Autoren

Anna-Katharina Lohre

Anna-Katharina Lohre

Anna-Katharina Lohre ist Key Account Managerin bei d.Tales, der Content-Marketing-Agentur der Eck Consulting Group und unterstützt im Zuge dessen Unternehmen bei deren Content-Marketing-Aktivitäten. Sie besitzt einen B.A. in International Business Administration mit Schwerpunkt auf Marketing, Media and Communications und ist selbst Lehrbeauftragte für den Studiengang „Content Strategie“ an der FH Joanneum in Graz. Darüber hinaus ist sie auch immer wieder als Speakerin und Workshop-Leiterin unterwegs, um Unternehmen von der Wichtigkeit von Content-Marketing zu überzeugen. Auch im PR-Blogger schreibt sie über dieses Thema.

Anne M. Schüller

Anne M. Schüller

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, Bestseller-Autorin und Business-Coach. Sie gilt als Europas führende Expertin für Touchpoint Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing. Im deutschsprachigen Raum zählt sie zu den gefragtesten Referenten und gilt als Wegbereiterin des Touchpoint Management. Mehr als 20 Jahre lang hatte sie Führungspositionen in Vertrieb und Marketing verschiedener nationaler und internationaler Dienstleistungsunternehmen inne und dabei mehrere Auszeichnungen erhalten. Seit Ende 2001 ist sie selbstständig tätig. Auf der Buchmesse 2014 wurde ihr Buch „Das Touchpoint Unternehmen“ zum „Managementbuch des Jahres“ gekürt. Ihr neues Buch heißt „Touch.Point.Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation“.

Bernd Pitz

Bernd Pitz

Bernd Pitz unterstützt seit 2007 mit seinem Beratungsbüro "Selbstverständlich - Rat & Tat für Medien und Marketing" (Fach-)Verlage und Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Online-Strategie. Schwerpunkte sind Online-Vermarktung, Social Media, Lead Generierung und Employer Branding. Der gelernte Journalist arbeitete über 15 Jahre als Redakteur, Chef vom Dienst, Abteilungsleiter Online und interner Berater bei der Augsburger Allgemeinen, Abendzeitung München und Europa-Fachpresse-Verlag (Süddeutscher Verlag). Er ist zertifizierter Lead Management Consultant (TÜV Hessen).

Doris Eichmeier

Doris Eichmeier

Doris Eichmeier arbeitet seit vielen Jahren als Content-Strategin, unter anderem mit und für die Eck Consulting Group. Die Medienberaterin (Dipl. TU/FU Berlin) arbeitet für Unternehmen, Unternehmensberatungen und Agenturen, die Content-Strategien und Content-Management-Prozesse brauchen, um effizienter kommunizieren zu können. Ihr Wissen gibt sie auch als Referentin in Workshops und Vorträgen weiter. Doris Eichmeier schreibt im PR-Blogger über die Themen Content-Strategien, Content-Management und Content-Produktion.

Doris Schuppe

Doris Schuppe

Doris Schuppe aka DoSchu macht als freie Kommunikationsberaterin Unternehmen und Mitarbeiter fit in Social Media und Mobile Internet. Auf Mallorca gründete sie den ersten Coworking Space im Feriengebiet Santanyí für Coworkation, Networking und Training.

Florian Semle

Florian Semle

Florian Semle ist Blogger und Unternehmensberater bei Digitale Klarheit. Der ehemalige Journalist und Teamleiter für internationale Agenturen berät Unternehmen zu digitalen Strategien und coacht bei deren Umsetzung. Seine digitalen Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Grimme-Online-Award. Er unterrichtet an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und schreibt zu Social Media und Digitaler Wirtschaft auf verschiedenen Blogs.

Franziska Stadler

Franziska Stadler

Als Technische Konzeptionerin ist Franziska Stadler bei d.Tales für die Konzeptentwicklung und Betreuung von Webprojekten zuständig. Da guter Content nur erfolgreich sein kann, wenn er auch gefunden, gesehen und gelesen wird, kümmert sie sich darum, dass der Content der Kunden einen Rahmen bekommt, der nicht nur schön und modern ist, sondern auch zum Unternehmen und seiner Zielgruppe passt.

