Klaus Eck ist Gründer (*2004) und Herausgeber des PR-Blogger. Seit mehr als zehn Jahren berät der Inhaber von Eck Kommunikation KMUs und Dax-Konzerne, die ihre Online-Kommunikation, Online Reputation Management und Social-Media-Strategie starten, optimieren oder ausbauen wollen. Über diese Herausforderungen in der Business-Kommunikation schreibt Klaus Eck im PR-Blogger. Eck ist zudem ein gefragter Veranstaltungsreferent und Buchautor.
Thomas Euler ist Social Media Strategist & Planner bei Eck Kommunikation und betreut die Kunden in strategischen Fragen. Schon früh spezialisierte er sich auf die professionelle Kommunikation in Social Media. Seit 2007 arbeitet Thomas Euler, der einen BA Public Relations der University of Bedfordshire & des Public Relations Wirt (WAM) innehat, für Klaus Eck. Thomas Euler berichtet im PR-Blogger unter anderem über zukunftsweisende Strategien in der Online-Kommunikation.
Anika Geisel betreut und konzipiert bei Eck Kommunikation integrierte Kommunikations- und Marketingprojekte und deckt dazu das breite Spektrum zwischen klassischer Pressearbeit und Social Media ab. Zuvor arbeitete die Social-Media-Beraterin in der Presseabteilung von IBM Deutschland. Anika Geisel besitzt einen Master in „Medien und Kommunikation“. Sie schreibt im PR-Blogger über Themen wie PR 2.0, Blogger Relations, Kundenservice und Krisenkommunikation. Privat bloggt sie über die Formel 1 aus Frauensicht.
Stefanie Söhnchen entwickelt bei Eck Kommunikation innovative Content-Strategien, Marketing- und Kommunikationskonzepte für das Social Web. Darüber hinaus betreut sie als Junior Online Communication Consultant unsere Videoschulungen und –produktionen. Durch ihre Ausbildung beherrscht sie die Produktion von crossmedialen Inhalten. Ihr Masterstudium Journalism International Print hat sie an der Westminster University in London mit Auszeichnung absolviert. Sie betreut unseren eigenen Twitter- und Facebook- Kanal.
Jens Issel entwickelt Kommunikationsstrategien für das Social Web und hilft Unternehmen bei der Konzeption und Realisierung von Social Media-Projekten. Sein Ansatz: „Social Media ist ein gesellschaftlicher Wandel durch Dialog und damit kommunikativ eines der wichtigsten Zukunftsprojekte für Organisationen.“ Jens Issel ist Junior Consultant bei Eck Kommunikation und fand als ausgebildeter PR-Berater über die politische Kommunikation seinen Weg zu den Onlinemedien. Durch seine vorherige Tätigkeit als Referent für Social Media- und Onlinekommunikation in der Energiebranche, kennt Jens Issel auch das tägliche Doing im Unternehmen. Er schreibt im PR-Blogger u. a. über die Rolle der Mitarbeiter in den neuen Medien.
Anna-Katharina Lohre ist Junior Community Managerin bei Eck Kommunikation und kümmert sich im Zuge dessen um die Präsenzen auf Facebook und Twitter. Zudem unterstützt sie einige Unternehmen beim Aufbau und Betrieb ihrer Social Media Auftritte. Sie besitzt einen B.A. in International Business Administration mit Schwerpunkt auf Marketing, Media and Communications. Durch diverse Praktika bei namhaften Unternehmen wie der DekaBank kennt sie Social Media und Online Marketing auch aus der Praxis.
Sebastian Thielke ist Junior Consultant bei Eck Kommunikation und entwickelt strategische Konzepte für Social Media sowie E-Business und Enterprise 2.0. Seinen B.A. in Kommunikationswissenschaften und Anglistik schloss er erfolgreich an der Universität Greifswald ab. In Zusammenarbeit mit OZEANEUM Stralsund GmbH schrieb er seine Abschlussarbeit zum Thema Enterprise 2.0 und internes Microblogging. Bei der Engel & Zimmermann AG schloss er seine Ausbildung zum Junior PR Berater ab. Die umfassende strategische Integration von Social Media und Social Software sowie die Schulung von Unternehmensmitarbeitern stehen im Fokus seiner Arbeit.
Prof. Dr. Martin Grothe ist Gründer und Geschäftsführer der complexium GmbH. Für den PR-Blogger schreibt er, wie Unternehmen durch Social Media Analyse, Strategie- und Organisationsentwicklung ihre Zielgruppen und Themen besser verstehen und erreichen, insbesondere für die Felder Kommunikation (Issues, Früherkennung, Krise), Personalmarketing, Marketing, Enterprise 2.0. Grothe ist zudem Vorstand dcif e.V., Beirat queb e.V. und dotBerlin, Gast-Professor an der Universität der Künste im Bereich „Leadership in digitaler Kommunikation“.
Doris Eichmeier arbeitet seit vielen Jahren als Content-Strategin in München, unter anderem für C3 und die Eck Consulting Group. Zu den Kunden der Dipl. Medienberaterin gehören Werbeagenturen, PR-Agenturen und Unternehmen, die Content und Content-Strategien brauchen, um besser kommunizieren zu können. Ihr Wissen gibt sie auch als Referentin weiter, etwa an der Leipzig School of Media oder am Joanneum in Graz. Doris Eichmeier schreibt im PR-Blogger über die Themen Content-Strategien, Content-Management und Content-Produktion.
Doris Schuppe aka DoSchu ist freie Kommunikationsberaterin bei doschu.com und unterstützt Eck Kommunikation in den Themenbereichen B2B Social Media und Social Games. Beruflich hat sie bereits diverse Schreibtischseiten der Kommunikation erfolgreich eingenommen: als Redakteurin, PR-Manager und Beraterin (MarCom / PR). Sie treibt in München maßgeblich die Aktivitäten des lokalen Chapters des internationalen Social Media Club voran.
Florian Semle ist Berater für Social Media Kommunikation auf www.freelations.de und Partner von Eck Kommunikation. Der Sozialwissenschaftler und ehemalige Journalist schreibt auf dem PR-Blogger zu Themen der digitalen Soziologie, der Unternehmenskommunikation mit Social Media und des Innovations- und Wissensmanagements im Rahmen des Enterprise 2.0.
Heinz Wittenbrink unterrichtet an der FH Joanneum in Graz Online-Journalismus und Soziale Medien und leitet dort das „Web Literacy Lab“. Davor war er für Verlage und dann für eine Webagentur tätig. Er hat Bücher über Markupsprachen und Nachrichtenformate im Web verfasst. Für den PR-Blogger schreibt er über Fragen der Medienkompetenz in Unternehmen und untersucht, wie sich die Rollen von Journalisten und Kommunikatoren in der digitalen Welt verändern.
Douglas Ackerman, geboren und aufgewachsen in London, hat seinen Master in Broadcast Journalismus an der Westminster Universität absolviert. Über die komplette Palette an journalistischen Fähigkeiten und Umsetzungsformen hinaus hat sich Ackerman besonders auf Social Media konzentriert – mit besonderem Fokus auf ihre Anwendung im Journalismus. Seine Erfahrung und Erkenntnisse in diesem Bereich hat Ackerman bei der Nachrichtenwebsite „Not on the Wires“ ausgebaut und hat inzwischen eine Stelle als Gastdozent an der City University in London für das Fach ‚Online Journalismus‘ inne.
Insa Heegner ist Studentin der Politik- und Kommunikationswissenschaft an der LMU in München und macht zur Zeit ein Praktikum bei Eck Kommunikation. Ihr Interesse gilt vor allem dem Community-Management und der Online-Krisenkommunikation von Unternehmen.
Claus Schönberner schreibt als freier Autor für den PR-Blogger. Der in Madrid geborene und aufgewachsene Politikwissenschaftler berät seit über 15 Jahren sowohl auf Unternehmensseite als auch freiberuflich führende Emissionshäuser für geschlossene Fonds im Bereich der Unternehmenskommunikation und Verkaufsprospekterstellung. Im Jahr 2003 wurde er für seine Pressearbeit von der Wissenschaftlichen Vereinigung zur Förderung des Immobilienjournalismus ausgezeichnet. Claus Schönberner berichtet im PR-Blogger über den Umgang der Finanzbranche mit den sozialen Medien.
