Sebastian Thielke

Sebastian Thielke

Sebastian Thielke ist Consultant für Digital Transformation bei Beck et al. Services GmbH. Gewachsen aus der klassischen Kommunikation, hat er sich frühzeitig den Herausforderungen und Möglichkeiten von Enterprise 2.0 und Social Business zugewandt. Angefangen bei seiner Abschlussarbeit zu Microbloggingsystemen in Unternehmen über den andauernden Fokus auf die Themen- und Umsetzungswelt von Web 2.0 im Unternehmen, waren seine Karrierestationen sehr stark auf die Umsetzung, Strategie und Befähigung für den anstehenden Wandeln ausgelegt. Bei der Beck et al. Services GmbH berät er Unternehmen, Führungskräfte und Verantwortliche hinsichtlich Strategieentwicklung, Enablement, Kommunikation, Wertschöpfung und Problemlösung mit dem Hauptaugenmerk: Der Mensch macht das Unternehmen.

Stefan Schicker

Stefan Schicker

Stefan Schicker hat bereits Mitte der 80iger Jahre begonnen mit einem C 64 Computer Erfahrung zu sammeln und seit Anfang der 90er Jahre Webseiten programmiert (PHP, MySQL). Das technische Verständnis kombiniert Stefan Schicker mit seiner Erfahrung und Kompetenz als Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Gewerblichen Rechtsschutz. Für den PR-Blogger greift er künftig rechtliche Themen auf, die in der heutigen Beratung von zentraler Bedeutung sind. Die Themen werden praxisnah erläutert und mit Beispielen erklärt. Ab Ende Februar bloggt Stefan Schicker über Datenschutz, Markenrecht, Urheberrecht und ähnliche Bereiche.

Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen ist Spezialistin für Kommunikation in digitalen Medien. Neben mehrjähriger Beratungs-Erfahrung mit der Begleitung von großen und mittelständischen deutschen Unternehmen auf deren Weg in die effektive Online-Kommunikation kennt sie sich durch ihre Arbeit als Multimedia-Journalistin und Social Media Expertin in der Welt des Web 2.0 aus. Ihre Schwerpunktthemen sind strategische Online-Unternehmenskommunikation, der Einsatz von Corporate Multimedia sowie die Konzeption und Durchführung von Online Crowd Innovation.

Sven Rohkamm

Sven Rohkamm

Sven Rohkamm hatte die ersten Kontakte zu Social Media im Studium (damals vor allem noch StudiVZ & Co.) sowie in unterschiedlichen Praktika zu Studienzeit, vertiefte seine Kenntnisse dann während des ersten Jobs nach Studienabschluss immer weiter. Durch den Wechsel zu BIG und im Rahmen der vielen interessanten Projekte für namhafte Kunden, die er als Ansprechpartner verantwortete, hat Sven Rohkamm sehr tiefen Einblick in Strategien, Prozesse, interessante Use Cases, aber natürlich auch die aus Kundensicht auftretenden Probleme erhalten. Nun freut er sich bei der Eck Consulting Group und im PR Blogger sein Wissen weitergeben zu können.

Thomas Euler

Thomas Euler

Thomas Euler ist Social Media Strategist & Planner bei der Eck Consulting Group und betreut die Kunden in strategischen Fragen. Schon früh spezialisierte er sich auf die professionelle Kommunikation in Social Media. Seit 2007 arbeitet Thomas Euler, der einen BA Public Relations der University of Bedfordshire & des Public Relations Wirt (WAM) innehat, für Klaus Eck. Thomas Euler berichtet im PR-Blogger unter anderem über zukunftsweisende Strategien in der Online-Kommunikation.

Wibke Ladwig

Wibke Ladwig

Wibke Ladwig ist Social Web Ranger und Ideenkatalysator. Mit ihrer Sinn und Verstand Kommunikationswerkstatt begleitet sie Unternehmen, Freiberufler und Führungskräfte in den Landschaftsraum Internet. In Vorträgen, Seminaren und Workshops vermittelt sie Verständnis und Wissen über Social Media und digitale Kommunikation. Außerdem unterstützt sie Unternehmen dabei, kreative und eigenständige Ideen für ihre Kommunikation zu entwickeln und sie umzusetzen. Sie ist Buchhändlerin und Autorin, hat in Verlagen gearbeitet und ist Gründerin der Wortweide, einer Crowdsourcing-Plattform für Wortliebhaber und Sprachspielkinder. Mit dem Büro für Kommunikation "Die Herbergsmütter" veranstaltet sie das stARTcamp Köln, ein Barcamp für Kreativität und Kultur im Social Web, und plant weitere Events für Kulturvermittlung im Internet.