Heinz Wittenbrink

Heinz Wittenbrink

unterrichtet an der FH Joanneum in Graz Online-Journalismus und Soziale Medien und leitet dort das "Web Literacy Lab". Davor war er für Verlage und dann für eine Webagentur tätig. Er hat Bücher über Markupsprachen und Nachrichtenformate im Web verfasst. Für den PR-Blogger schreibt er über Fragen der Medienkompetenz in Unternehmen und untersucht, wie sich die Rollen von Journalisten und Kommunikatoren in der digitalen Welt verändern.

Jochen Hencke

Jochen Hencke

Jochen Hencke ist seit Oktober 2015 Content Konzeptioner bei d.Tales und ist in den Social Media zu Hause. Bevor es den gebürtigen Berliner nach München zog, studierte er Journalismus und Unternehmenskommunikation an der FH JOANNEUM in Graz und baute anschließend die Salzburger Privatbrauerei Stiegl zu einer der führenden "Social Media Brauereien" im deutschsprachigen Raum auf. Seine Arbeit bei der Stieglbrauerei führte zu einigen Preisen, unter anderem wurde er mit dem Titel "Onliner des Jahres 2014" ausgezeichnet.

Klaus Eck

Klaus Eck

Klaus Eck ist Gründer und Geschäftsführer von d.Tales – Member of Eck Consulting Group. Seine Münchner Content-Marketing-Agentur unterstützt Unternehmen bei Konzeption und Realisierung ihrer Social-Media und Content-Marketing-Strategien. Er ist Autor vieler Fachbücher. In seinem aktuellen Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen - Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie“ zeigt er Wege auf, wie Unternehmen relevante Informationen für ihre Kunden bereitstellen und dafür professionelles Content-Marketing betreiben. Gemeinsam mit Co-Autorin Doris Eichmeier beleuchtet er sämtliche Aspekte des Themas "Corporate Content".

Lena Neumann

Lena Neumann

Lena Neumann ist Social Media Redakteurin bei der Eck Consulting Group und betreut die Social Media Auftritte verschiedener Projekte. Nach erfolgreich abgeschlossenem Master-Studium der Germanistischen Linguistik an der Philipps Universität Marburg und einem PR Volontariat wechselte sie 2011 in den Human Ressources Bereich. Im Employer Branding der SMA Solar Technology AG kümmerte sie sich um die Kommunikation der Arbeitgebermarke und um Aufbau und Pflege der HR Social Media Kanäle. Ihre Aufgabenschwerpunkte bei der Eck Consulting Group liegen im Community Management und der Redaktionsplanung im Web 2.0.

Marlene Körber

Marlene Körber

Marlene Körber betreut bei der Eck Consulting Group Kommunikation, Research und Wissensmanagement. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere der Kontakt zu Stakeholdern, der Ausbau der Presse- und Marketingaktivitäten sowie der Aufbau einer internen Wissensdatenbank. Während ihres Volontariats konnte sie sich zuvor im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation eines Münchner Traditionsversicherers einbringen – unter anderem beim Ausbau der Social Media-Strategie, der Neugestaltung der Website und den PR-Aktivitäten.

Martin Fiedel

Martin Fiedel

Als Content Analyst ist er bei d.Tales für die Datenaufbereitung und -auswertung im Rahmen von Reportings und Monitoring Berichten zuständig. Zudem unterstützt er Unternehmen im Bereich Paid Media. Bereits im Anschluss an den erfolgreichen Abschluss seines Masters in Management mit Schwerpunkt Marketing absolvierte Martin Fiedel ein Praktikum bei der Eck Consulting Group. Dort konnte er erste praktische Erfahrungen im Content Marketing sammeln.

Melanie Hessler

Melanie Hessler

ist Inhaberin der PR-Agentur PR MarCom in Hamburg und seit 1997 in der strategischen Kommunikationsberatung tätig. Die M. A. Pol. Wiss. startete als Lobbyistin in der Politik- und Medienberatung, bevor sie die Umstände weg von Bonn, nicht nach Berlin, sondern nach München trugen. Dort war Sie von 1999 bis 2004 in der IT- und Hochtechnologie-PR, zuletzt für einen Europaetat von Microsoft.net als PR-Beraterin, tätig. Sie ist aufmerksame Nabelschauerin, sich an die eigene Nasefasserin, seit dem selben Tag wie Spiegel Online twitternde und hinterfragt eine sich verändernden PR-Szene.

Nathalia Traxel

Nathalia Traxel

Nathalia Traxel ist Content Creator bei d.Tales und unterstützt Kunden vor allem in den Bereichen Content Distribution, aktives Themenmanagement, Copy Writing und Content Design. Sie besitzt einen B.A. in Online Journalismus mit Schwerpunkt PR und Kommunikation und war lange Zeit freie Mitarbeiterin und Online Redakteurin beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Sie war aktiv am Projektmanagement nationaler und internationaler Veranstaltungen beteiligt und lebte im Zuge eines Digital Marketing Praktikums für einige Zeit in Irland. Außerdem hat sie als Initiatorin für Süddeutschland im Frühjahr 2016 das Usability Testessen als neues Eventformat ins schöne München geholt.

Pia Kleine Wieskamp

Pia Kleine Wieskamp

Pia Kleine Wieskamp, www.POINT-PR.de, ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Kommunikation und Marketing tätig. Die ehemalige TV-Journalistin schreibt auf dem PR-Blogger zu Themen der digitalen Visualisierung, des Storytellings sowie der Unternehmenskommunikation mit Social Media. Sie bloggt u.a. auf Point-PR.de, story-baukasten.de, dem AKEP-Blog, dem FAMAB-Blog und mehr.

Sarah Eisenmann

Sarah Eisenmann

Sarah Eisenmann ist fasziniert von kreativen und nachhaltigen Business Strategien, technologischen Innovationen sowie neuen Wegen der Kollaboration und Kommunikation. Im Rahmen ihrer akademischen Ausbildung absolvierte sie das Masterprogramm Management & Entrepreneurship an der Leuphana Universität in Lüneburg und studierte Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart, wo sie sich auf Online und Mobile Media spezialisierte. Ihre internationale Ausrichtung führte sie zudem an die Sungkyunkwan Universität in Seoul, Südkorea, sowie die Universidad de Buenos Aires, Argentinien. Nach verschiedenen Tätigkeiten in Startups, Industriekonzernen sowie Handels- und Beratungsunternehmen ist sie seit 2015 bei der Eck Consulting Group und begleitet dort Unternehmen aus verschiedenen Branchen durch die digitale Transformation.

Stefan Rosenträger

Stefan Rosenträger

Stefan Rosenträger ist Projektmanager bei der moresophy GmbH, einem Anbieter semantischer Technologien und Software Lösungen in München. Davor betreute er zwei Jahre als Key Account Manager Kunden für die intelliAd Media GmbH bei der Integration von Bid Management und Tracking Software im Suchmaschinenmarketing und war Online-Produktmanager bei Springer Fachmedien München. Aktuell studiert Stefan Rosenträger berufsbegleitend an der FOM Hochschule und macht seinen Master im Fach IT-Management. Für den PR-Blogger schreibt er über Technologie-Trends und -Themen im Online-Marketing.

Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen ist Spezialistin für Kommunikation in digitalen Medien. Neben mehrjähriger Beratungs-Erfahrung mit der Begleitung von großen und mittelständischen deutschen Unternehmen auf deren Weg in die effektive Online-Kommunikation kennt sie sich durch ihre Arbeit als Multimedia-Journalistin und Social Media Expertin in der Welt des Web 2.0 aus. Ihre Schwerpunktthemen sind strategische Online-Unternehmenskommunikation, der Einsatz von Corporate Multimedia sowie die Konzeption und Durchführung von Online Crowd Innovation.

Thomas Euler

Thomas Euler

Thomas denkt, schreibt, spricht und berät zu digitaler Transformation, Technologie und dezentralisierten Systemen. Er ist Geschäftsführer von Eck Consulting.

Wibke Ladwig

Wibke Ladwig

Wibke Ladwig ist Social Web Ranger und Ideenkatalysator. Mit ihrer Sinn und Verstand Kommunikationswerkstatt begleitet sie Unternehmen, Freiberufler und Führungskräfte in den Landschaftsraum Internet. In Vorträgen, Seminaren und Workshops vermittelt sie Verständnis und Wissen über Social Media und digitale Kommunikation. Außerdem unterstützt sie Unternehmen dabei, kreative und eigenständige Ideen für ihre Kommunikation zu entwickeln und sie umzusetzen. Sie ist Buchhändlerin und Autorin, hat in Verlagen gearbeitet und ist Gründerin der Wortweide, einer Crowdsourcing-Plattform für Wortliebhaber und Sprachspielkinder. Mit dem Büro für Kommunikation "Die Herbergsmütter" veranstaltet sie das stARTcamp Köln, ein Barcamp für Kreativität und Kultur im Social Web, und plant weitere Events für Kulturvermittlung im Internet.