Melanie Heßler ist Inhaberin der PR-Agentur PR MarCom in Hamburg und seit 1997 in der strategischen Kommunikationsberatung tätig. Die M. A. Pol. Wiss. startete als Lobbyistin in der Politik- und Medienberatung, bevor sie die Umstände weg von Bonn, nicht nach Berlin, sondern nach München trugen. Dort war Sie von 1999 bis 2004 in der IT- und Hochtechnologie-PR, zuletzt für einen Europaetat von Microsoft.net als PR-Beraterin, tätig. Sie ist aufmerksame Nabelschauerin, sich an die eigene Nasefasserin, seit dem selben Tag wie Spiegel Online twitternde und hinterfragt eine sich verändernden PR-Szene.
Alexander Stocker beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Informations- und Wissensmanagement und seit dem Jahr 2006 verstärkt mit Web 2.0, Sozialen Medien und Enterprise 2.0. Derzeit arbeitetet er als Key Researcher und Projektleiter am DIGITAL – Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien bei JOANNEUM RESEARCH. Davor war Alexander Stocker sechs Jahre lang am Know-Center, Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement, sowie zwei Jahre lang als Berater für Informationstechnologie, Dokumenten- und Wissensmanagement bei der Datev in Nürnberg tätig.
Julia Jung schreibt als freie Autorin für den PR-Blogger. Sie arbeitet im Online-Marketing bei ncm.at und absolviert seit 2009 berufsbegleitend den Master in Marketing & Communication. Im PR-Blogger wird sie hauptsächlich über Social Media-Marketing und die wirtschaftlichen Aspekte der Online-Kommunikation schreiben.
Claudia Bender ist Fernsehjournalistin und Produzentin von bewegten Bildern jeglicher Art. Sie ist Geschäftsführerin der Fulmidas Medienagentur GmbH mit Sitz in Berlin, die Image- und Eventfilme herstellt und ihre Kunden beim viralen Marketing unterstützt. Neben ihrer Produzententätigkeit arbeitet sie als Medientrainerin, ist seit mehreren Jahren Referentin der Deutschen Presseakademie und Dozentin an der Universität der Künste Berlin. Sie schreibt im PR-Blogger über Bewegtbildkommunikation und die Herausforderungen einer User-Generation, die nicht mehr liest, sondern guckt.
Brigitte Alice Radl (geb. 1984) arbeitet im „Web Literacy Lab“ des Studiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“ der FH Joanneum Graz als Junior Researcher. Sie promoviert außerdem am Institut für „Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ der Universität Wien. Inhaltlich beschäftigt sie sich mit Content Strategy, insbesondere der Untersuchung redaktioneller Prozesse und Strukturen bei der Produktion, Bereitstellung und Pflege von Webinhalten sowie dem großen Thema „Change in Organizations“.
Stefan Schicker hat bereits Mitte der 80iger Jahre begonnen mit einem C 64 Computer Erfahrung zu sammeln und seit Anfang der 90er Jahre Webseiten programmiert (PHP, MySQL). Das technische Verständnis kombiniert Stefan Schicker mit seiner Erfahrung und Kompetenz als Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Gewerblichen Rechtsschutz. Für den PR-Blogger greift er künftig rechtliche Themen auf, die in der heutigen Beratung von zentraler Bedeutung sind. Die Themen werden praxisnah erläutert und mit Beispielen erklärt. Ab Ende Februar bloggt Stefan Schicker über Datenschutz, Markenrecht, Urheberrecht und ähnliche Bereiche.
Sven Rohkamm hatte die ersten Kontakte zu Social Media im Studium (damals vor allem noch StudiVZ & Co.) sowie in unterschiedlichen Praktika zu Studienzeit, vertiefte seine Kenntnisse dann während des ersten Jobs nach Studienabschluss immer weiter. Durch den Wechsel zu BIG und im Rahmen der vielen interessanten Projekte für namhafte Kunden, die er als Ansprechpartner verantwortete, hat Sven Rohkamm sehr tiefen Einblick in Strategien, Prozesse, interessante Use Cases, aber natürlich auch die aus Kundensicht auftretenden Probleme erhalten. Nun freut er sich bei Eck Kommunikation und im PR Blogger sein Wissen weitergeben zu können.