Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Folgen Sie uns in die Twitter-Unternehmenskommunikation

1 Minuten Lesedauer

Wie viel Zeit verbringen Sie wirklich mit dem Twittern? Ist es schon heute eine Gefahr für die Produktivität in den Unternehmen oder sogar ein Kommunikationsbeschleuniger? Auf diese Fragen werde ich am 29. Oktober 2009 auf der Tweet Akademie in meinem Vortrag „Unternehmenskommunikation in Twittergeschwindigkeit“ eingehen und darüber hinaus zeigen, wie sich Twitter bereits für die Unternehmenskommunikation effektiv nutzen lässt. Es gibt viele Vorurteile gegenüber Twitter. Demnach seien Twitterer alle sehr jung, hätten viel zu viel Zeit oder seien für die PR uninteressant. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Es gibt hierzulande viele Influencer, die man über das Microblogging erreichen kann; allerdings stellt es immer noch in absoluter Zahl eine Minderheit dar. 

International sieht es kaum anders aus, betrachtet man die Zahlen, die vor kurzem auf TechCrunch publiziert worden sind. Die Web-Analysten von RJMetrics haben sich die Mühe gemacht, 85.000 Twitterer und deren immerhin 3 Millionen Tweets genauer unter die Lupe zu nehmen. Einige der wichtigsten Ergebnisse der Datenanalyse möchte ich Ihnen nun an dieser Stelle kurz vorstellen. 

Die Twitterer

Insgesamt gibt es heute rund 60 Millionen Twitter-Accounts, davon wird der Großteil allerdings nur passiv oder gar nicht verwendet. Denn nur 25 Prozent aller Twitter-Accounts haben mehr als 10 Tweets veröffentlicht, während über 25 Prozent sogar null Tweets schrieben. Konkret bedeutet das: Im Moment kann man davon ausgehen, dass es ca. 12 Millionen Twitterer gibt, die den Service wirklich nutzen. Die meisten Nutzer hat Twitter übrigens im Laufe dieses Jahres hinzugewonnen – von knapp 8 Millionen zu Beginn des Jahres auf nunmehr 60 Millionen.

Follower

Der durchschnittliche Followerzahl beträgt gerade einmal 42. Allerdings ist die Verteilung der Follower alles andere als gleichmäßig. Knapp 50 Prozent der Twitterer haben zwischen einem und fünf Follower, weitere knapp 20 Prozent nochmals null bzw. sechs bis zehn Follower. Demgegenüber haben die Promis unter den  Twitterern in den USA mehrere Hundertausende, wenn nicht sogar mehr als 1 Million Follower: Ashton Kutcher (bald 4 Millionen Follower), Oprah Winfrey (rund 2,5 Millionen Follower) und Arnold Schwarzenegger. Bislang ist es 170 Twitterern gelungen, jeweils über 1 Millionen Follower anzulocken. Über die Qualität der Inhalte und der „Leser“ sagt das noch nichts aus. Aber es zeigt zumindest, wie attraktiv Personen- wie Unternehmensmarken auf Twitter sein können.

Tweets

Zwischen zwei Tweets eines Nutzers liegen im Durchschnitt genau 24 Stunden. Nach dem Schreiben seines ersten Tweets, wird ein User mit 65-prozentiger Wahrscheinlichkeit einen zweiten Tweet verfassen. Ist dies geschehen, steigt die Chance auf einen weiteren Tweet bereits auf 81 Prozent. Dementsprechend entscheidet es sich auch im ersten Monat, ob ein neuer User künftig regelmäßig twittern wird, oder ob er doch lieber die Finger davon lässt. 

Die Zahlen machen deutlich, wie sehr Twitter noch am Anfang einer erstaunlichen Entwicklung steht. Zwar ist das Wachstum ein außerordentliches, doch nur wenige Twitterer erzielen hierzulande eine große Reichweite. Das ist jedoch gerade aus der Sicht von Marketing und PR spannend, weil Sie schon heute herausfinden können, wer diese Influencer für Ihre Branche sind. Denn je früher Sie Online Relations zu diesen Multiplikatoren aufbauen, desto eher profitieren Sie später von der Echtzeitkommunikation.

PR Blogger auf Twitter: klauseck und eckommunikation

Prezi-87
>> Techcrunch: Twitter Data Analysis: An Investor’s Perspective
>> Bildnachweis: Alle Grafiken von The Metric System / RJMetrics
>> Karrierebibel: Über 100 Twitter-Tipps und Tools
>> Microblogging Wiki

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

4 Replies to “Folgen Sie uns in die Twitter-Unternehmenskommunikation”

  1. Natürlich. Die durchschnittliche Followerzahl beträgt 42. Was auch sonst 😉 Aber auch die anderen Zahlen sind interessant. Besonders die 65%ige Wahrscheinlichkeit eines zweiten Tweets.

  2. Das typische Vorurteil ist meiner Wahrnehmung nach, dass alle nur belangloses twittern wie „Ich geh mir jetzt nen Kaffee holen.“
    Und das größte Problem ist für die meisten, dass man Twitter nur dann verstehen kann, wenn man anfängt. Wenn man nur auf Twitter reinschaut, erschließt es sich den meisten nicht, selbst wenn es sich um intelligente Menschen handelt. In unseren Social-Media-Webinaren stellen wir zudem fest, dass selbst Menschen, die bereits an Twitter-Schulungen teilgenommen haben, die wesentlichen Möglichkeiten oft nicht kennen (Suchmöglichkeit, Hashtags,….). Wo sich dann die Frage stellt, was die da vermittelt bekommen…!

  3. Ich höre bei Bekannten auch immer von einigen Vorurteilen gegenüber Twitter. Kann ich persönlich gar nicht verstehen, dann wenn man den Dreh mal raushat ist es echt hilfreich! Man muss sich nur damit beschäftigen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert